Folder mit S30V Klinge gesucht...

Moonknight

Mitglied
Hi,
ich such ma wieder ein EDC/EDU für mich... :confused:

Vorgaben:
Klinge : S30V :super:
Klingenlänge : so groß wie möglich :haemisch:
Verriegelungsart : egal,hauptsache bombenfest :cool:
Preis : bis max. 200€ :staun:

Soviel dazu und gefunden hab ich "nur" :

Spyderco Military (laut dem was ich unter der Forumssuche gelesen hab, SEHR zu empfehlen)

Sumpfratte Rat Trap (hat ja wohl noch keiner,hab auch noch nix darüber gefunden)

Habt Ihr noch andere Ideen??? :confused:

Die Striders scheiden leider aufgrund des mir persönlich zu hohen Preises aus :(

Thanks for Your Help
Greetz
Moonknight

Spyderco Manix :super:

spyderco_manix_big.jpg

Dat Dingen ist größer, als es auf den Bildern erscheint.

Hallo, habe ich die Vorgabe "Kein Skirmish" überlesen?

Das passt doch zu deinen Ansprüchen :irre:

Klinge : S30V <- jupp
Klingenlänge : so groß wie möglich <- 4.3" reicht?
Verriegelungsart : egal,hauptsache bombenfest <- Framelock, stabil
Preis : bis max. 200? <- ~180,- NIB

Ja, nach diesen Vorgaben scheint mir das BM Skirmish auch ziemlich prädestiniert zu sein.
Dem würde ich auf jeden Fall mal einen sehr genauen Blick gönnen.

das Camillus Dominator ist auch eine Überlegung wert. S30V Klinge, Titanschalen und Framelock. Und als Zugabe ist die Öffnung federunterstützt :D

Das Kershaw Bump öffnet sich auch federunterstützt, ist dem Dominator aber verarbeitungsmäßig überlegen.
Schwachpunkt Dominator: die Washer aus Kunststoff. Ich hatte noch keins ohne Klingenspiel in der Hand.
Das Bump ist bombenfest.

Ich besitze das Skirmish , Military in Plain und den Rat Trap Folder .
Diese Messer sind in der 200.- Euro Preisklasse meiner meinung nach einfach der Hammer !

Kaufempfehlung kann ich keine geben da ich erst das Military im Jagdlichen sowie Militärischen Einsatz verwendet habe .

Verkaufe mein Military und Skirmish im MF .

Bump und Dominator sind schöne Messer, ohne Frage, aber ob sie der Anforderung "so groß wie möglich" wirklich gerecht werden?

Jau, Skirmish müsste passen. Ist chön charf und bockstabil, dazu herrlich groß. Erstaunte Blicke sind Dir garantiert. ;)

Schau's Dir auf jeden Fall mal an!

Danke an Euch alle für die guten Tipps :super:

Dominator hat ich schon eines, bis auf die Washergeschichte isses wirklich ein feines Messer,hat auch nette Details,z.B. der Gürtelclip übernimmt die Funktion eines "Hinderes",die Roboöffnung klappt spielend, aber es war mir einfach "zu langweilig"... :irre:

Wenn beim Bump so 2 bis 3 cm Klinge mehr drann wären, käms auch in die engere Wahl... :ahaa:

Das Manix ist ja leider net so ganz einhandfreundlich... :confused:

Das Rat Trap und das Military sind ja Linerlock's,
das Skirmish Framelock...
da ich dann auch noch das Skirmish live befingern konnte...Wirds mein neues EDC/EDU werden :cool:

Nochmals Danke an Euch alle!!!

Okay, Ihr habt natürlich recht ... ein Framelock ist da etwas bequemer.
Obwohl ich gerade beim Lock des Skirmish nicht von "bequem" sprechen würde (zumindest nicht bei dem Exemplar, welches ich in der Hand hatte - da klemmt der Lock regelmässig, so daß man beide Hände braucht, um es wieder zu entriegeln).
Außerdem bin ich etwas voreingenommen, da ich wohl der Einzige hier bin, dem das Skirmish nicht gefällt (viel zu klobig und eckig für meinen Geschmack, besonders für ein EDC ... und recurve hasse ich sowieso ...)
Aber das liegt ja, wie vieles, immer im Auge des Betrachters. :)

Zuletzt bearbeitet:
@ coolcat:

Klobig - ok. Recurve - Geschmackssache. Nicht gefallen - niemand wird zu seinem Glück gezwungen.

Aber ECKIG??? Mann, das Ding strotzt doch geradezu vor Kurven! :D

Hmm, schlecht ausgedrückt von mir... :(

Wie soll ich es formulieren ... ich meinte das Griffgefühl ... in meinen kleinen Patschehändchen fühlte es sich halt ... "eckig" an ... unbequem, zu groß, zu platt, zu hoch ...

Wie soll ich das sagen? Legt Euch mal kleine Hände zu, dann wisst Ihr, was ich meine... :lach: :D

Zurück