Flacherl aus SB1 + Ebenholz... die Enstehung

Chriboman

Mitglied
Hallo.

Es hat mich wiedermal gepackt. Obwohl mein letztes Projekt noch garnicht lang zurück liegt hab ich mich an das Nächste (das 4te) gewagt.
Diesmal sollte es ein Messer mit Flacherl werden um (für mich) was Neues auszuprobieren. Leider bin ich bei den Fertigklingen nicht fündig geworden warum ich mich dazu entschieden habe meine eigenen Ideen umzusetzen.

Die Entstehung möchte ich hier ein bisschen dokumentieren. Das Messer hat eine
Gesamtlänge: 21,5mm
Stärke: 4mm
Material: SB1 (1.4153.03 )
Griff: Ebenholz mit horizontaler Neusilbereinlage 0,5mm
Backen: Neusilber

In meinen Gedanken ist die Klinge schon Glassperlgestrahlt, in Kaffee gebadet, von grünem Fiber umgeben und mit Ebenholz und Neusilber versehen.. aber erst war das Papier:
DSC00073.jpg

nach meinem Entwurf kam das Material... an dieser Stelle vielen Dank an Herrn Steigerwald und Herrn Schanz für die schnelle Lieferung und den tollen Service.
071.jpg

Nach sehr viel Armschmalz und 5 Bohrern sowie 2 Sägeblättern habe ich aus dem Flachmaterial meinen Klingenrohling ausgearbeitet.
An dieser Stelle erwähne ich kurz, dass meine 25jährige AEG-Handbohrmaschine die einzige beteiligte elektrische HIlfe war:irre:
075.jpg

Demnächst geht der Rohling dann zum Anschleifen und zur WB.
Und sobald der Kleber hart ist gibts auch nen Bilder der experimentellen Griffschalen.

Ich hoffe es gefällt,
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Nach unzähligen Klebeversuchen die allesamt misslangen hat es nun endlich gehalten. Denn nicht jeder Nagellackentferner eignet sich zum entfetten von Klebeflächen, vorallem keine "ölhaltigen" :glgl: hab das kleine Etikett auf der Flasche erst nach 3 mal kleben entdeckt...

Noch ein bisschen unförmig:
DSC00074.jpg

hier lässt sich schon der Silberstreif erkennen :)
DSC00076.jpg

so kann man erahnen in welche Richtung es geht.
DSC00077.jpg

Entschuldigt die miese Fotoqualität die Digicam hat ihren Geist aufgegeben :mad: Ach das Chaos im Hintergrund bitte ignorieren :D wo gehobelt wird fallen Späne..

gruß Chris

Zurück