Flachstahl richten, begradigen

leelo12345

Mitglied
Messages
97
Hallo und einen schönen Tag in die Runde,

sagt mal bitte; wie geht ihr vor wenn ihr Flachstahl\Bandstahl begradigen müsst? Ich richte den Flachstahl vor dem schleifen jetzt immer mit einem kleinen Hammer und begradige kleine Verzüge bis der Stahl optisch gerade ist. Wäre es jetzt optimal den Stahl nach dem groben herausarbeiten und schleifen der Klinge noch einmal spannungsarm zu glühen um etwaigen Verzügen beim Härten vorzubeugen oder kann ich gleich gefahrlos härten? Oder erzeugt das hämmern erneute Spannungen im Metall die zu Krümmungen beim Härten führen können?

Grüße von Karsten
 
Wenn du kalt richtest (beim schleifen auch) bringst du Spannungen in das Material ein.
Die werden beim erwärmen "freigesetzt" und können zu Verzug führen. Machen Sie jedoch nicht immer. :irre:
 
Hi uuups,

genau so etwas habe ich mir gedacht. Alles kann, nichts muss... Also werde ich heute Abend mal testweise drei klingen spannungsarmglühen. 😁

Danke dir!
 
Und es wäre schön wenn du deine Beiträge nicht einfach ins Forum knallst - sondern vielleicht auch mal schaust wo es hinpasst
Du willst etwas wissen und da ist ein Mindestmaß ein Eigeninitiative kein Luxus und ein Ausdruck von Wertschätzung des Gegenübers
 
Entschuldigung, jetzt sehe ich was du meinst. Es war mir nicht klar daß "allgemein Diskussion" so falsch ist. Werd's mir merken.
Das mit der Wertschätzung allen hier gegenüber im Forum habe ich immer hoch geachtet und an Freundlichkeit und Dank habe ich es auch nie fehlen lassen also stecke ich mir das jetzt auch mal nicht an den Hut. Es war ein Fehler meinerseits. Mehr nicht, und es wäre nett wenn du diesen Thread in das richtige Forum verschieben würdest Kanj. (Edit; habe gesehen das du aus "allgemein" in "Messermacher Treff" verschoben hast. Danke dafür!

Vielen Dank und auch dir einen schönen Abend.

Grüße, Karsten
 
Last edited:
Back