Folder mit 2 Klingen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Scrimshander

Mitglied
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Folder mit

- 2 Klingen und Clip

und zwar nur 2 Klingen, ohne irgendein für mich meist unnötiges Zubehör wie Kapselheber oder ähnliches wie bei den Vics, etc.

Die Klingen sollten unterschiedlich in Grösse und evtl. Form sein, verriegelbar und ein Clip wär ganz wichtig.

Ich bitte um eure Hilfe bei der Suche

Byrd Wings

01sp2000ps.jpg

SOG Bi-Polar

01sgbp1.jpg

Bei beiden Messern ist im Lieferumfang ein solides Cordura-Etui vorhanden, und beide verriegeln jeweils separat.

Danke,

also das Byrd wings ist schon ziemlich genau so etwas was ich suche.

Da kann ich natürlich lang und breit bei Spyderco Messern suchen und werd nicht fündig, zu Spyderco/Byrd fehlte mir bislang die Info.

Interessieren würde mich noch an welches Erfolgsmodell von Spyderco das Byrd wings erinnert?

Das Byrd Wings erinnert an das Spyderco Dyad wenn ich mich nciht täusche.

(hehe, erster Post. btw ihr seid echt nen klasse Forum :super: )

Yep, danke ich habs auch schon gefunden, Spyderco Dyad.

Welches noch einen Vorteil hätte der mir persönlich sehr sympatisch wäre, nämlich die backlock-Verrigelung.

Bei meinem "Glück" wird das Dyad nicht mehr hergestellt und eins zu bekommen ist wie ein Lotto-Gewinn, richtig ;-)) ??

:hmpf: war klar.

Es sollte ja dann natürlich auch das "Grosse" dyad sein, wobei , kann mir vielleicht jemand sagen wie lange die Klingen beim "big" Dyad sind bzw. waren ?

Denn so 8,5 cm Klingenlänge wie bein Byrd wings wär schon Minimum für meinen Gebrauch.

Kann vielleicht jemand etwas über die Qualität und die Alltagstauglichkeit vom byrd wings sagen?

Gruss

... kann mir vielleicht jemand sagen wie lange die Klingen beim "big" Dyad sind bzw. waren ?...
Da hast du Glück: 85 mm waren/sind es beim C44 Dyad. Ich dachte schon, dass ich dir auch mit einer Bezugsquelle dienen kann, denn ich erinnerte mich, dass es ein holländischer Händler auf seiner Seite zeigte. Leider jetzt nicht mehr :(

Schade, trotzdem Danke für die Info.

Wie hoch waren die Preise für die C44 Dyad damals in etwa?
Denn das noch erhältliche kleine Micro find ich recht heftig.

Das Byrd wings ist ja vom Preis/Leistungsverhältnis sehr gut was ich so in den Beschreibungen der Shops lese m.M nach.

Gruss
Helmut

Mit alten Verkaufspreisen in € oder DM kann ich dir nicht helfen, aber mit dem damaligen MSRP von USD 160,95 vielleicht. Wenn du dich auf das Dyad Modell versteifst, solltest du mit einer längeren Suche rechnen. Nur noch als Ergänzung: es hat ATS-55 als Klingenstahl.

Alle Byrd-Messer und somit auch das Wings sind in einer völlig anderen Preisliga bei Spyderco (da hatten wir erst kürzlich im Forum ein Thema deswegen ;)). Was nicht heißt, dass man deswegen funktionstechnisch enorme Abstriche in Kauf nehmen muss.

Momentan gibt es das Wings mit schwarzen G-10 Griffen und 86 mm bzw. 84 mm Klingen, geschlossen 121 mm lang und 152 g schwer - also nicht grad leicht, da hilft der 4-Wege Clip. In den Ergänzungsblättern zum Spyderco-Katalog 2008 ist aber auch schon das Wings Slipit angeführt; Griffeinlagen aus Carbon, 73 mm Klingenlänge(n), nur 95 mm lang, 71 g schwer und auch mit 4-Wege Clip. Das wäre eventuell eine Alternative, wenn du auf die Klingenverriegelung verzichtest und käme der aktuellen Gesetzeslage in Deutschland entgegen. Ich kann dir nur nicht sagen, wann genau es verfügbar sein wird. Soll aber noch 2008 rauskommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück