Folder Adventskalender 2013: Türchen 3

Mandorallen

Mitglied
Hallo,

ich wurde ja um Einsicht in den Folder und um einen Film vom öffnen gebeten: Hier bitte schön.

Aber ihr müsst auch etwas Text ertragen.

Wie ich auf die Idee kam, weiß ich nicht mehr, aber es sind die beiden Skizzen und Beschreibung entstanden, die ihr hier findet:

attachment.php

attachment.php

Dann hat mir Jürgen erst mal so erklärt was wirklich geht und was er so machen würde.
Dem hab ich dann mal zugestimmt, weil es vernünftig war und er definitiv mehr Ahnung hat als ich :glgl:

Zu dem was Jürgen draus gemacht hat, zitiere ich mal zwei Bilder aus dem Adventskalender Thread:

Kommunikation per Mail und Telefon war Top und hat viel Spaß gemacht.

Allerdings nicht so viel wie das Ergebnis in der Hand zu haben. :D:D:D

So sieht das Teil mit einseitig demontierter Griffschale aus:

attachment.php

Auch wenn Jürgen der Meinung ist ein Nagelhieb würde das öffnen erleichtern. Recht hat er, aber ist nicht.

Mein Messer, ich weiß wie es aufgeht und alle anderen können ruhig mal fummeln und rätseln :haemisch:

Das geht nämlich ganz einfach so:

- Backlock drücken
- Messer mit dem Ende der Klingenachse gegen den Finger schnicken
- Klinge kommt ein bißchen raus und man kann es aufmachen.

Nix mit Nagelhieb

Hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick geben.

Fragen?

Andreas

Vielen Dank für den tollen Bericht !!
Vor allem die Skizze war toll und ich konnte einiges mit nehmen !!
Und dein Video zur Erläuterung ist natürlich auch SPITZE !!
Wirklich ein toller Thread der viel Spaß macht !

Danke

hehe, im ersten Anflug dachte ich, das ist nochmal ein Andventskalender und ich hätte was nicht mitbekommen :)
Vielen Dank für das Video, jetzt versteh ich das auch!
An sich ja echt ne gute Idee, vor allem kann dir da NIEMALS einer was von wegen 42a...:super:
Wobei ich ja echt sagen muss, das mir das zu fummelig wäre glaube ich.
Egal wie, dir muss das gefallen und das tut es augenscheinlich.

Hi Mandorallen,

du hast ja schon im Adventskalender von Jürgen mitbekommen, dass ich auf dein Design des Messers stehe. Du selbst scheinst auch noch ganz begeistert von dem fertigen Produkt, ist ja auch wirklich schön. Nur das Öffnen wäre mir im Alltag wohl auch zu umständlich, ich brauche da wirklich Einhandfolder.
Viel Spaß noch mit dem Messer.

yaammoo

Danke! Klasse Bericht! :super:

Der Folder ist mir im Adventkalender gleich aufgefallen. Die symmetrische Gestaltung und die ganz versenkbare Klinge gefallen mir sehr gut. Nur hätte ich an der Klinge im Bereich der Aussparung einfach einen kleinen Nagelhieb angebracht. Dann könnte man die Klinge damit öffnen, ohne auf den Backlock drücken zu müssen. Nur wenn man natürlich keinen Nagelhieb in der Klinge will, geht es auch so. ;)

Viele Grüße
schlumpf

Nö. Glückwunsch.
Der Versuch, ein symmetrisches Messer zu bauen, bei dem die Klinge so weit wies geht im Rahmen verschwindet, führt oft genug zu einem proportionalen Fiasko.
Die Klinge muss - im Verhältnis zum Griff - recht schmal werden, das ist klar. Bei Deinem Messer sieht das aber recht ausgewogen aus.

Viel Spaß damit

Pitter

Klar!

Aber erstmal vielen Dank, Andreas, für die Detail-Vorstellung mit Innenansicht, Video und Lastenheft.

Wirklich ein schickes Teil und bei den Vorgaben design-technisch klasse gelöst.

Mit dem "Schnicken" zum Öffnen kann ich mich allerdings nicht ganz so anfreunden - und schon kommen die Frage: :glgl:

Wäre es nicht möglich das Schnicken durch ein "Herausdrücken" zu ersetzen?

So was in dieser Art, mit entsprechender Geometrie des Hebels, der natürlich nicht zu hart sein darf, idealerweise kombiniert mit einem Stoppin, der das Aufschlagen beim Zuklappen verhindert: g3008.jpg .

Ein Einhandfolder für Yaammoo wird's dadurch immer noch nicht, aber vielleicht eine Optimierung für die Kleinserie ;)

Viel Spass mit diesem tollen Teil - Fummeln, Rätseln, Schnicken :super:

Beste Grüsse

Virgil

Da ich persönlich Nagelhieb nun gar nicht mag, hatte ich gedanklich mit einer Alternative gespielt:
Eine Kreuz-Riffelung auf die Messerklinge und Lock.
Dann wäre die optische Symmetrie noch halten geblieben.
Ich glaube allerdings nicht, dass dies einen Nagelhieb funktionell ersetzen würde.

Eine andere war ein Push-push Element rein zu bringen.
Also Klinge Überdrücken damit die ein bißchen ausgeworfen wird.
Ähnlich wie beim Kugelschreiber oder den Tankklappen bei Volkswagen.

Aber dann landet man bei dem Dilemma das Pitter oben erwähnt hat:
Das Überdrücken braucht Weg und damit muss die Klinge schmaler werden.
Damit würde das Messer im geöffneten Zustand für mein dafürhalten ziemlich sche... Aussehen.

@virgil:
Der Ansatz gefällt mir.
Den "Hügel" möglichst nah an den Drehpunkt des Locks, damit die Klingenspitze möglichst viel Weg macht.
Statt des Stop Pins könnte man die Fläche die an die Schneide drückt vielleicht mit Gummi oder EPDM bekleben. Dann reibt beim öffnen auch keine Metall auf Metall und beim Zuklappen kann auch nix passieren.

Da geht was in Sachen Symmetrie und Einhandöffnung

danke für den guten bericht!!

klar, mit der anderen Übersetzung würde da schon noch was gehen.
was allerdings noch einfacher wäre, die mulden für backlock und öffnungsmulde weiter nach hinten - da wäre mehr platz. also man könnte dann die klinge besser greifen.
feder etwas nach weiter oben setzen usw...

Zurück