Hallo Messergemeinde,
Ich bin auf der suche nach einem neuen Messer.
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Unbedingt Klappmesser mit einem Pin an der Klinge den man ggf. herausnehmen kann. Nichts in Richtung Victorinox, Opinek oder so. Das Messer sollte schon "Nett" aussehen.
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Normale Alltagssachen wie Verpackungen öffnen, Schälen von Obst und Gemüse und vlt auch mal zum Schnitzen.
Von welcher Preisspanne reden wir?
Zwischen 50-80€
Wie groß soll das Messer sein?
Klinge ca.8-10
geschlossen so um die 10-12 cm
offen so ca. 20 cm
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Die Griffschalen sollten aus Metall sein und wenns geht auch relativ schlicht gehalten sein ( kein Chrom). Ein Clip wäre super
Die Klingenform ist eig. auch egal.
Welcher Stahl darf es sein?
Hatte an AUS-8, V8 gedacht.
Linkshänder?
Nein
Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Eigentlich egal, es sollte nur nach möglichkeit einhändig zu schließen sein und auf keinen Fall ein Springmesser sein.
Verschiedenes
Z.z trage ich bei mir das AK 74 Springer oder das Spyderco Endura, welche ich aber nur noch sehr ungerne seit dem neuen WaffG, da ich sehr ins Kontrollraster der Polizei passe ( 20 Jahre alt). Mein Leatherman Wave ist mir meißtens zu klobig um ihn ständig bei mir zu tragen.
Ich bin auf der suche nach einem neuen Messer.
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Unbedingt Klappmesser mit einem Pin an der Klinge den man ggf. herausnehmen kann. Nichts in Richtung Victorinox, Opinek oder so. Das Messer sollte schon "Nett" aussehen.
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Normale Alltagssachen wie Verpackungen öffnen, Schälen von Obst und Gemüse und vlt auch mal zum Schnitzen.
Von welcher Preisspanne reden wir?
Zwischen 50-80€
Wie groß soll das Messer sein?
Klinge ca.8-10
geschlossen so um die 10-12 cm
offen so ca. 20 cm
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Die Griffschalen sollten aus Metall sein und wenns geht auch relativ schlicht gehalten sein ( kein Chrom). Ein Clip wäre super
Die Klingenform ist eig. auch egal.
Welcher Stahl darf es sein?
Hatte an AUS-8, V8 gedacht.
Linkshänder?
Nein
Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Eigentlich egal, es sollte nur nach möglichkeit einhändig zu schließen sein und auf keinen Fall ein Springmesser sein.
Verschiedenes
Z.z trage ich bei mir das AK 74 Springer oder das Spyderco Endura, welche ich aber nur noch sehr ungerne seit dem neuen WaffG, da ich sehr ins Kontrollraster der Polizei passe ( 20 Jahre alt). Mein Leatherman Wave ist mir meißtens zu klobig um ihn ständig bei mir zu tragen.