Fixed, grün, Molle...Outdoor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

makuera

Mitglied
Na, dann will ich auch mal...

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
jup, hatter...

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
fixed

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Tragen, Holz spalten, hier und da nen Gebüsch nieder machen :hmpf:
ggf. auch zum Aufbrechen von erlegtem Wild

* Von welcher Preisspanne reden wir?
~ 200€ (?)

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Das ist so die Frage, Gesetzeslage hin oder her, im Gebüsch guckt ja niemand so wirklich genau hin...
Handschuhgröße ist 9-9.5, je nach Hersteller - zum Thema Griffgröße
Klingenlänge > 12 & ~> jetzt aber nicht ausarten, in Machete oder Rambo III :irre:

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Nix mit Horn und Schnickifix /Gravuren, Verschneidungen und dergl. sind sinnfrei bei sowas

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Material relativ egal, aber es muss MOLLE fähig sein

* Welcher Stahl darf es sein?
relativ egal, RWL-34 / N690, CPM..... lasst mal was hören :) - aber Mono

* Klinge und Schliff?
Drop oder Spearpoint, mit Skandischliff, ggf. auch Flachschliff, ohne doppelten Bauch, Stärke so 4-5mm
(Welle, oder Halbwelle muss nicht unbedingt sein)

* Linkshänder?
nein

* Bezugsquelle?
Inet ist am sinnigsten, nix aus Übersee oder US und A

* Verschiedenes?
grüner Griff, grüne Scheide, Scheide mit Molle System und gerade - kein gebogenes, oder gewelltes
So etwas wie das Gerber LMF II Infantry green, oder das PRODIGY - aber kein Tanto
und das alles in "schön" - und nicht wirklich mit geschwärzter, oder beschichteter Klinge in schwarz
Vielleicht auch sowas wie ein GEK, aber nicht mit skelttiertem Griff, ich glaube, das ist unpraktisch und greift sich nicht schön

Aber es soll definitiv kein Fallkniven F1 sein, wo alle immer so dran hängen, das Teil erinnert mich an eines meiner ersten Gummimesser aus Kindeszeiten.
Gefällt mir für keine 10 Pfennig, ähm...Cent....- Danke ;)

Grüner geht´s nicht. ;-) Gut, die Schrauben und Ösen ...

...
~ 200€ (?)
...
Klingenlänge > 12 & ~> jetzt aber nicht ausarten, in Machete oder Rambo III :irre:
...
*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Material relativ egal, aber es muss MOLLE fähig sein
...
grüner Griff, grüne Scheide, Scheide mit Molle System und gerade - kein gebogenes, oder gewelltes
So etwas wie das Gerber LMF II Infantry green, oder das PRODIGY - aber kein Tanto
und das alles in "schön" - und nicht wirklich mit geschwärzter, oder beschichteter Klinge in schwarz

Hogue EX-F01 (Link zum Hersteller) in 5.5 Zoll gibt es in vielen Farbkombinationen, sogar eins mit "grüner" Klinge. Zwecks Bezugsquelle, bei outdoormesser.de ist just nur ein Grünes mit schwarzer Beschichtung in der Liste, anfragen.

A2 Stahl, 14 cm Klingenlänge, Molle-Scheide sollte soweit passen.

Merci,

schon mal schön, bis auf das FKMD, das ist mir doch zu...,..hmm...ich weiss den Style nicht zu deuten, neeee
Ebenso das mit ESEE, ei ei....(ich will nicht auf den Walking Dead Zug mit aufspringen :glgl::p)

Bei dem DPX gefällt mir, wie angedeutet, das mit dem "Schwung" im Griff nicht, ist keine gerade Linie
und die Sägezahnung sieht aus, wie bei meinem 5€ Mammut Probiermesser :irre:

Da ist das Ontario und auch das Hogue schon gefälliger :D
aaaaaber....leider machen mir bei beiden Klingen die Scheiden schon mehr so den optischen Eindruck,
als wären die umgehend nach dem Auspacken was für den gelben Sack

....was ham wer denn noch so... ? :hehe:

Knapp unter 12 cm

Muela Kodiak Green Canvas Micarta

oder Muela Kodiak Combo Micarta.

-> Flachschliff, guter Stahl, hübsch anzusehen, Droppoint. Gibt auch bei Youtube ein paar Reviews, die alle sehr gut ausfallen. Preislich knapp um die 100€.

Bleibt noch genügend Geld für ne Custom-Kydex übrig :)

Das kommt der Sache ebenfalls schon nahe...
nur hier auch wieder kleine Meckerstunde von mir :cool:
Das Combo mit dem Neusilber geht gar nicht und beim Canvas gefällt mir die rote Fiebereinlage nicht sonderlich

Beim weiteren Suchen hab ich noch das ENZO Trapper 95 gefunden, auch nicht das verkehrteste
aber was ist das hier ?
TRC - Model ???
https://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd....719_399474283540055_2861635901573704301_o.jpg

Das Bild hat Seven vom Messerdepot wo anders hoch geladen, hab es bei der G-Suche über Bilder gefunden
Aber keinerlei Angaben was es ist, Maße und oder und....

Scheint ne Spezialausführung des TRC7-10 zu sein...

Noch ein Tipp: Guck dir mal die Messer von Mario Leao (mllknivespt.com) an. Der baut sehr gute Messer nach deinen Wünschen zu adäquaten Preisen.

Zum Beispiel das grüne Amazon...

TRC7-10 "special" gefällt....aber dann bestimmt auch nirgends zu bekommen.....
das mit MLL ist ne Idee, da schau ich mich mal durch...das Amazon macht schon mal nen netten Eindruck

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück