Folder zum Angeln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Paco

Mitglied
Ich benötige ein Messer für einen Freund, der ein begeisterter Angler ist.
So weit so gut. - Ich habe ihm gleich eine ganze Pallette schöner Fixed empfohlen mit allen Argumenten, die einem hier bei einem Anglermesser einfallen. Allem vorweg die leichtere Reinigung, Schmutz- und Rostunempfindlichkeit etc. Und das es nichts ausmachen würde, wenn man zur Angel ein Fixed trägt etc., etc. Mein missionarischer Eifer war umsonst.

ES MUSS EIN FOLDER SEIN!!!! - (Auch kleine Fixed, die ganz in die Tasche passen will er nicht) ER WILL EINEN FOLDER!

Jetzt kann ich mich erinnern, dass es mal so ein Fischermesser von Spyderco gab. - Finde es aber leider nirgends.

Das Messer, dass er will, sollte also in etwa so aussehen:

Folder
Klinge sehr schmal (nicht flexibel)
Klinge spitz zu laufend und nach Möglichkeit länger als 10 cm (Besser wäre sogar länger als 12 cm...
Sehr rostträger Stahl
Am besten wasserbeständiger Griff
Leicht zu Reinigen....
Eben ein Folder für einen Angler....
Preisrahmen: Bis 150 EURO

Ich habe mich umgesehen, die Suchfunktion benutzt und komme nicht richtig weiter.

Könnt Ihr mir was empfehlen?

Vielen Dank im voraus und Gruß
Paco

Mehr als 12 cm Klingenlänge bei nem Folder? mit 12 cm fällt mir jetzt das Opinel N° 12 ein (stimmt doch, oder) in "rostfrei" natürlich. Ansonsten muss ich da passen...

MfG, Lukas

Jetzt kann ich mich erinnern, dass es mal so ein Fischermesser von Spyderco gab. - Finde es aber leider nirgends.

Das Messer von Spyderco heißt Catcherman, scheint aber aktuell nicht mehr bei Spyderco im Programm zu sein. Laut Google ist es aber noch in einigen Shops gelistet - was ja nicht immer heißen muss, dass man es auch bekommt. Oft sind leider nur die Datenbanken nicht aktuell, aber vielleicht hat es doch noch jemand auf Lager.

Große Folder gibt es schon noch einige (z.B. von Cold Steel, Lonewolf, Benchmade - dazu gab es auch schon Threads), da ich aber selbst nicht angle, halte ich mich da mit Empfehlungen lieber zurück...

Es gibt auch ein großes von Linder: Linder MEGA.
http://www.linder.de/

Art.-Nr. 330616
Großes Allround-Schließmesser mit 13 cm langer Klinge aus rostfreiem 420 Stahl. Backen rostfrei. Griffbeschalung aus rötlich braunem Pakkaholz. Gut geeignet auch als Filetmesser. Mit Cordura-Gürteltasche.

Kann ich aber nicht empfehlen, da es zumindest bei mir sehr schnell kaputt war. Bei meinem Vater hält es noch immer :confused:

Ja von Spyderco gab es den Catcherman bis 2005 (FRN Griff, 121mm Klingenlänge, 25 % serrated/75 % plain), allerdings ist der Folder als Filetiermesser gedacht = flexible Klinge - IMO.

Eine Alternative wäre noch das Spyderco Pacific Salt (FRN Griff in schwarz oder gelb, 97 mm Klingenlänge, serrrated oder plain) mit H-1 Stahl = kompletter Folder ist absolut rostfrei!

Vielen Dank! Eure Vorschläge überzeugen mich wirklich... Besonders das EKA gefällt mir gut! Auch der Preis ist überzeugend. Aber auch das Kershaw und das Benchmade sind nicht von schlechten Eltern.

Super wie schnell ich hier wieder einmal kompetente Hilfe bekommen habe.

Obwohl wir ja alle wissen, dass der gute Junge liber ein Fixed zum Angeln genommen hätte, bekommt er jetzt einen von diesen Foldern (wahrscheinlich das EKA)...

Danke noch mal, viele Grüße

Paco

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück