Hallo liebes Forum!
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja, habe ich.
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Es geht um ein Klappmesser, dass unbedingt einhändig zu öffnen sein MUSS.
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Das Messer soll vorrangig auf der Arbeit, aber auch als EDC verwendet werden. Auf der Arbeit werden meistens Kartons, Plastik und Seile geschnitten.
Im EDC-Bereich auch gerne mal Obst, Brot oder sonstiger Kleinkram. Ein bisschen was ausshalten sollte die Klinge schon.
Von welcher Preisspanne reden wir?
Bis 100€
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Geschlossen nicht länger als MAXIMAL 11cm Klingenlänge dementsprechend unter 10 cm.
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Taktisch, dezent, G10 wäre mir als Griffmaterial am liebsten. Metall ist als Griffmaterial ein absolutes No Go.
Welcher Stahl darf es sein?
8cr14MoV, AUS8, 440C, S30V, 154CM (!!!)
Klinge und Schliff
Keine Tantoklingenform, keine Dolchklingenform. Da ich damit arbeiten möchte und viel schneide, empfiehlt sich eine relativ bauchige Klinge.
Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Es kommen nur Verschlusssysteme in Frage, die komplett einhändig zu bedienen sind und die beidseitig funktionieren. Auf keinen Fall Backlock. Linerlock ist in Ordnung, Axislock (oder ähnlich) wäre mir am liebsten.
Bitte NUR Messer vorschlagen, die über Daumenpins verfügen, "Löcher" mag ich nicht.
Verschiedenes
Wichtig ist mir vor allem, dass das Messer schmal/flach ist, da es im Hosenbund getragen werden muss/wird. Weiterhin muss es TipUp zu tragen sein.
Keine Sägezahnung bitte. Fangriemenöse ist nicht zwingend notwendig.
Vielen Dank im Vorraus für eure Ratschläge
PS: Am Preislimit lässt sich nach oben kaum was bewegen, ABER ich bin durchaus bereit, gebraucht zu kaufen.
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja, habe ich.
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Es geht um ein Klappmesser, dass unbedingt einhändig zu öffnen sein MUSS.
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Das Messer soll vorrangig auf der Arbeit, aber auch als EDC verwendet werden. Auf der Arbeit werden meistens Kartons, Plastik und Seile geschnitten.
Im EDC-Bereich auch gerne mal Obst, Brot oder sonstiger Kleinkram. Ein bisschen was ausshalten sollte die Klinge schon.
Von welcher Preisspanne reden wir?
Bis 100€
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Geschlossen nicht länger als MAXIMAL 11cm Klingenlänge dementsprechend unter 10 cm.
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Taktisch, dezent, G10 wäre mir als Griffmaterial am liebsten. Metall ist als Griffmaterial ein absolutes No Go.
Welcher Stahl darf es sein?
8cr14MoV, AUS8, 440C, S30V, 154CM (!!!)
Klinge und Schliff
Keine Tantoklingenform, keine Dolchklingenform. Da ich damit arbeiten möchte und viel schneide, empfiehlt sich eine relativ bauchige Klinge.
Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Es kommen nur Verschlusssysteme in Frage, die komplett einhändig zu bedienen sind und die beidseitig funktionieren. Auf keinen Fall Backlock. Linerlock ist in Ordnung, Axislock (oder ähnlich) wäre mir am liebsten.
Bitte NUR Messer vorschlagen, die über Daumenpins verfügen, "Löcher" mag ich nicht.
Verschiedenes
Wichtig ist mir vor allem, dass das Messer schmal/flach ist, da es im Hosenbund getragen werden muss/wird. Weiterhin muss es TipUp zu tragen sein.
Keine Sägezahnung bitte. Fangriemenöse ist nicht zwingend notwendig.
Vielen Dank im Vorraus für eure Ratschläge
PS: Am Preislimit lässt sich nach oben kaum was bewegen, ABER ich bin durchaus bereit, gebraucht zu kaufen.
Zuletzt bearbeitet: