FKMD Hector, was sagt ihr zu dem "halben" Messer?

Isualc

Mitglied
Hallo Forum

Bei mir war es Liebe auf den ersten Blick (wahscheinlich weil ich Spearpoints sammle), ob das Messerchen alltagstauglich ist kann ich erst in ein paar Wochen sagen, ich habs auf jeden Fall geordert. Wie sieht bei euch aus? Ein Kauf wert oder Geldverschwendung?

http://www.boker.de/taschenmesser/fkmd/01FX504SW.html

Mit freundlichen Grüßen
Isualc

Sehr schönes Messer, ist mir auch gleich aufgefallen, Klinge und Umriss gefallen mir sehr gut. Und 50€ für ein Fox sind schon bezahlbar:super:

...was mir allerdings dann zu denken gegeben hat, ist die Tatsache, dass ja hier nur ein Chiselgrind vorliegen kann. Als Rechtshänder ist das etwas unvorteilhaft, wenn dieser auf der linken Klingenseite aufgebracht ist.:rolleyes: Deshalb gleich wieder verworfen.

Aber schön ist es allemal und für kleinere EDC-Sachen wirds vollkommen ausreichten. Freue mich bereits auf Bilder und Bericht!

Viele Grüße,
Alex

Laut FKMD soll das Messer diese Woche noch bei uns eintreffen. Ich hoffe, die Zusage wird eingehalten.

Also ich habe absolut nichts gegen Minimalismus einzusetzen ... solange nicht notwendige Bestandteile wegfallen ...
Ich kann mir irgendwie nicht Vorstellen das das Messer alltagstauglich ist.

Und mal wieder schlechtes Timing: heute Nachmittag kam die Mail von FKMD, wegen der Verzögerung des Hector.

Sobald ich was neues weiß, melde ich mich.
Sorry.

Der Kauf eines Messer ist niemals Geldverschwendung, sondern eine Investition in einen Quell ewiger Freude und Erbauung.:D

Da hast du natürlich recht, aber man kanns auch übertreiben.....

Auf der Homepage von FKMD ist das Hector gar nicht mal aufgelistet :confused:
Dake für die Infos Beagleboy, dann heißts halt wieder warten (hab mir die Wartezeit derweil mit nem BM 530 versüßt :D).

Grüße
Isualc

Und mal wieder schlechtes Timing: heute Nachmittag kam die Mail von FKMD, wegen der Verzögerung des Hector.

Sobald ich was neues weiß, melde ich mich.
Sorry.

Hi,

da ich auch mit dem Messer lieb äugle, die Frage, ob diese mittlerweile
lieferbar sind und wenn ja, ob du vielleicht mit ein paar Worten deinen
persönlichen Eindruck mitteilst? Danke!

Grüße

Markus

Hallo Forum

Heute ist das gute teil endlich bei mir eingetroffen!!!!

Sehr schönes Messer, ist mir auch gleich aufgefallen, Klinge und Umriss gefallen mir sehr gut. Und 50€ für ein Fox sind schon bezahlbar:super:

...was mir allerdings dann zu denken gegeben hat, ist die Tatsache, dass ja hier nur ein Chiselgrind vorliegen kann. Als Rechtshänder ist das etwas unvorteilhaft, wenn dieser auf der linken Klingenseite aufgebracht ist.:rolleyes: Deshalb gleich wieder verworfen.

Viele Grüße,
Alex

Hey Alex das Hector hat gar keinen Chiselgrind, sondern ist beidseitig angeschliffen, nur halt asymetrisch.....

Also ich habe absolut nichts gegen Minimalismus einzusetzen ... solange nicht notwendige Bestandteile wegfallen ...
Ich kann mir irgendwie nicht Vorstellen das das Messer alltagstauglich ist.

Ich weiß leider nicht was bei dir alltagstauglich bedeutet, aber hab mir aber grad damit ne Jause gerichtet und das ging tadellos...

Hi,

da ich auch mit dem Messer lieb äugle, die Frage, ob diese mittlerweile
lieferbar sind und wenn ja, ob du vielleicht mit ein paar Worten deinen
persönlichen Eindruck mitteilst? Danke!

Grüße

Markus

Hallo Markus
Mein persönlicher Eindruck:

Optrik ist für mich top, Haptik ist sehr ungewohnt, weil ja nur eine Griffschale ist und das Messer meiner Meinung nach etwas Kopflastig ist.
Der Klingengang ist sehr schwerfällig und der Daumenpin etwas zu weit oben, was das Öffnen mit einer Hand schon zu einer artistischen Leistung macht. Es wirkt im Ganzen sehr schlank, mit meinem BM 530 verglichen ist es aber doch recht schwer. Der Böhler-Stahlliner rastet satt ein und man braucht schon richtig Druck um ihn wieder zu lösen.

Werds mal ein paar Tage mit mir rumschleppen und es auf Herz und Nieren testen....

Bis dahin....

Grüße
Isualc

Zuletzt bearbeitet:
Hey porcupine es ist definitiv kein Chiselgrind, das kann man auf dem Bild wirklich nicht gut erkennen...

Grüße
Isualc

Zurück