So.. nach ein paar jahren feststehender klingen möcht ich mich nebenbei mal an einem Folder mit linerlock versuchen...
Ich hab' mal vor längerem ein rel. einfachs backlock ding gemacht... aber das wars auch schon...
dank dem computer und CAD habe ich einen entwurf gemacht und konnte bereits die "mechanik" (den Klingenlauf) vortesten......soweit problemlos.
aber wie gesagt, da ich noch nie so einen folder gemacht habe wollte ich gerne ein wenig oder auch mehr kritik und anregung erhalten...
soll bloss mal ein "versuchsprojekt" sein... wenn's gut wird gibt's vielleicht mehr.
Generelle fragen:
- Klingenachse... muss das Teil gehärtet sein? (hab oft gehört es sei besser)
- Stopbolzen... gehärtet?
- teflon unterlagsscheiben sind nach wie vor am besten geeignet??
- Als Griffmaterial will ich stabilisiertes holz nehmen... sollte eigentlich ok sein?
Beim klingenmaterial bin ich mir noch etwas unschlüssig...
eigentlich wollt' ich 1.1645 nehmen und differentiell härten (japanisch) und so einen "netten" hamon drauf machen...
aber wie problematisch ist bei einem folder das thema rost? (ich meine weniger die klinge... sondern mehr der "versteckte" Bereich vor allem das loch für die achse...) müsste man halt oft öffnen, reinigen und neu fetten?
evtl. auch einen schönen 01+L6 500lagen wilden damast...?
oder was ist sonst zu empfehlen... (ATS34? Damasteel?)
Sonstige hinweise/tips?
hier der entwurf:
danke
Daniel
Ich hab' mal vor längerem ein rel. einfachs backlock ding gemacht... aber das wars auch schon...
dank dem computer und CAD habe ich einen entwurf gemacht und konnte bereits die "mechanik" (den Klingenlauf) vortesten......soweit problemlos.
aber wie gesagt, da ich noch nie so einen folder gemacht habe wollte ich gerne ein wenig oder auch mehr kritik und anregung erhalten...
soll bloss mal ein "versuchsprojekt" sein... wenn's gut wird gibt's vielleicht mehr.
Generelle fragen:
- Klingenachse... muss das Teil gehärtet sein? (hab oft gehört es sei besser)
- Stopbolzen... gehärtet?
- teflon unterlagsscheiben sind nach wie vor am besten geeignet??
- Als Griffmaterial will ich stabilisiertes holz nehmen... sollte eigentlich ok sein?
Beim klingenmaterial bin ich mir noch etwas unschlüssig...
eigentlich wollt' ich 1.1645 nehmen und differentiell härten (japanisch) und so einen "netten" hamon drauf machen...
aber wie problematisch ist bei einem folder das thema rost? (ich meine weniger die klinge... sondern mehr der "versteckte" Bereich vor allem das loch für die achse...) müsste man halt oft öffnen, reinigen und neu fetten?
evtl. auch einen schönen 01+L6 500lagen wilden damast...?
oder was ist sonst zu empfehlen... (ATS34? Damasteel?)
Sonstige hinweise/tips?
hier der entwurf:

danke
Daniel
Zuletzt bearbeitet: