Folder / Klappmesser... wieso baut ihr welche

zingzong2005

Mitglied
Hallo

Vorhin habe ich auf ner Homepage wiedermal gelesen,dass der Macher zuerst feststehende Messer gebaut hat, aber sich jetzt rein auf Folder spezialisiert hat.

Da kam in mir wieder die Frage auf,was bewegt so viele MM dazu Folder zu bauen?

Bzw vom normalen Fixed-Bau ganz auf Folderbau umzusteigen :eek:

Ist es die Herausforderung?

Die Tatsache,dass n Folder einfacher mitzuführen ist...

Die Frage,"Kann ich das" ...

Was hat euch dazu bewegt Folder zu bauen od nurnoch Folder zu machen?

Würde mich einfach einmal interessieren

Lg
Fred

Hallo Fred!

Lange Zeit hat mich das Thema Folder überhaupt nicht gereizt. Vielleicht war es die Scheu vor den aus meiner Sicht gehobenen Ansprüchen an die Qualität der Arbeiten beim Folderbau, da man da schon sehr genau arbeiten muss.
Letztenendes habe ich mich dann doch entschlossen mit einem Liner-Lock-Folder zu beginnen. Ein Punkt dabei war wahrscheinlich, dass mein EDC-Fixed immer etwas groß am Gürtel aufgetragen hat und der Wunsch nach einem etwas handlicherem Messer da war.
Nach vier Foldern habe ich dann aber wieder an der Fixed-Front weitergemacht, die Folder hatten alle so ca. 20-30h Arbeit gekostet -> da geht's mit den Fixed schon deutlich schneller :) !

Der angehängte Folder ist dabei herausgekommen (mein EDC-Folder -> hab' ich hier noch gar nicht gezeigt....)

Also, so eine Art Mischung aus Bedarf und Herausforderung....

Grüße aus dem Werdefelser Land!

Toni

Anhänge

• 20090515_191922_Toni_EDC-Folder.jpg
    20090515_191922_Toni_EDC-Folder.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 173
Wieso ich Folder baue?

Weil ich es kann!;)

Im Ernst, die meisten Antworten stehen schon in deinem Fragethread.

Es ist der Reiz, die Herausforderung, das Glücksgefühl, wenn es geklappt hat und nicht zuletzt die Anerkennung aus dem Forum, wenn man sein Werk zeigt.

Aber sich nur auf Folder zu spezialisieren wäre mir persönlich zu eintönig. Ich finde das gesamte Feld des Messerbaus so spannend, und es gibt noch soviel zu entdecken.

Bisher habe ich Fixed und Folder gebaut, Mokume hergestellt, Damast geschmiedet, Lederabeiten gemacht, Messer restauriert, Serienmesser gepimpt, sogar einen Ausflug in die Scrimshawarbeit habe ich gemacht. bin gespannt, was noch kommen wird.

Immer wach und hungrig bleiben!

Nils

Zurück