Folder ähnlich TK4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Assassin

Mitglied
Beiträge
1.294
Hallo,

ich suche momentan noch einen neuen Folder, als EDC, vornehmlich für den Urlaub, von daher bin ich von Einhand-Messern erst einmal abgekommen.

Gefallen hat mir das Fällkniven TK4 sehr gut, auch vom Preis her.
So um die 100 Euronen +/- 20 sag ich jetzt mal als Grenze.
Sollte wie gesagt nicht einhändig bedienbar sein, eine Klingenform wie die des TK4 wären ganz nett. Beim Stahl dacht ich an etwas schnitthaltigere, etwa VG10, bitte kein AUS, 440A oder B, damit kann ich mich irgendwie nicht anfreunden. 440C geht auch noch...
Klingenänge so um die 80mm.
Und wenn möglich "Leichtbauweise", kein Stein in der Tasche.

Nochmal zum TK4: habe darüber ja schon im Forum einiges erfreuliche gelesen. Einziges Manko, es ist etwas klein, 70mm Klinge.

Gibts da alternative Vorschläge?

Grüße
Micha
 
Ja, es gibt Alternativen dazu.
Einerseits auch aus Japan, die Mokis. Insbesondere die Modelle Kronos oder Ares. Sind beide mit VG10 Stahl und immerhin 7,5 cm lange Klingen. Bilder von einem Moki Ares findest Du in meinem Album.

Dann aus Deutschland die Modelle von Hartkopf mit dem Balbach Damast (bei Susann auf der Website), werde auch gerne empfohlen.

Aus Frankreich die Laguioles von FdL (hier kann ich wärmstens die Serie Luxe empfehlen, auch mit XC75) oder FP Laguioles (auch mit XC75 oder sogar Backlock) sowie die Corsican Vendetta Knives (auch mit XC75 oder Backlock) oder ähnlicher dem TK4 ist das Laguiole Sport, das es auch in zwei Größen gibt. Mit Hornbeschalung sind die auch nicht zu schwer.
Schau einfach auf der Homepage von Fontenille Pataud oder bei Susann nach.

Ein Buck 110 aus dem Custom Shoppe ist auch nicht zu verachten, BG42 Stahl, Nickelsilberbacken und schöne Hölzer oder Horn - leider nicht ganz leicht und daher eigentlich nicht das was Du angefragt hast, aber...

Mein Tip ist jedoch das Moki Kronos, wirklich sehr edel...

Take care
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück