fleisch schneiden im supermarkt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

feuervogel69

Mitglied
Beiträge
731
hallo- nicht lachen, aber ich frage das einfach hier mal kurz und bündig, weil sich doch einige küchen- und lebensmittelprofis hier rumtreiben.

unter welchen umständen kann man im supermarkt mit seinem eigenen (mitgebrachten) messer fleisch schneiden lassen?

erklärung:

letztens im supermarkt zum ersten mal argentinisches rindfleisch (haben anscheinend eingesehen, daß manche leute auch richtiges fleisch haben wollen und nicht nur diese wassermastpampe.....)-aber: saumäßig geschnitten, eher gerupft, anscheinend mit viel zu kleinem unscharfen messer.

eine diskussion darüber kam nicht in gang (verkäuferin verstand nicht worauf ich hinauswollte und ich wollte auch nicht ihr definitve unkenntnis unterstellen) meine spontane idee war dann, selbt ein messer mitzunehmen, aber lebensmittelverordnung....
ist das trotzdem denkbar, unter welchen umständen?
anders rangegangen: wie und mit welchem vokabular (weiß ja nicht, was die lernen in der branche) kann ich auf einem scharfen messer bestehen? gibts da vorschriften?

lg und danke für hilfreiche antworten

p.s. wäre doch auch ein hübscher anerkannter zweck für größere fixeds: "ich muß mein steak im markt damit zurechtschneiden"....:teuflisch
 
ich denke das funktioniert ähnlich wie eigenes skalpell in den op-saal mitbringen.

"sie herr oberarzt! der letzte blinddarm-schnitt war doch ziemlich ausgefranst, das geht bestimmt bei der galle jetzt besser." (-:
 
Geh doch nächstes Mal einfach hin und stell sie vor die Wahl: Entweder perfekt glatte Schnitte, oder genügend Übermaß bei dem Stück gratis, damit man selbst die gerupften Enden wegschneiden kann. ;) :irre:
 
Spar Dir doch lieber den unnötigen Verschleiß Deiner eigenen Messer und kaufe Dein Fleisch besser beim Fachmann/Fachfrau. Messer dürften wohl die Hauptwerkzeuge eines Fleischers sein; der Richtige Umgang damit sollte zum Basiswissen gehören- Wenn es da schon an Wissen und Qualität mangelt...:confused:, ...Dann Guten Appetit:lechz:.
Schönen Gruß
 
Right!

Thorse hat recht,

geh lieber zum Metzger Deines Vertrauens und sieh zu, einheimisches Rind zu kriegen, soviel teurer ist das auch nicht, als dass quer über den Planeten gekarrtes, (i.d.R.)schlecht zugerichtetes Fleisch gerechtfertigt wäre.

Auch der lokale Schlachthof ist immer eine gute Adresse, ich hol mir meine Steaks meist am Stück zu 6-7 Kg, portioniere dann zu Hause und hab so immer nen Vorrat tadellosen Fleischs, von dem ich weiss, wo´s her ist, in der Gefriere.

Nur so als Idee...:cool:

Guten Hunger,
Dom
 
unter welchen umständen kann man im supermarkt mit seinem eigenen (mitgebrachten) messer fleisch schneiden lassen?

Moin.

Unter dem Umstand, dass Du dort in der Fleischabteilung arbeitest.

Wenn das Fleisch schlecht aufgeschnitten ist, dann kauft man wo anders. Fertig!
Denn groß einen anderen Job haben die Jungs in der Fleischabteilung nicht, als Aufschneiden und Zeug in den Fleischwolf stecken.

Also: Anderer Fleischer oder mal den Chef kommen lassen. Aber sicherlich nicht die eigene Klinge über den Thresen reichen.

Und zu.

Gruß
chamenos (der bei nem richtigen Fleischer einkauft)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück