Flexibles Fixed

Virgil4

Premium Mitglied
Beiträge
2.875
Moin zusammen,

Besucher der DMG-Ausstellung in Solingen haben es bei an Mathias Mareschs Stand wahrscheinlich gesehen – er hat wieder eine Serie seiner Ganzstahlmesser aufgelegt – und diesmal auch in einer kleineren Version (zur Erstauflage hier entlang).

Davon konnte ich glücklicherweise eines in 1.2442 ergattern – Danke Mathias. :hehe:


Mein erstes Ganzstahlmesser, sehr cool! 3,5 mm dick, mit Walzhaut, 56 g leicht, 182 mm lang, davon 85 mm scharf.

attachment.php


attachment.php


Aber viel zu schade, um nur als Backup irgendwo in den Tiefen eines Rucksacks oder Handschuhfachs auf Plan B zu warten ...

Als EDC hätte es genau die richtige Größe, aber meine zarten Bürohände flehten um wenigsten ein paar Griffschalen ...

Kleben, eine feste Beziehung also? Nee, lieber maximale Flexibilität, d. h. demontierbar - man weiß ja nie. Das wäre auch die Gelegenheit, mal etwas marmoriertes Karbon auszuprobieren, kombiniert mit rotem Liner als zusätzlichem Akzent...

Nun ja, das mit dem Akzentuieren werd' ich mir nochmal anschauen müssen – es ist doch zu dezent geworden. Die 0,5 mm Liner "verschwinden" zwischen den Schalen und den Fasen des Griffs.... :(

Dank der ungemein praktischen Designlöcher im Griff, war es ein leichtes, über zwei passende G10 Scheiben die 4er-Hülsen mit M3-Gewinde zu platzieren, die Dank eines Überstandes links und rechts und mittels vier Senkschrauben die Griffschalen an Ort und Stelle halten.

Eine verdeckte Fangriemenöse gab es sozusagen fast gratis dazu – erwähnte ich bereits die tollen Löcher im Griff? :D

Die 4 mm Griffschalen erlauben ein angenehmeres Greifen und besseres Arbeiten mit dem Messer, das mit nun 72 g Gesamtgewicht daher kommt. Alles bestens also... oder?

Nicht ganz, denn es gibt einen Verlierer bei dieser Pimperei: den Raben! Sein Krächzen konnte beim Design der Griffschalen leider nicht berücksichtigt werden, sorry Mathias. :hmpf:

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php



Zwei Größenvergleiche zur Orientierung, einmal zur XL-Variante, einmal zum 93er Alox:

attachment.php


attachment.php


Für die Transportsicherung muß ich mir noch was einfallen lassen ... :confused:


Euch noch einen schönen Sonntag.

Beste Grüße

Virgil
 
Servus,

das kleine Ganzstahlfixed ist schon nackt ein hübsches Teil in der richtigen EDC-Größe, mit dem demontierbaren Schalen-Pärchen ist es noch mal ne Nummer besser geworden und zwar sowohl funktionell als auch optisch! :super:

Alleine der Stahl ist schon klasse und wäre wirklich zu schade für Plan B, nur taugt nach meiner Erfahrung ein blankes, schmales und gelochtes Griffende ohne gute Griffigkeit nur für den Notfall oder Arbeiten die nur kurz dauern und wenig Kraft erfordern. Mit den Schalen wird der Einsatzbereich zu Plan A, A wie always! :cool:

Die Virgil'sche Daumenmulde ist bereits ein Klassiker und steht im Pflichtenheft! :hehe: Die Fibereinlage ist dezent, da hast du recht, aber ein Akzent soll ja ein Akzent bleiben und nicht hervorleuchten, von daher finde ich deine eigene Kritik etwas streng, aber gut.....

Die einzelnen Flächen an den Griffschalen, da hat dich das Ding, dass aktuell in deiner Hosentasche steckt etwas inspiriert nehmen ich mal an und das ist gut so, alles kantenlos verundet muss ja nicht immer sein. Die verdeckte Fangriemenöse ist überhaupt super mitgedacht und bestens umgesetzt.

Das einzige was mich etwas stört ist der verdeckte Rabe. Ein etwas kleineres Loch als nötig gebohrt und ein Stück klares Plexi/gehärteter Kunststoff eingepasst/gepresst, leicht konvex, wie über der Datumsanzeige einer Rolex oder einer günstigen Lupe mit erweiterter Vergrößerung, hätte ein ziemlichen Gadget-Effekt und der Rabe hätte freie Sicht und würde wieder vor Freude krächzen! :D :steirer: Das würde sich zwar etwas mit der Daumenmulde spreizen, aber was tut man nicht alles zum Wohle der Tiere! ;)

Insgesamt ein tolles und wieder mal sehr individuelles Messer geworden!

Gruß, güNef
 
Hi

Mir gefällt das Messer ... vorallem mit den Schalen schaut es richtig gut aus! :super:
 
Für die Transportsicherung muß ich mir noch was einfallen lassen ...

Hier mal auf die Schnelle ein Prototyp ... in der Akzentfarbe :glgl:

attachment.php


attachment.php


attachment.php


Rotes G10, ein Stück, bis auf die beiden hinteren, angeklebten Flügelchen + ein Neodym Durchmesser 5 mm.

War etwas doof zu bearbeiten, vor allem die Aussparung in der Spitze, deswegen würde ich das nächste Mal zwei Halbschalen machen und die miteinander verkleben.

Mal sehen, wie sich das Teil heute auf der Wanderung schlägt, dann wird gefinished ...

Greetz

Virgil
 
Sodele, kleines Update in Sachen "Minimal-Scheide".

Trotz diverser Kommentare aus meinem Umfeld von "formal zu verbessern" bis zu "was willste denn mit dem Paprikastreifen am Messer?" habe ich die ersten Tests bei Wanderungen und sonstigen EDC-Anwendungen erfolgreich abgeschlossen.

Ergebnis: nicht schlecht, schön leicht, schlank, kompakt und in der richtigen Tasche auch sicher.

Z. B. in solche einer Hosenseitentasche:

WP_20160612_11_58_12_Pro.jpg

Normale Hosentaschen funktionierten auch, aber unter gewissen Umständen ... könnte sich vielleicht ... man weiß es nicht ... das Teil doch lösen. Nicht passiert, aber ...

Gleiches gilt für größere Behältnisse, wie Rucksäcke oder Damenhandtaschen mit potentiellen Kruschtelsitutationen ... a bit risky.

Deswegen gibt's dann doch noch eine ausgewachsene Kydexscheide - sicher ist sicher.

Greetz vom Feuchtgebiet Kaiserstuhl

Virgil
 
Zurück