Hallo,
ich bin auf der suche nach einem neuem Fleischmesser. und hätte gerne einen unvoreingenommenen rat. Da ich mich vielleicht schon zu viel durchgelesen habe, möchte ich meine Vorlieben lieber nicht darlegen, weil ich mich zu schnell in Bilder und Beschreibungen von Messern vergucke. Ich will lieber einmal schreiben was ich vom Messer erwarte, und hoffe dann auf die Meinungen von Euch. und bitte sagt dazu warum dieses oder jenes Messer/bzw. Firma das richtige wäre.
ich möchte ein langes schlankes Messer mit mindestens 24 cm Klingenlänge. Es soll mein jetziges ersetzen und deutlich besser sein. ( WMF Spitzenklasse 1.4116x45cr Mo V15)
Es soll beidseitig geschliffen sein. Ob Japanisch oder Europäisch, kann ich nicht beantworten, weil ich mich nicht festlegen will. Aber es darf ruhig auch ein nicht Rostfreier Kohlenstoffstahl sein. Eigentlich ist es mir sogar lieber.
Es soll nur für seinen zweck- dem schneiden von Fleisch und Fisch(ich will mir kein eigenes Fischmesser kaufen) verwendet werden.
Und das schärfen ist ein Hobby von mir- da scheitert es an nichts.
Der vollständigkeithalber hier noch der Fragenkatalog:
Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung
Für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
(z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Liegen konkrete Vorstellungen vor?
- Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden
Fleisch
--------------------------------------------------------------------------------------------
- Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
[ ] Europäische Messerform
[ ] Europäisches Messer im japanischen Design
[ ] Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
[ ] Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
[ ] exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)
- gewünschte Bauform und ca.Länge (z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm)
mindestens 24 cm lang
- rostfreie / nicht rostfreie Klinge
eher rostfrei- ausser jemand hat gute Argumente dagegen.
- gewünschte Stahlqualität (z.B. Monostahl, 3-Lagen, Damast, pulvermetallurgischer Stahl usw.)
hmmmm, auch hier schon zu viel gelesen
- bevorzugtes Griffmaterial (z.B. Kunststoff, spezielles Holz, Hornzwinge usw.)
keine besonderen Vorlieben, nur stahlgriffe will ich nicht. Und ich habe sehr große Hände mit langen Fingern.
- Welches Budget steht zur Verfügung?
Ich weiß, die wichtigste Frage. Aber ich will mich nicht festlegen. Es soll gut sein, aber nicht übertrieben teuer. Gerne würde ich unter 200 bleiben. Mir sind viele Dinge nicht so wichtig, aber ich will einen guten Stahl fürs Geld
- Kommt eine Bestellung außerhalb des deutschsprachigen Raumes in Frage?
Wenns sein muß....
- Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen (bitte vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link)
Ja, viele.... zu viele
Ach ja, die Marke ist mir auch nicht wichtig. Im Gegenteil- ich will nicht unnötig etwas fürs Marketing ausgeben. Kai Shun zum Beispiel- kenn ich und ist gut, aber so gut nun auch wieder nicht.
Danke schon mal...
TDMler
ich bin auf der suche nach einem neuem Fleischmesser. und hätte gerne einen unvoreingenommenen rat. Da ich mich vielleicht schon zu viel durchgelesen habe, möchte ich meine Vorlieben lieber nicht darlegen, weil ich mich zu schnell in Bilder und Beschreibungen von Messern vergucke. Ich will lieber einmal schreiben was ich vom Messer erwarte, und hoffe dann auf die Meinungen von Euch. und bitte sagt dazu warum dieses oder jenes Messer/bzw. Firma das richtige wäre.
ich möchte ein langes schlankes Messer mit mindestens 24 cm Klingenlänge. Es soll mein jetziges ersetzen und deutlich besser sein. ( WMF Spitzenklasse 1.4116x45cr Mo V15)
Es soll beidseitig geschliffen sein. Ob Japanisch oder Europäisch, kann ich nicht beantworten, weil ich mich nicht festlegen will. Aber es darf ruhig auch ein nicht Rostfreier Kohlenstoffstahl sein. Eigentlich ist es mir sogar lieber.
Es soll nur für seinen zweck- dem schneiden von Fleisch und Fisch(ich will mir kein eigenes Fischmesser kaufen) verwendet werden.
Und das schärfen ist ein Hobby von mir- da scheitert es an nichts.
Der vollständigkeithalber hier noch der Fragenkatalog:
Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung
Für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
(z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Liegen konkrete Vorstellungen vor?
- Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden
Fleisch
--------------------------------------------------------------------------------------------
- Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
[ ] Europäische Messerform
[ ] Europäisches Messer im japanischen Design
[ ] Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
[ ] Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
[ ] exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)
- gewünschte Bauform und ca.Länge (z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm)
mindestens 24 cm lang
- rostfreie / nicht rostfreie Klinge
eher rostfrei- ausser jemand hat gute Argumente dagegen.
- gewünschte Stahlqualität (z.B. Monostahl, 3-Lagen, Damast, pulvermetallurgischer Stahl usw.)
hmmmm, auch hier schon zu viel gelesen
- bevorzugtes Griffmaterial (z.B. Kunststoff, spezielles Holz, Hornzwinge usw.)
keine besonderen Vorlieben, nur stahlgriffe will ich nicht. Und ich habe sehr große Hände mit langen Fingern.
- Welches Budget steht zur Verfügung?
Ich weiß, die wichtigste Frage. Aber ich will mich nicht festlegen. Es soll gut sein, aber nicht übertrieben teuer. Gerne würde ich unter 200 bleiben. Mir sind viele Dinge nicht so wichtig, aber ich will einen guten Stahl fürs Geld
- Kommt eine Bestellung außerhalb des deutschsprachigen Raumes in Frage?
Wenns sein muß....
- Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen (bitte vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link)
Ja, viele.... zu viele
Ach ja, die Marke ist mir auch nicht wichtig. Im Gegenteil- ich will nicht unnötig etwas fürs Marketing ausgeben. Kai Shun zum Beispiel- kenn ich und ist gut, aber so gut nun auch wieder nicht.
Danke schon mal...
TDMler