Fleischmesser gefunden

Henni

Mitglied
Beiträge
8
Moin moin,

Erstmal danke für die Aufnahme im Forum, ich heiße Hendrik und bin ein begnadeter Sammler von alten Dingen.
Ich habe ein Messer auf dem Trödel gefunden.

Gestempelt mit Schmidt & Soehne. Unter dem Firmenname finde ich zwar viele Einträge aber nichts passt mit dem gestempelten Firmenlogo überein. Hat jemand eine Idee dazu?

Sonnige Grüsse aus Hamburg
Hendrik



 
Moin Henni,

alte Dinge haben ja oftmals ihren Reiz in einer zu entdeckenden alten Geschichte. Kann ich nachvollziehen und hoffe, dass ich Dir ein wenig Licht verschaffen kann.
J. Schmidt & Söhne (Juliuswerk) stammt aus Riemberg/Breslau und hatte u.a. das Logo des OCHSENKOPFMESSERS, wie auf Deiner Klinge. Es gab dieses auch mit dem Zusatz "Solingen" unter dem Sockel, denn man betrieb dort eine Niederlassung. Könnte bei Deinem mit abgeschliffen sein, eher meine ich jedoch, das dieses die etwas grobere Urform trägt, also Riemberger Fertigung. Die Marke geht bis auf 1895 zurück, gegründet ca. 1830, Metalllschmiede, hauptsächlich Messer für Fleischer, Küche und Beruf. Dein "altes Ding" diente sicher schon einem Breslauer Fleischer vor 1945.

Gruß und viel Spaß damit.
Abu
 
Hallo Abu vielen Dank für die interessante Nachricht.
Ich Frage mich ob ich das Messer aufarbeite und nutzen soll, oder gibt es für solche Messer Sammler (das Messer hat natürlich eine schöne Patina)?
 
Zurück