Folder mit Hohlachse, was meint Ihr dazu?

alexlwe

Mitglied
Hallo,
ich lese schon einige Weile hier Forum mit und hab mich nun mal angemeldet. Es ist echt sehr schön zu sehen, was Ihr aus einem Stück Stahl und etwas Holz so entstehen lasst.. :super:

Messer benutze ich schon eine Weile in der Küche oder beim Angeln, jetzt ist Zeit für ein paar schöne Stücke. Zwei sind schon bei Herrn Schanz bestellt.. ;)
Ausserdem schwirrt mir gerade ein Design eines Folders im Kopf rum, dass ich gerne (fast) selbst umsetzen möchte. Aufgrund des fehlenden Wissens, werde ich das Härten etc von jemandem machen lassen der sich damit auskennt.

Das ganze soll mein erstes selbstgebautes Messer werden.
Was haltet Ihr von dem Folder?

Es soll ein kleiner Folder ohne Klingenarretierung werden.
Die Klingenachse soll relativ gross im Durchmesser und "hohl" werden. Die Grösse der Klingenachse ist eigentlich nur wegen des Designs so gewählt, wollte dem Messer ein etwas besonders aussehen geben. Mal schauen ob sich das verwirklichen lässt.
Die Achse soll zweiteilig mit Schlitz auf einer Seite werden, um das Klingenspiel einzustellen.

Hier mal ein erster Entwurf des Folders, die Maße passen nicht Milimetergenau und die 3D Ansicht ist nicht ganz genau, aber man kann erkennen wie es in etwa aussehen soll.
folderforum.jpg

Bin schon auf Anregungen und Kritik gespannt..

Grüsse Alex

Hallo Alex! Ich bin zwar kein Folderkonstrukteur vor dem Herrn, hier nur ein paar spontane Einfälle. 1. Klasse Idee 2. Vielleicht ein wenig weniger Bauch an der Klinge 3. Bau dir ein Holzmodell deines Folders wenn möglich. Gerade bei den kleinen Foldern finde ich die Ergonomie besonders wichtig, da eventuelles Umgreifen oder sonstiges nicht funktioniert. Auf jeden Fall sieht dein Entwurf vielversprechend aus.

Gruß,
Carsten

Zurück