Folder-Konstruktionsgrundlagen

hobby

Mitglied
Hallo Kollegen,

nachdem ich ein paar feststehende Messer gemacht habe reizt es mich so langsam, auch mal einen Folder zu entwerfen.
Aber wie? Die Suche war jedenfalls nicht erfolgreich (vielleicht kenne ich auch nur die richtigen Schlüsselwörter nicht):

Kann mir jemand Grundlagen vermitteln bzw. sagen wo ich welche finden kann über die Konstruktion von Foldern?
Welche Literatur ist zu empfehlen?
Welche Verriegelungsmöglichkeiten gibts?
Hat jemand Zeichnungen oder Bilder, auf denen die einzelnen Bauteile und deren Zusammenwirken erkennbar sind?
Gibts für den Anfang Bausätze, bei wem? Ich meine jetzt aber nicht den kompletten Folder von Borger, bei dem nur noch die Griffschalen fehlen.

Danke, Hobby

Hallo Hobby,

wenn Dir ein kompletter Bausatz zu einfach ist... wie wäre es für den Anfang damit, für ein altes Messer eine (hochwertigere) Klinge anzufertigen und die "alte" als Schablone zu benutzen. Einen kompletten Folder selbst zu bauen stelle ich mir recht schwierig vor (ohne Dich entmutigen zu wollen).

Als Buch würde ich Dir "The tactical folding knife" von Bob Terzuola empfehlen. Ist allerdings auf Englisch, aber mit sehr vielen Fotos.

Gruß
Olli

[FX]-Talon- schrieb:
gibts eigentlich jemanden in deutschland, der die diese kits vertreibt? hätte schon spaß an sowas.....

frag mal beim cheff persönlich nach. pitter hat die teile hier mal vertrieben ;)

MF2HD schrieb:

Wow!
Das ist wirklich ein gutes Tutorial!
Wenn ich aber den Aufwand bedenke, bleibe ich vielleicht doch noch eine Weile bei feststehenden Messern...

Was ich bei diesem Tutorial nicht gefunden habe:
Wie wird das Messer verriegelt?
Wirkt die seitliche Schale als Blattfeder, die nach innen vorgespannt ist und nach dem Öffnen nach innen schnappt und hinter die Klinge greift?
Oder habe ich das falsch interpretiert?

Hobby

Zurück