Flecken auf Magnetmesserleiste & Messer

Eisenkopf

Mitglied
Beiträge
27
Habe mir vor kurzem eine Magnetmesserleiste gegönnt.
Jetzt habe ich Flecken auf dem Messer und der Leiste.
Kann mir jemand beantworten wer der Auslöser ist und warum?
Trocken sollte es EIGENTLICH gewesen sein.

unmpjjga.jpg


Die beiden Flecken links unten stammen von einem anderen Messer.
 
Die Magnetleiste ist aus Eiche. Eichenholz ist gerbsäurehaltig. Gerbsäure reagiert mit Feuchtigkeit und (rostendem)Stahl und bildet diese dunklen Flecken. Man sieht ziemlich genau wo noch Feuchtigkeit am Messer war. Die Flecken sind nicht schlimm aber unschön. Um sie wegzubekommen musst du sie rausschleifen, oder das ganze Stück bleichen.
 
Vielen lieben Dank!
Habe auch schon den/die Übeltäter/in ausgemacht :rolleyes::, deswegen EIGENTLICH.

Rausschleifen sollte ich hinbekommen :)
 
Vielen lieben Dank!
Habe auch schon den/die Übeltäter/in ausgemacht :rolleyes::, deswegen EIGENTLICH.

Rausschleifen sollte ich hinbekommen :)
Aber bitte nicht zu streng mit ihm/ihr sein, es reicht wirklich minimale Feuchtigkeit um die Reaktion auszulösen. Es ist also gut mögich, dass das wieder vorkommt. Ein bisschen dem entgegenwirken kannst du in dem du das Holz kräftig ölst, ganz vermeiden lässt es sich dadurch aber auch nicht.
 
Im Malerbedarf kann man „Tanninfleckenentferner“ kaufen. Der Wirkstoff darin ist meist Oxalsäure. Die Flecken können aber irgendwann wiederkommen.
Wenn der Fleck noch nicht in die Tiefe geht ist Schleifen vermutlich besser.

Die Gerbsäure ist übrigens auch der Grund, weshalb man normalerweise an rostenden Messern kein Griffholz aus Eiche oder Olivenholz verwendet.

Gruß, Andreas
 
Der Fleck ist sogar dokumentenecht! Stichwort: Eisengallustinte.

Eiche, Kastanie oder ähnlich gerbstoffhaltige Hölzer und rostende Messer sind eine schlechte Paarung. Ich persönlich würde mir auch kein Schneidebrett aus Eiche anschaffen
 
Das ist ganz normal und kannst Du auch nicht verhindern. Meine Holzleisten ist inzwischen (nach 5+ Jahren) komplett fleckig, und das ich als Messernerd meine Schätzchen trocken halte versteht sich von selbst...

Ich habe entschieden mich damit abzufinden.
 
Alternativ könnte man auch die ganze Leiste mit in Essig getränkter Stahlwolle reiben (ebonisieren). Dadurch reagiert die gesamte Fläche und wird schön schwarz, zukünftige Flecken fallen dann natürlich nicht mehr auf.
 
Zurück