Flecken auf Klinge von CRKT FTWS (Rost!?)

mykoxy

Mitglied
Hallo,

seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines CRKT FTWS. Ich will damit meinen ersten Survivalkurs bestreiten. Habe es natürlich auch schon ausprobiert. Für die verschiedensten Dinge wie: Holz hacken und bearbeiten, Früchte schälen usw.
Leider setzt es jetzt schon Rost am nicht beschichteten Teil der Klinge an.
Am Anfang dachte ich es wäre eine Patina durch das schneiden von Zitronen. Nachdem ich es nun wieder einmal hervor geholt habe stelle ich fest, dass sich diese Flecken, meiner Meinung nach, ausbreiten. Habe nun mit einem nassen Küchentuch versucht diese Schicht zu entfernen. Was härteres wollte ich (noch) nicht gebrauchen. Dabei kam mir dann die typisch rostrote Farbe entgegen.
Was kann ich dagegen tun. Wie entferne ich diesen Belag. Habe auch den eindruck, dass das Messer stumpfer wird. Wie Pflege ich mein Messer?

Habe auch noch ein ColdSteel SRK. Das ungefähr die gleichen Dinge durchstanden hat und ohne Makel ist. Obwohl ich es schon mit Wasserstein geschliffen habe.

Hoffe auf eure Hilfe.

Grüße,

Kilian

Mit dem Rost verfahre fogendermaßen:
Öl (am besten WD40, geht aber auch mit Feinmechanikeröl, Haushaltsöl, Balistol, irgendein Öl halt) auf einen weichen Lappen träufeln und die Roststellen damit gründlich abwischen.
Ist immer noch Rost vorhanden, nimm eine Metallpolitur (Gundelputz, Pumapaste, Stahlfix) und verfahre genauso.
Nützt das immer nioch nichts, besorg Dir feine Stahlwolle (000er Körnung) und verwende diese wie den Lappen zuerst mit Öl, wenn das wieder nicht fruchtet mit Politur.

Messer pflegt man, indemm man sie regelmäßig reinigt und anschliessend mit einem leicht öligem Tuch abwischt. Schneidet man Speisen, ist darauf zu achten, ein Lebensmittel-taugliches, sprich ungiftiges Öl zu verwenden. Beispielsweise Balistol oder besser Brunox Lubrifood.

Zum Thema stumpfer werden, das wird sich nicht vermeiden lassen, wenn Du das Messer benutzt. Gib in die Foren-Suchhile "schleifen" ein, und Du wirst mit Lesestoff für Monate versorgt.

Zurück