Flipper entfernen

newman

Mitglied
Guten Abend zusammen :)
Ich bin grade am überlegen wie man ein einhandmesser 42a konform umbauen könnte.

Die gängigsten Methoden und wohl auch die meist verbreitesten Methoden ein Einhandmesser zu bedienen sind ja einmal der daumenpin und der Flipper der dann ja häufig zum Klingenschutz wird. Bei vielen Klappmessern kann man den daumenpin entfernen aber wie sieht's mit dem Flipper aus?

Ich denke da im besonderen an das Zero Tolerance 0450, wie könnte man da den Flipper entfernen?
Wenn man da mit der flex ran geht entsteht doch eine enorme Reibungshitze wodurch der Stahl seine Eigenschaften verliert oder?:confused:

Für ein paar Tipps wäre ich extrem dankbar ;)

Ich würde ihn langsam herunter schleifen. Das größte Problem sollte Hitze sein. Ohne entsprechende Kühlung wirst du sehr schnell die Härtung kaputt machen.
Hast du dir auch schon mal Gedanken gemacht, wie du das Messer dann auf bekommen willst? Bei meinen ZT450 ist der Detent so stark, das ich mir ein öffnen ohne Öffnungshilfe kaum vorstellen kann. :hmpf:

Hab bisher noch nicht so die Erfahrung mit hochwertigen Einhandmessern aber ich dachte das es dann quasi wie ein normales zweihandmesser zu bedienen ist. Die ganze Idee ist noch ein bisschen sehr theoretisch:D

Möglich ist das schon ohne größere Probleme. Schau dir mal das Video an, da wurde das an einem anderen Zero Tolerance 808 gemacht.

https://www.youtube.com/watch?v=WGrYC4zLj7Q

Beim 808 guckt der Messerrücken weiter aus dem im Griff im geschlossenen Zustand. Das macht das öffnen dann relativ einfach. Bei dem 450 guckt da viel weniger heraus und der Klingenrücken ist auch noch noch recht stark angeschrägt. Man kann die Klinge meiner Meinung nach gar nicht vernünftig greifen um sie Öffnen. Hast du das 450 schon? Wenn ja versuch doch einfach mal das Messer ohne der Flipper zu öffnen.

Nene besitzen tu ich es nicht, hab's nur Grad im Forum gesehen aber da ist halt immer die Gefahr kontrolliert zu werden und dabei das Messer zu verlieren + Bußgeld.
Ein Slipjoint von Zero Tolerance wäre mal ne gute Idee...

Zurück