Flacherl anschweißen?

volker m

Mitglied
mion,
wenn ich Damastmesser mit Griffschalen mache tut es mir immer leid um das Stück auf das die Griffschalen kommen.(heißt das Flacherl?) Man sieht vom Damast dann nichts mehr außer an den Rändern.
So habe ich gedacht, das Flacherl aus Baustahl anzuschweißen. Ein Schweißfachmann ist in meiner Familie.
Was meint ihr, kann man das machen oder ist das Pfusch?
volker

AW: flacherl anschweißen?

Hallo Volker,

wenn ich eine Damastklinge mache schweiße ich den Er auch an. Beim Flacherl hätte ich auch bedenken, mache das aber kaum. Baustahl unter dem Griff hat für mich nur Vorteile. Bleibt weich und bricht nicht, es lassen sich noch gut Gewinde oder Löcher einbringen und man kann bei Bedarf noch biegen.

Grüße

DHO

Ehrlich gesagt: Ich würde sowas nicht für mich selbst machen, verkaufen oder kaufen. Ob Pfusch oder nicht, darüber entscheidet wohl die Ausführung ...

Gruß Jürgen

Das sieht bestimmt klasse aus, wenn das Damastmuster nur auf der Klinge zu sehen ist und an den Griffschalen aufhört. Nennt sich glaube ich Duo-Ton-Finish?

...also ich persönlich halte das schon für Pfusch:argw: Und Baustahl als Beispiel ist dann auch noch richtig heftig. Nach der Wbh ist die Klinge hart und er Griff immernoch weich. Zudem hast du eine Schwächung durch die Schweißnaht. Falls der Spaß mal wirklich quer belastet wird bricht dir einfach die Klinge ab und du hast den Griff noch in der Hand. Dann ist die schöne Damastklinge auch nichts mehr wert.
Wenns ums Sparen von Material geht würde ich dann doch eher zu einer Steckerl-Konstruktion raten. Ist auch sehr stabil und man kann eine sich entsprechend verjüngende Angel ausschmieden.
Grüße, Alex

Das finde ich gut, eine Frage und dann so viele verschiedene Meinungen. Wenn ich alles beachte kann mein nächstes Messer nur besser werden.
Ich schweiße das Flacherl ja nur bei Messern an, die nicht für höchstbelastungen ausgelegt sind. Gemacht habe ich es bei einem Brotzeitmesser, damit wird harte Salami und sowas geschnitten.
Ja und der Übergang von der Damastklinge zum Flacherl ist das einzige, was unschön wirkt wenn man das Messer gerade mal nicht in der Hand hat und von oben draufguckt. Aber das ist halt der Kompromiss.
Thanks and bye
Volker

Ja und der Übergang von der Damastklinge zum Flacherl ist das einzige, was unschön wirkt wenn man das Messer gerade mal nicht in der Hand hat und von oben draufguckt.

Kann man so sehen. Würde ich sowas aus Versehen gekauft haben, würde ichs wegschmeissen. Und das, was ich nicht kaufen würde, würde ich auch nicht selber bauen. Aber wie Du sagst, viele verschiedene Meinungen.

Pitter

Der Schweißfachmann wird dir sagen das Klingenstahl nur bedingt schweißbar ist. :staun:
Klar geht das, aber Begeisterung sieht anders aus. :hopelessness:
Man müsste vorwärmen, das geht nur vor dem Härten...
Löten geht auch ohne Vorwärmen "mit Kartoffel", aber ich hab das bis jetzt nur bei Steckerlklingen gesehen,
bei denen man ein Stück Gewinde angelötet hat.

Warum willst du überhaupt einen Flacherl bauen?
Wenn dann mach eine Art T-Nut in einen kurzen Erl und häng da einen Rundstahl/Gewindestange ein.
Dann den Griff mit 2K-EP auffüllen, das hält das auch halbwegs... :hehe:
Dann sparst du dir wenigstens das schweißen und man sieht es nicht mehr.

Ich schweiße das Flacherl ja nur bei Messern an, die nicht für höchstbelastungen ausgelegt sind.
oder direkt einen Kurzerl... hält ja bei den Japanern auch :haemisch:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück