Fleischspalter vom Flohmarkt

K

Kwisatz

Gast
Ich habe auf dem Flohmarkt einen älteren Fleischspalter/Küchenbeil erworben, das ich eventuell umarbeiten (lassen) möchte. Könnte ein Fantasymesser oder ein Trappermesser daraus werden.

Auf der Klinge ist ein Vogel auf einem Beilkopf sitzend als Schmiedemarke zu sehen.

Macht das Sinn von der Härtung her oder sind diese Teile von Grund auf zu weich ?

Küchenbeil vom Flohmarkt

Ich habe auf dem Flohmarkt einen älteren Fleischspalter/Küchenbeil erworben, das ich eventuell umarbeiten (lassen) möchte. Könnte ein Fantasymesser oder ein Trappermesser daraus werden......Macht das Sinn von der Härtung her oder sind diese Teile von Grund auf zu weich ?
Das kannst Du selbst leicht feststellen, und möglicherweise wirst Du positiv überrascht sein: mit einer möglichst frischen Feile brauchst Du nur mal einen Strich in der Nähe der Schneide zu machen. "Beißt" die Feile sofort kräftig zu, dann ist das Teil weich. Rutscht die Feile ziemlich glatt drüber, ist der Stahl ordentlich gehärtet, und das ist nach meiner Erfahrung in der Praxis auch meist so.

Mir tut die Vorstellung etwas weh, ein hochwertiges, funktionierendes Werkzeug zu zerlegen und mit viel Verlust an Material umzuschmieden oder gar umzuschleifen. Der Aufwand ist größer als ein Stück Stahl zu nehmen und daraus das gewünschte Fantasy- oder Trapper-Messer zu schmieden.

Mch doch mal eine Skizze, was Du als Ergebnis möchtest.

Gruß

sanjuro

Falls das ein schönes altes Küchenbeil aus Kohlenstoffstahl ist, lass es auf jeden Fall ganz!
Hab auch so eins (ursprünglich total verrosted und mit Kerben aus ca. 1920) und muss sagen, solche hochwertigen Beile werden heute einfach nicht mehr serienmäßig hergestellt! hab meins bisschen hergerichtet, ausgebessert und schön geschärft(schnitt ohne Brobleme Tomaten, bei 9mm Rückenstärke) und es hat die Schärfe trotz zahlreichen Hähnchen, Rippchen, Knochen und mehreren Kokosnüssen behaltenseit!
Also wäre es wirklich schade- vorausgesetz, es hat Qualität- das Beil zu ruinieren!

es ist schon ein sehr gutes stück, das sieht man.
dann lass ichs eben ganz ;))
danke.

Hallo Kwisutz,
sanjuro hat recht,jammerschade das ding zu zerlegen, was brauchst du den an material , vieleicht kann ich dir helfen, etwas 50CrV4 o.ä. habe ich immer, auch 46Cr13 ist in 3mm Stärke vorhanden.
melde dich einfach bei mir
gruss fritz

Anhänge

• beil1.jpg
    beil1.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 509
  • beil2.JPG
    beil2.JPG
    18,6 KB · Aufrufe: 426
  • beil3.jpg
    beil3.jpg
    55 KB · Aufrufe: 390