Flöhe

Andy Haas

Mitglied
Nach langer Abstinenz hier meine ersten Messer in 2009.

Ich mag kleinere Messer und beim Sichten meiner Materialbestände sind mir ein paar Brocken in die Hände gefallen, die mich zu den Flöhen inspiriert haben.

Das erste aus Mosaikdamast, das zweite aus Eurofighter-Damast, beides aus dem Hause Balbach.
Die kleinen habe ich komplett gefeilt, nix mit Bandschleifer. Den hab ich später aufgestellt. Den einseitigen "Anschliff" habe ich gewählt, damit die Damaststruktur auf der unbearbeiteten Seite weingstens in seiner ganzen Pracht zu sehen ist.

Ich habe weitere Flöhe in Vorbereitung, allerdings aus Monostahl. Rostfrei und Carbonstahl.

Anhänge

• P3282709.JPG
    P3282709.JPG
    101,9 KB · Aufrufe: 433
  • P3282710.JPG
    P3282710.JPG
    104,6 KB · Aufrufe: 304
  • P3282714.JPG
    P3282714.JPG
    103,7 KB · Aufrufe: 332
  • P3282717.JPG
    P3282717.JPG
    106,8 KB · Aufrufe: 276
  • P3282718.JPG
    P3282718.JPG
    108,9 KB · Aufrufe: 207
  • P3282721.JPG
    P3282721.JPG
    125,6 KB · Aufrufe: 198
Ich habe Deine Beiträge hier sehr vermisst, Andy, und bin froh, dass Du wieder mitmachst.
Die kleinen Flöhe sind wunderbar. Eine genialere Lösung, aus Resten noch ein richtiges kleines Schneidutensil zu zaubern, muss einem erstmal einfallen.
Ich wette, da kommt noch eine kleine, ebenso originelle Scheide nach!

Beste Grüße
carrot

:super: sehr individuell. Desonders die Form des Griffes hab ich so noch nie gesehen. Sieht aber sehr praktikabel aus. Dank für's zeigen!

schöne Grüße Steffen

Hi Andy,

der Mosaikdamast ist schön! Verkauft Markus sowas auch als Reste ???

Die Messer find ich süß, allerdings wäre mir die Klinge einen Tick zu klein. Wenn Du allerdings noch eine interessante Scheide dazu zauberst, dann würde ich es als Schlüsselanhänger unschlagbar finden! (mein ich ernst!)

Liebe Grüße

Xzenon

Zuletzt bearbeitet:
Nun, danke für die Reaktionen, freut mich!

Ne Scheide muß ich noch machen, weiß nur noch nicht genau wie. Ich hatte an was zum umhängen gedacht. Aber die Idee als Schlüsselanhänger ist garnicht so schlecht!

Na mal sehen...

Ja,mich freuts auch.

Darf ich aber trotzdem drum bitten, daß wir hier über meine Messer schreiben?

Ich freu mich über jedes "Willkommen zurück" aber das gehört halt nicht in die Galerie. Bevor es wieder Ärger gibt ... Danke!

schönesn kleines Fingermesser ,auf die Idee der "Resteverwertung":super:
bin ich noch gar nicht gekommen.

schön , das Du wieder da bist, es hat etwas gefehlt!

Norbert

Hallo Andy,
Die Ausführung der "Flöhe" ist ja absolut klasse durchdacht. Selbst die Bohrung für ein Laneyard (welches die Griffigkeit noch erhöhen würde ) sitzt genau richtig! Da "juckt" es förmlich in den Fingern, diese Zwerge mal zu befingern.

Danke für`s zeigen

Gruß aus dem Rheinland Ulli

Schöne Idee und toller Damast.
Auf dem ersten Bild sieht die Zeichnung an der Öse fast ein bisschen Menschlich aus.
Wenn hier mal jemand zufällig bei der Verarbeitung von Damast einen Engel, die heilige Jungfrau Maria oder Jesus abbildet, sollte das beim einschlägigen Online Auktionshaus besser weggehen als der verschimmelte Toast :glgl:

@Lord Ulli
Naja, ab und an denk ich schon drüber nach was ich so mache, auch wenn ich oft ein Messer einfach mal so beim Arbeiten enstehen lasse. Ohne Hirnschmalz gehts nunmal nicht.:ahaa:

Ich habe die Woche weitere Flöhe aus 440C angefangen. Warum dieser Stahl? Weil er garnicht schlecht ist und er bei mir eben so rumlag! Mal sehen was draus wird ...

Hallo Andy
Ich finde die kleinen auch fein sowas ist der Grund das ich alle meine Reste aufbehalte...
Als Scheide ist mir gleich die idee wie bei den NAA Revölverchen gekommen.

Die haben eine Art schaft der um den Abzugbügel geklappt ist und bei bedarf nach unten geklappt wird und dann als Griffverlängerung dient.

So als kleiner Input :cool:

Gruess René

Und hier eine Scheide für nen Floh. Nun kann man das kleine Ding an den Schlüsselbund hängen ...

Anhänge

• P1012887.JPG
    P1012887.JPG
    111,5 KB · Aufrufe: 178
Hi Andy,

ein sehr schönes kleines Messer! :super:

Schön zu sehen, dass Du die Freude an Messern nicht verloren hast.

Wann gibts denn wieder Klappmesser von Dir zu sehen?

Gruß
Thomas

Jepp, Andy, das ist es! War m.E. die richtige Entscheidung, die Kleinen so unterzubringen. Die Umsetzung ist groß- (klein-:steirer:)artig!

Alles Beste
carrot

@quack
Ich bin grad um drumrumdenken. Wahrscheinlich werde ich für den Wettbewerb im Messermagazin nen Friction-Folder bauen und andere Sachen schwirren auch in meinem Kopf rum. Abwarten, irgendwann kommen sie raus ... :D

Dank Euch!

Zurück