Folder für die Arbeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Scrimshander

Mitglied
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).

Ja, hab ich !

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?

KLappmesser

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?

ein absoluter User, Paketschnüre, Schläuche, Klebebänder, Kartons (auf)schneiden

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.

ich würd mal sagen bis zu 200,- Euro was nicht heißen soll das es nicht teurer sein darf wenn es passt.

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.

8cm Klingenlänge mindestens, eher mehr, 9-10 wären ideal

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?

kein Holz, Horn, Knochen etc..

* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!

nichts rostendes, ansonsten bin ich da eher unkompliziert.

* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.

auf jeden Fall plain und nicht zu breit

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Die gängigen Verschlüsse ("Locks") sind: Liner Lock, Framelock, Backlock (oder Lockback) und Axis Lock. Wenn ein Messer keinen Verschluss hat, spricht man oft von "Slipjoint". Bitte im Zweifel die Forensuche bemühen.
Springmesser sind ein weiterer Sonderfall, bei dem auch besondere rechtliche Aspekte zu beachten sind.

am liebsten wäre mit Automatik oder assisted opener, evtl. auch Flipper, sollte sich schnell und leicht mit einer Hand öffnen lassen.

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?

ganz egal

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

ganz wichtig wäre mit ein tip up Clip und der Folder sollte nicht zu schwer sein, ich brauche jetz kein Leichtgewicht, aber so etwas wie die Cold steel Prügel sind dann doch etwas too much

Danke schon mal im Voraus
lg
Helmut

Bei "user" denke ich an Spyderco z.B. Tenacious: robust, Einhandöffnung, bewährt.
Wenn dir das "Loch" nicht gefällt und du etwas mit einer Feder willst: dann eher Benchmade, z.B. Barrage oder 710.
Bei 200,- ist natürlich viel möglich ...
Oder etwas von Böker, mein Liebling da ist der "Urban Trapper", wird dir aber evtl. etwas zu leicht/filigran sein.
Für deinen Verwendungszweck wärs aber gut geeignet.
Hast du selbst Beispiele von Messern die dir gut gefallen?
Dann kann man da entlang gehen ...

Servus.
ich würde da mal das ZT 0450 empfehlen, ein rasanter Flipper - fast schon ein Springer:steirer:
Hier trefflich vom Chef vorgestellt.
Es gibt das Teil auch mit längerer Klinge, habe aber gerade nicht den Namen parat - anyway, auch in 8cm KL ein "Musthave":steirer:

Greetz
Excalibur

Robust und Stabil: Cold Steel Code 4. Nur is da nix mit A/O. und für CS eine schlanke Sache. Drum erwähne ich es mal dennoch.

Oder Pohl Force Mike Three, das bekommt man oft genug für unter 200€. Auch ohne A/O.

Da ZT schon im Gespräch ist: ZT 0350(bei der Klingenform bin ich mir grad nicht sicher ob das passt) oder 0566. Gerade letzteres macht sehr viel Spaß.
Kershaw Cryo 2 wäre dann eine günstige Sache. Stahl ist passabel.

Gruß

Hallo

Ich nutze seit 10 Jahren ein Spyderco Police bei der Arbeit....und bin gar nicht zimperlich....
Kein Klingenspiel ...gar nichts...und ist auch schön flach für die Hosen/ Seitentasche.

Neuerdings kommt auch ein ZT 350 zum Einsatz.....das kanns auch !!!

gruss knifeaddict

Vielen Dank erstmal,

ich hätte das mit dem Flipper vielleicht gar nicht erwähnen sollen,
die genannten Folder gehen mir zu sehr in Richtung Flipper oder öffnen mit Daumenpin oder Spyderco-typisch mit dem Loch.

Ich würd mir doch eher einen großen Folder mit Automatik oder assisted opener wünschen.

Beim Flipper habe ich dann in geöffnetem Zustand immer das Teil das zum flippen dran ist am Ende der Klinge das übersteht und das ist mir dann meist optisch und auch beim Gebrauch ím Weg.

Spyderco find ich gar nicht schlecht, sollte dann aber automatisch zu öffnen sein und die üblichen Verdächtigen die Spyderco anbietet sind mir dann zu klein.

Hast du selbst Beispiele von Messern die dir gut gefallen?

ja schon, ein 710 oder 750 von Benchmade oder eben der schon genannte ZT 452CF in Automatik oder assisted wäre das was ich mir vorstellen würde.
Evtl ein Benchmade 9555 Rift Auto, weiß jemand ob das noch irgendwo zu bekommen ist?
Das würde mir vom System und von den Maßen gefallen, dir Klingenform ist eher nicht so mein Fall.
lg
Helmut

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

AO-Empfehlung hab ich keine zur Hand.
Ich benutze auf der Arbeit öfter ein Spyderco Delica Wave.
Hat man ja sozusagen direkt geöffnet in der Hand.

Das Endura Wave hätte dann die gewünschte Größe.

Dt. Grenze liegt bei 8,5 cm

Die gilt ja zum Glück nicht für mich, deshalb lieber etwas mehr ;-)

Leider sind solche Messer dann im deutschen Online Handel nicht zu bekommen, und bei uns in Östrreich ist das auch nicht so leicht.
Falls jemand einen Tipp hat wäre toll?

Mit den größeren Benchmade Autos wäre ich schon in der richtigen Richtung, wobei der Spyderco Vallotton Auto natürlich auch der Hammer wäre, aber doch leicht über Budget für ein Arbeitsmesser.

Habt ihr Erfahrungen mit knifecenter.com ?

lg
Helmut

Hallo

Ich hab vor 3 Jahren da mein Microtech bestellt...hat zwar 2 Wochen gedauert...war aber DHL geschuldet.
Wie gesagt...geht mit DHL raus...und die Rechnung ist außen am Paket....keine Probleme.

gruss knifeaddict

Das heißt du hast die Rechnung erst beglichen als das Messer ankam oder musstest du Vorkasse leisten?
Gruß
Helmut

Bezahlt hab ich den Kauf mit Kreditkarte....
Der Zoll öffnet das Paket aber, und wenn die Rechnung nicht draußen angebracht ist...kann es sein ,daß Du es beim Zoll abholen musst.

Ich kenne die Regeln für Östereich nicht...in Deutschland must Du ab 150EUR Warenwert noch Umsatzsteuer+ Zoll zahlen...Das macht man wenn die Rechnung außen liegt...direkt beim DHL-Boten.

gruss knifeaddict

Hallo,

und vielen Dank für die Tipps.

Es ist nun ein Benchmade 580 Barrage geworden.

Trifft eigentlich alles was ich mir vorstelle und preislich ist es auch noch gut im Rahmen für einen User.

Stefan vom toolshop hatte eins lagernd, somit ist das Bestellen auch stressfreier als Übersee.

Ich bin schon gespannt und werd berichten wie die ersten Eindrücke sind und wie es sich so schlägt.

lg
Helmut

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück