Folder mit Rückensäge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ursus

Mitglied
Kennt jemand ein Folder das die Welle oder die Säge auf dem Klingenrücken hat ?

Der Griff muß dann natürlich so groß sein, daß der scharfe Rücken in geschlossenen Zustand nicht rausschaut.:confused: :hmpf: :rolleyes:

rekat pocket hobbit. ist zwar keine säge im eigentlichen sinn, aber das ist der einzige mir bekannte folder mit rücken"säge".

Die Rückensägen funktionieren doch sowieso nicht richtig.
Beim Glockmesser reicht die Rückensäge gerade mal zum Raspeln.

Wie wär's mit einem zweischneidigen Klappmesser mit Teilwelle, Gerber Appelgate Folder!?

Alex

der hat aber die saege an der klinge unten. spontan faellt mir nur der rekat pocket hobbit ein.

aeeh, ich meinte an der ab werk vorhandenen schneide. und als nutzen faellt mir neben dem "trappen" eines gegners nur designelement ein

Eigentlich suche ich eine schöne glatte
Arbeitschneide und auf der anderen Klingenseite ein laaange Welle für Sachen die die glatte Schneide nicht so packt.
zB. Bambus / Äste / Kartonagen

Und das Ganze als Folder das geschlossen nicht die Hose zerschneidet.

Ich such also mal wieder was es eigentlich so nicht gibt.

Zuletzt bearbeitet:
das problem hierbei ist wohl die ergonomie, wenige folder liegen auch noch gut in der hand wenn mann
sie "verkehrtherum" hält.
die einzige loesung die mir dazu einfaellt waere das
spyderco dyad, aber das hat halt zur normalen Klinge nur einen gewoehnlichen saegeschliff und nicht direkt eine saege, zudem wird es glaub nicht mehr hergestellt

oder halt ein schweizer oder tool, falls das nicht zu popelig kommt

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von ursus
Kennt jemand ein Folder das die Welle oder die Säge auf dem Klingenrücken hat ?

Nein.
Es macht IMHO auch überhaupt keinen Sinn ein Messer mit Verriegelung zu konstruieren und dann die Verriegelung gegen die eigentliche Sperrrichtung zu belasten. Schon gar nicht als dauerhafte Druckbelastung.
Also entweder 2 Klingen - eine mit Säge, eine normale Messerklinge oder ein feststehendes Messer (da gibt's auch keinen zu dünnen Liner und 'nen Spinewack-Test ist auch kein Problem).

sorry ursus,
so einen folder kenn ich nicht.

etwas ähnliches gab es von Remington:
"rattlesnake" mit klinge + säge übereinander auf derselben seite.

oder von Buck:
"crosslock" mit klinge + säge gegenüber.

Da gibts so ein ähnliches Messer von SOG, das DUO, ist nicht ganz das, was du suchst, aber ähnlich... Hat auf einer Seite eine Sägezahnung, die Klinge lässt sich ausbauen und dann umdrehen - Glatte Klinge

Der Stahl ist aus AUS 6 A, aber ich denke, das Messer is Bullshit, weils nicht sehr stabil ausschaut...

Wie wärs mit dem Kershaw Amphibian, ist zwar kein Folder, aber trotzdem net schlecht, Klingenlänge 10 cm... Hat auch eine Agressive Sägezahnung... Eine Weitere Möglichkeit wäre das Al-Mar Border Patrol Knife, ich hab das selber, ist nicht billig, aber die Rückensäge ist extrem scharf... Klingenlänge so um die 15 cm, also kein Winzling...

oder recht popelig ein leatherman, die haben ne recht gute wellenschliffklinge. nachetil waere das gewicht.

Hallo,

kauf dir lieber zu deinem User das hier dazu: Säge. Ist kein Spielzeug, wie die an Messer integrierten Sägen und kann trotzdem überall mit hingenommen werden!

Gruß, Werner

Moin.

Meint ihr nicht, dass die Anfrage nach gut 4 1/2 Jahren nicht mehr sooo aktuell sein könnte?

Gruß
chamenos

P.S. Es wurde damals :steirer: nach nem Folder mit Säge/Welle auf dem Klingenrücken gefragt.
Jetzt kommen Vorschläge zu einer Klappsäge und einem Folder mit zwei verschiedenen Klingen:super: (dieser Smiley ist ironisch gemeint)

tja chamenos,

ich für meinen Teil sehe diese Forum auch als eine Art Nachschlagewerk zu Messerthemen und finde, dass sich auch nach 4 Jahren jemand per Suchfunktion für dieses Themengebiet interessieren könnte.

Des weiteren ist Ironie und Sarkassmus an und für sich ja ne feine sache, ich persönlich freue mich aber jedesmal darüber wenn mir jemand bei einer Frage den Blick über den Tellerrand ermöglicht und mir neue Ideen oder Alternativlösungen vorschlägt, die mir selbst, auf mein Problem fixiert, micht eingefallen sind!

Nichts für ungut oder gegen dich persönlich, aber manchmal nervts....;)

tja chamenos,

ich für meinen Teil sehe diese Forum auch als eine Art Nachschlagewerk zu Messerthemen und finde, dass sich auch nach 4 Jahren jemand per Suchfunktion für dieses Themengebiet interessieren könnte.

Des weiteren ist Ironie und Sarkassmus an und für sich ja ne feine sache, ich persönlich freue mich aber jedesmal darüber wenn mir jemand bei einer Frage den Blick über den Tellerrand ermöglicht und mir neue Ideen oder Alternativlösungen vorschlägt, die mir selbst, auf mein Problem fixiert, micht eingefallen sind!

Nichts für ungut oder gegen dich persönlich, aber manchmal nervts....;)

Dann auch mal von mir, nicht für Ungut Werner Steckmann,

aber der Blick über den Tellerrand hätte auch dir gezeigt, das es zu diesem Thema nen neuen Thread gibt.
siehe hier

Und damit mach ich hier dicht.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück