Folder entwurf... bitte kritisieren :)

dunedain

Mitglied
So.. nach ein paar jahren feststehender klingen möcht ich mich nebenbei mal an einem Folder mit linerlock versuchen...
Ich hab' mal vor längerem ein rel. einfachs backlock ding gemacht... aber das wars auch schon...

dank dem computer und CAD habe ich einen entwurf gemacht und konnte bereits die "mechanik" (den Klingenlauf) vortesten......soweit problemlos.

aber wie gesagt, da ich noch nie so einen folder gemacht habe wollte ich gerne ein wenig oder auch mehr kritik und anregung erhalten...

soll bloss mal ein "versuchsprojekt" sein... wenn's gut wird gibt's vielleicht mehr.

Generelle fragen:
- Klingenachse... muss das Teil gehärtet sein? (hab oft gehört es sei besser)
- Stopbolzen... gehärtet?
- teflon unterlagsscheiben sind nach wie vor am besten geeignet??
- Als Griffmaterial will ich stabilisiertes holz nehmen... sollte eigentlich ok sein?

Beim klingenmaterial bin ich mir noch etwas unschlüssig...
eigentlich wollt' ich 1.1645 nehmen und differentiell härten (japanisch) und so einen "netten" hamon drauf machen...
aber wie problematisch ist bei einem folder das thema rost? (ich meine weniger die klinge... sondern mehr der "versteckte" Bereich vor allem das loch für die achse...) müsste man halt oft öffnen, reinigen und neu fetten?
evtl. auch einen schönen 01+L6 500lagen wilden damast...?
oder was ist sonst zu empfehlen... (ATS34? Damasteel?)

Sonstige hinweise/tips?

hier der entwurf:

ronin_folder.jpg

danke

Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Kompliment zur Zeichnung! Super gemacht und ein sehr stimmiges Messer! Ich mag den Terzuola halt auch! ;)
Habe ich den Detent übersehen?

das messer sieht klasse aus, gefällt mir sehr gut.
allerdings sieht es sehr stark nach terzuola aus. http://www.knifemart.com/mtterzuo.htm ich weiß nicht, ob das ärger gibt ??? der link ist ein MT terzuola, aber seine eigenen sehen fast genauso aus, nur die backen sind etwas anders.
die schalen würde ich aus titan machen, dann gibt es auch keinen ärger mit dem rost.
ich habe messer bei denen sind teflonscheiben drin, und einige haben bronzewasher. beide laufen weich . ich denke die bronzewasher sind haltbarer als die teflonscheiben. aber da muß dir wohl ein foldermaker selber was zusagen.
kevin wilkins hat auf bronze umgestellt. der hat vorher teflonscheiben gehabt. frag da mal nach. pter (freagle) baut soweit ich weiß noch mit teflonwashern........
als griffmaterial könnte ich mir so gut wie alles vorstellen, micarta, stabilisiertes holz oder sonst was ( leinen micarta )

wenn du so einen folder bauen solltest, wäre ich der erste dankbare abnehmer :cool:

alle moeglichen verschleisszonen (klingelager, anschlag) wuerde ich haerten, und was spricht gegen eine bronzelagerung? oder du machst es wie MT, eine lagerung die grossteils von der kinge getrennt ist( separate buchse in der klinge)stahl auf stahl reibt auch. also n eweichrer buchse mit der gefahr spaeteren spiels. frag halt hier nach kritik und jeder forumit hat ne eigene meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Der Entwurf sieht klasse aus, und mit Hämmon wird das ein Truam von einem folder!
Ein oder zwei "Aber" und "Wieso" gibt es trotzdem. Zunächst mal zum Liner. Nimmt der nicht ein bisschen viel Fläche der Griffschale ein? Ich könnte mir vorstellen, dass der recht viel Federdruck hätte, je nach Machart der Platinen natürlich.

Und dann ist da noch der steile Klingenschliff. Aber das bemängele ich auch bei meinem BM 690 Elishwitz. Wieso wird bei Foldern, die doch auf Schneiden ( ich meine nicht die Striderprügel :D ) ausgelegt sind, der Klingenanschliff nicht weiter zum Rücken gezogen?

Gruß Tobi

Dein Linerverregelung ist viel zu hoch, das Messer wird nicht zuverlässig sein und die mechanische Stabilität wird nicht gewährleistet. Schlitz soll nicht höher als Drehachse sein. Anschlagbolzen ist auch sehr klein und auf eine Linein mit der Klingeanschlag. Ist auch nicht zu empfehlen. Ich würde die ganze Mechanik neu machen. Sieh Bob Terzuola's Buch für eine gute Einleitung.

Das Messer sieht aus - wie bereits erwähnt - sehr sehr Terzuola... ob das gut ist? Ein bischen ist nicht schlecht aber für mich wäre das zu viel.

pick-up schrieb:
wenn du so einen folder bauen solltest, wäre ich der erste dankbare abnehmer :cool:

danke :) ... aber bevor ich einen folder verkaufe will ich sehr sicher sein, dass ich die qualität auch hinbekomme ;)
Aber ich werd's dich auf jeden fall wissen lassen, sobald mal was hochwertiges zu haben ist...

Kevin Wilkins schrieb:
Dein Linerverregelung ist viel zu hoch, das Messer wird nicht zuverlässig sein und die mechanische Stabilität wird nicht gewährleistet. Schlitz soll nicht höher als Drehachse sein. Anschlagbolzen ist auch sehr klein und auf eine Linein mit der Klingeanschlag. Ist auch nicht zu empfehlen. Ich würde die ganze Mechanik neu machen. Sieh Bob Terzuola's Buch für eine gute Einleitung.

Das Messer sieht aus - wie bereits erwähnt - sehr sehr Terzuola... ob das gut ist? Ein bischen ist nicht schlecht aber für mich wäre das zu viel.

Kevin,
vielen dank für die tips... weiss ich zu schätzen...

Generell was das "terzuola" design betrifft... hmmm das war eigentlich nicht beabsichtigt, obwohl mir seine folder ganz gut gefallen... allerdings hab ich das design einfach mal so "aus dem kopf heraus" gemacht...

für mich war/ist bei design wichtig, dass die klinge sicher in der hand liegt, deswegen die bedien "handschutz-asuläufe". den rest hab' ich ziemlich schlicht gehalten...
aber bei der ähnlichkeit werde ich vermutlich die klingengeometrie etwas überarbeiten.

Das buch werd' ich mir auf jeden fall zulegen, hab mal bei amazon reingeschaut...

werde die mechanik nochmals überarbeiten und dann nochmals posten...
ach hier sind computer einfach genial.. wenn ich alles nochmal von hand zeichnen müsste?!...
und vor allem die Möglichkeit das teil "virtuell" zu testen ist genial :)

Moppekopp schrieb:
Hi!

Der Entwurf sieht klasse aus, und mit Hämmon wird das ein Truam von einem folder!
Ein oder zwei "Aber" und "Wieso" gibt es trotzdem. Zunächst mal zum Liner. Nimmt der nicht ein bisschen viel Fläche der Griffschale ein? Ich könnte mir vorstellen, dass der recht viel Federdruck hätte, je nach Machart der Platinen natürlich.

Und dann ist da noch der steile Klingenschliff. Aber das bemängele ich auch bei meinem BM 690 Elishwitz. Wieso wird bei Foldern, die doch auf Schneiden ( ich meine nicht die Striderprügel :D ) ausgelegt sind, der Klingenanschliff nicht weiter zum Rücken gezogen?

Gruß Tobi

Tobi,

danke...
kevin hat u.a. auch den Liner bemängelt... werd ich wie zuvor geschrieben nochmals umarbeiten ... ach das forum ist einfach gut... spart einen haufen geld & ärger :)

Zu deiner Anregung bez. der Klingengeometrie/schneidewinkel...
Muss dir ja recht geben hier... ein etwas flacherer winkel wäre vermutlich praktischer... allemal da ein folder wirklich mehr zum schneiden als zum "hebeln" eingesetzt wird.

wie gesagt... ich überarbeite und poste dann hier nochmals...

Danke & gruss

Daniel

teachdair schrieb:
alle moeglichen verschleisszonen (klingelager, anschlag) wuerde ich haerten, und was spricht gegen eine bronzelagerung? oder du machst es wie MT, eine lagerung die grossteils von der kinge getrennt ist( separate buchse in der klinge)stahl auf stahl reibt auch. also n eweichrer buchse mit der gefahr spaeteren spiels. frag halt hier nach kritik und jeder forumit hat ne eigene meinung.

Nun ja, ich will ja auch verschiedene meinungen hören...
mit foldern hab' ich mich bis jetzt nie grossartig beschäftig... nicht dass ich keine folder mag (ganz im gegenteil :) aber irgendwie hat mich das herstellen nicht wirklich gereizt... bloss seit einiger Zeit möcht' ich halt umbedingt mal so einen folder machen... keine ahnung ob's dann noch mehr gibt wenn ich den dreh' mal raus hab'....
Und somit bin ich um jeden tip, jede Anregung/kritik dankbar :)

Ich wüsste nicht was gegen bronze spricht... wird ja schon seit ewigkeiten eingesetzt...
ich hatte halt das "gefühl" das Teflon die bessere leistung bringt...

das mit den gehärteten Teilen (Anschlag & Achse) macht sinn... also werden gehärtet.

danke

Daniel

Fenrir schrieb:
Erstmal Kompliment zur Zeichnung! Super gemacht und ein sehr stimmiges Messer! Ich mag den Terzuola halt auch! ;)
Habe ich den Detent übersehen?

Fenrir,
wie zuvor erwähnt... das design ist mehr so "aus dem kopf heraus" entstanden... vermutlich hab' ich mir zuviele terzuoals angeschaut in der vergangenheit :D
aber mir gefällts halt.

ich werde allerdings die klinge noch etwas überarbeiten... mal schauen was draus wird...

Gruss

Daniel

Moin moin,

da ich ja gerne kritisiere, bzw. neue Anregungen liefern möchte schalte ich mich auch hier mal eben ein.... ;)

Ausgeklappt wirkt der gesamte Folder auf mich zu rund, bzw. zu sehr außer Form geraten. Ich denke das liegt am ehesten an der Klingenform. Diese würde ich ändern. Den Klingenrücken würde ich gerader gestalten, sogesehen den oberen "Schwung" aus der Klinge nehmen.

Dieser Schritt würde dem Folder im eingeklappten Zustand auch ein wenig die Symmetrie nehmen --> Asymetrisch = etwas interessanter ?!?

Den vorderen Bereich des Griffes, dessen Namen ich nicht kenne...

http://bilder-speicher.de/?Eda4951

würde ich auch anders gestalten. Ich würde das Metallelement etwas in die Griffschalen verlängern, um dem Gesamteindruck mehr Individualität zu verleihen. So ähnlich wie hier :

http://bilder-speicher.de/?Larissa4780

Dazu noch die Daumenrampe etwas abrunden, und das Messer könnte mir wirklich gefallen.... :D

So, das war alles was mir im Moment in den Sinn kommt. Ansonsten ein wirklich angenehmer Entwurf, allerdings doch sehr stark an Terzoula angelehnt.....

Mfg,

König :super: :super: :super:

könig-christian schrieb:
Moin moin,

da ich ja gerne kritisiere, bzw. neue Anregungen liefern möchte schalte ich mich auch hier mal eben ein.... ;)

Ausgeklappt wirkt der gesamte Folder auf mich zu rund, bzw. zu sehr außer Form geraten. Ich denke das liegt am ehesten an der Klingenform. Diese würde ich ändern. Den Klingenrücken würde ich gerader gestalten, sogesehen den oberen "Schwung" aus der Klinge nehmen.

Dieser Schritt würde dem Folder im eingeklappten Zustand auch ein wenig die Symmetrie nehmen --> Asymetrisch = etwas interessanter ?!?

Den vorderen Bereich des Griffes, dessen Namen ich nicht kenne...

http://bilder-speicher.de/?Eda4951

würde ich auch anders gestalten. Ich würde das Metallelement etwas in die Griffschalen verlängern, um dem Gesamteindruck mehr Individualität zu verleihen. So ähnlich wie hier :

http://bilder-speicher.de/?Larissa4780

Dazu noch die Daumenrampe etwas abrunden, und das Messer könnte mir wirklich gefallen.... :D

So, das war alles was mir im Moment in den Sinn kommt. Ansonsten ein wirklich angenehmer Entwurf, allerdings doch sehr stark an Terzoula angelehnt.....

Mfg,

König :super: :super: :super:

Hey König,

vielen dank für deinen Input... das mit den griffmodifikationen gefällt mir sehr gut... werd's mal in den CAD entwurf übernehmen und mir mal anschauen...

---

so für heute mein letztes post... meine E-Gitarre ruft noch :teuflisch
und dann noch ein wenig schlaf...

werde morgen abend mal das ganze ding überarbeiten und nochmals einen entwurf posten...

Gruss & danke an alle für die Kritiken & Anregungen

Daniel

Schöner Entwurf!

Wenn du die technischen Möglichkeiten hast, würde ich die Achse nicht härten, sondern mit ner Bronze-Buchse arbeiten. Aber hier scheiden sich wie schon erwähnt die Geister. Der Stoppin sollte gehärtet werden, oder mit ner gehärteten Buchse versehen.

Lock zu breit, wurde schon gesagt.
Als Klingenmaterial empfiehlt sich anfangs was rostfreies. Terzuola schreibt dazu was in seinem Buch. Die Pflege ist an den versteckten Stellen etwas schwierig.
Und mach die Liner nicht zu dünn... :D

Flaming-Moe schrieb:
Schöner Entwurf!

Wenn du die technischen Möglichkeiten hast, würde ich die Achse nicht härten, sondern mit ner Bronze-Buchse arbeiten. Aber hier scheiden sich wie schon erwähnt die Geister. Der Stoppin sollte gehärtet werden, oder mit ner gehärteten Buchse versehen.

Lock zu breit, wurde schon gesagt.
Als Klingenmaterial empfiehlt sich anfangs was rostfreies. Terzuola schreibt dazu was in seinem Buch. Die Pflege ist an den versteckten Stellen etwas schwierig.
Und mach die Liner nicht zu dünn... :D

Ich verstehe soweit dass durch die Bronzeachse zwar bessere gleiteigenschaften entstehen... ist diese jedoch nicht zu weich?
speziell wenn es sich "bloss" um eine dünne hülse (1-2mm??) um einen stahl-bolzen handelt??? (wie gesagt, hab' sowas noch nie gemacht... :staun: )...

Stoppin werde ich sicher härten...

und ich hab eigentlich nicht vor den Liner dünn zu machen :D
soll ruhig ein "bisschen" was stabiles sein, mein erster folder...

besten dank...

Neben dem bereits Gesagten von den Fachleuten, fällt mir auf, daß der Anschlagpin und die Griffverschraubung am Ende des Griffes sehr weit aussen am Rand liegen. Bedenke, daß die Schrauben auch Köpfe mit grösserem Durchmesser als dem Gewindegang haben. Sonst hast du am Stoppin oben nachher kein Material mehr oder die Scharubenköpfe liegen nicht mehr wirklich im Griff. :irre:

mactheknife schrieb:
Neben dem bereits Gesagten von den Fachleuten, fällt mir auf, daß der Anschlagpin und die Griffverschraubung am Ende des Griffes sehr weit aussen am Rand liegen. Bedenke, daß die Schrauben auch Köpfe mit grösserem Durchmesser als dem Gewindegang haben. Sonst hast du am Stoppin oben nachher kein Material mehr oder die Scharubenköpfe liegen nicht mehr wirklich im Griff. :irre:

ich hab nicht vor den Stop-pin zu schrauben... der wird bloss in die bohrungen gesteckt... somit sollte es kein problem sien, wenn dieser nahe beim rand ist? ich hab' das zumindest schon bei vielen foldern so gesehen... oder meinst du gibt's da sonst probleme?

Daniel

So nun ist Version zwei hier... bitte wieder viel kritik :)

Ich hab' euch ja vorgewarnt :haemisch: ... nun nochmals in der etwas überarbeiteten Version...

folgende sachen wurden geändert, alles auf grund euerer vorschläge (nochmals besten Dank):

• Klingenachse weiter nach innen verschoben
  • Liner etwas schmaler gemacht, läuft jetzt unterhalb der achse
  • Klingengeometrie -> falcherer winkel & leicht modifizierte form, spitze weiter hochgez.
  • "bolster" (wie nennt man die auf deutsch??) haben nun eine geschwungenere Form (dank an "könig-christian")
  • Daumen-nocke ist jetzt beidseitig montierbar... also auch linkshänder tauglich... den clip werd' ich auch wechselbar machen...
  • Griff-Form leich modifiziert
  • Stop-bolzen stärker gemacht und nach hinten verschoben
  • :D :D Probemässig mal einen hamon eingezeichnet...

Bemerkung: Ist natürlich nicht mehr 1:1... dies gillt nur für den originalausdruck aus dem CAD-Programm...
ronin_folder_v2.jpg

Wie siehts jetzt aus? noch irgendwelche verbessurngswürdigen sachen?
oder schwere fehler?

vielen dank im voraus...

Grüsse

Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Sieht super aus.

Das einzige, was mich subjetkiv noch stört, ist die Daumenrampe. Die Spitze würde ich etwas entschärfen bzw. die Rampe selbst schnurgerade machen und evtl. etwas länger/flacher.

Ich bin echt gespannt auf das Endergebnis! :)

Sieht nicht so Terzuola aus! Wenn du niemals ein Folder gebaut hast, dann auf zur Tat. Die erste 2-3 die du versuchst werden dir mehr beibringen als 1000 Bilder im Netz zu posten.

Zurück