Folder ... ähnlich eines Puma 943 ... nur Klinge aus Kohlenstoffstahl ???

Enzio

Mitglied
ich weiß ... der Threadtitel ist nicht soooo toll ... aber besser habe ich es nicht ausdrücken können ... :argw:

also, folgendes würde ich suchen aber weiß gar nicht ob es so etwas überhaupt gibt ??! Ihr könnt mir aber sicher auf die Sprünge helfen ...
Mir gefallen einfach die alten Pumaklappmesser im Stil eines 943. Soll heißen ...

- eine Klinge mit Backlock
- Säge
- Korkenzieher (müsste für mich aber nicht sein)
- Hirschhornschalen

ich würde aber gerne keine rostfreie Klinge haben wollen ... ich mag es einfach wenn sich die Klinge mit der Zeit verändert ... Patinafetischist ... :steirer:

kennt jemand einen Hersteller der so etwas anbietet ... ich fürchte aber das die Antwort eher "Nein" lauten wird aber sicher ist sicher.

Moin

Ich habe hier jetzt mal reichlich Beiträge gelöscht.

Vielleicht schaut ihr alle nochmal in unsere Nutzungsbedingungen:rolleyes:

Keine Onlineauktionshäuser und wer was verkaufen möchte, der macht das bitte als Mitglied im Marktplatz.

Wenn man mal von Handmade's absieht, fallen mir auf Anhieb nur die alten Solinger, aus der Zeit von vor "RF" ein.
( Mit Kohlenstoffstahlklinge und Korkenzieher aus aktueller Produktion gibt es IHMO nur das Mercator Multi 10-440rg und das hat einen leicht anderes Aussehen. ;) )
Edit: Ich habe grade noch bei Hubertus ähnliche Modelle gefunden. 13.221.HH.02 oder 14.221.HH.00.
Ev. haben die aber auch noch andere Typen auf Lager, also ggf. mal nachfragen.

Zuletzt bearbeitet:
also Handmade wird mir vermutlich zu teuer ... da muss ich die üblichen Verdächtigen mal abklopfen ... ;)

- das Mercator ist nicht ganz das meine (Optik) ... auch wenn die Klinge für mich passen würde.

- die 14er Serie von Hubertus is aber ganz schön groß (offen 24cm - Klinge 11cm) ... und ob C45 so der Bringer ist ?
- die 13er Serie von Hubertus wäre von der Größe passender ... aber auch hier die Frage ob C45 so toll ist ?

Moin Enzio,

ich würde dem Tipp von Big Oak folgen.

Attila (oder jemand anderes) baut Dir nicht das komplette Messer, aber wenn er Zeit und Lust hat, fertigt er Dir eine Custom Klinge für ein bestehendes Messer an. Und so etwas aus 1.2442 o.ä. ist ja schon reizvoll...

Alte Modelle (Gräfrath o.ä.) in dieser Konstellation zu finden ist schon eine Herausforderung...

Gruß,

Nick

also Handmade wird mir vermutlich zu teuer ... da muss ich die üblichen Verdächtigen mal abklopfen ... ;)

- das Mercator ist nicht ganz das meine (Optik) ... auch wenn die Klinge für mich passen würde.

- die 14er Serie von Hubertus is aber ganz schön groß (offen 24cm - Klinge 11cm) ... und ob C45 so der Bringer ist ?
- die 13er Serie von Hubertus wäre von der Größe passender ... aber auch hier die Frage ob C45 so toll ist ?

Hallo Enzio, genau dazu gab es schon mal einen Beitrag: http://www.messerforum.net/showthread.php?128680-C45-als-Klingenstahl-Eure-Erfahrungen-und-Meinung-sind-gefragt

Ich selbst habe an einem 3-teiligen Kneissler zwei kurze Klingen aus C45. Schön scharf werden die ja schon.
In Sachen Schnitthaltigkeit ist C45 anderen Stählen bestimmt unterlegen.

Hey Enzio,
ich weiß ich bin ein bisschen spät...aber ich kann dir Hr. Kneissler empfehlen. Wenn du etwas warten kannst baut er dir so was sicher für wenig Geld und in einer absoluten Hammerqualität. Die Klinge ist zwar eher Hecht statt von dir gewünschten Spearpoint aber was besser fällt mir nicht ein
Ich habe gerade erst einen Hirschhorn Folder von ihm bekommen für schlappe 35€ und richtig kompakt und stabil, da kommt ein Serientaschenmesser nicht mal ansatzweise ran!
Ansonsten hatte Otter immer genau so was, allerdings in 440c Stahl. Wenn du damit leben kannst dann gucke mal hier http://www.katzek55k.de/messer/messer.php?we_oid=18
Gruß

Hallo

Ich habe am Samstag mal mit den Herren von Hubertus gesprochen.

Die C45 Klingen sind ein alter Lagerbestand und werden auf 54/55 HRC gehärtet.
Bisher kamen keine Klagen und wenn die Klingen alle sind, dann war es das.

Gruß
chamenos

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info chamenos,
also kein Grund zur Sorge, das ist der "normale" Solinger Standard. :hehe: ;)

Zurück