Folder mit 2 Klingen

DHO

Mitglied
Hallo Leute,

ich möchte nun ein Folder mit 2 Klingen bauen. Für die 2te Klinge schwebt mir ein Wellenschliff oder ein Säge vor wobei mir die Säge eher zusagt. Nun habe ich mir an vorhandenen Foldern bereits eine Säge angeschaut, diese Sägeverzahnung ist recht schwer herzustellen. Hat jemand Erfahrungen wie man eine effektive Sägeverzahnung für Holz herstellen kann.

Danke vorab für eure Mitteilungen

Grüße

DHO

Ok, im Forum wohl keine Erfahrung.

Habe nun selbst mal probiert und eine Verzahnung von Hand mit 60° Winkel ( 3 Kant Feile ) einige Zähne in VA nur zur Probe gefeilt. Sägt recht gut. Werde die Säge zum Klingenrücken ca. 0,3 mm beidseitig Frei schleifen. Für das Original werde ich einen kleineren Winkel, hergestellt mit einer Messerfeile, verwenden. Dicke der Sägeklinge wird 1,5 mm, der Hauptklinge 2,5 mm. Ich möchte beide Klingen mit jeweils einem Backlock verriegeln. Als Material für die Klingen werde ich Balbach Damast verwenden. Wenn ich rauskriege wie ich ein Foto hier einstellen kann stelle ich die Arbeit auch vor.

Grüße

DHO

Hallo,

es gibt zwei Möglichkeiten Bilder hier zu posten. Entweder nachdem du eine Mitgliedschaft im MF eingegangen bist, welche 25,- im Jahr kostet oder aber über einen Bilder hoster, wie z.B. imageshack http://imageshack.us/. Es gibt aber auch noch jede menge andere Hoster.

Ich bin gespannt auf die Vorstellung des Messers. Vielleicht kannst du ja gleich ein kleines WIP (Work in Progress) Tutorial zu der Herstellung der Säge hier zeigen. Das kommt sicherlich gut an.

yaammoo

Zurück