Folderklinge aus der Schwabachschmiede

s.dammann

Mitglied
Den ausserordendlich ansprechenden Damast dieser Folderklinge hat der Jörg von der Schmiede Schwabach gefertigt.:super:

Zum letzten Forumstreffen haben Fenrir, Jörg und ich uns geeinigt, für einen Folder in der Grössenordnung von Mr. Big, diesen Damast mit einer Elfenbeinbeschalung zu kombinieren. Auf Backen wird verzichtet.

Der Damast besteht aus drei Bahnen.

Der Klingenrohling für "Fenrirs Fangzahn" ist gerade vom Flachschleifen zurück und wurde kurz in EisenIIIChlorid getunkt. Man sieht bereits jetzt, dass der Damast viel versprechend ist. Danke Jörg!

100_6536.JPG

100_6538.JPG

100_6540.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Die Klinge gefällt mit jetzt schon, bin neugierig wie sie fertig aussieht. Da bekommt Fenrir wohl ein feines Messer, dass ich aber bestimmt nicht in die Hand nehmen darf :steirer: Ich werfe ja immer alles weg.

Da Jörg kein Pc hat werde ich hier für Ihn das Sprachrohr sein!

Bitte Bitte kein Thema wart ma mal ab wie es ausschaut wenn´s fertig ist
Du weist ja Steffen wir helfen gern :irre:

Bis bald

Joe und Jörg

Der Folder ist heute fertig geworden und ich wollte Euch noch schnell den Damast zeigen. Restliche Bilder folgen morgen.

Ich finde es ist ein richtig schöner Damast.

100_6563.JPG

Grüsse

Streffen

jaja ich schließe mich an sieht klasse aus die klinge,sehr schöner damast.
gruß sil

Sehr gelungener und in seiner Ausstrahlung eigenständiger Damast, der mich in seiner Wiedergabe irgendwie an Fische erinnert. JA, der Damast sieht aus , als würde eine Reihe Skalare (Süßwasserzierfisch) durch das Aquarium schwimmen. :ahaa: Jedenfalls für mich. :D

C.

So, nun die restlichen Bilder! Bildmaterial bescheiden, aber ich lasse später noch mal welche professionell machen und hänge sie hier an.

Klinge: 101 mm lang, 25 mm hoch, 3,4 mm stark

Griff: 118 mm lang, 13 mm dick, Elefantenelfenbein Cites Nr: 17/1990

Platinen: Titan federhart mit eingelegter Feder

100_6576.JPG

100_6577.JPG

100_6572.JPG

100_6582.JPG

100_6568.JPG

100_6581.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Er gefällt mir. Ja, er gefällt mir richtig gut.
:super:
Da freue ich mich schon auf die nächsten fertigen Messer.

Gefällt mir sehr gut - der Damast in Verbindung mit dem schlichten, aber sehr edlen Griffmaterial - einfach nur edel :super:
Grüße
Martin

SEEEEEEEEEEHHHHHR nett................... SEEEEEEEEEEEEEEEHHHHHHR SEEEEEEEEEEEEEEEEEEEHHHHHHHHR nett..................... Wo wohnt Fenrir nochmal, wo arbeitet er und wann kommt die Post normalerweise? Oder lass das Dingen einfach in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in der Werkstatt liegen, bis morgen hab ich noch Nachtschicht.

:glgl: -----> :steirer: -----> :D -----> :p -----> :) -----> :confused: -----> :argw: -----> :staun:

Super Arbeit, von Euch beiden. Welche Stähle hat Jörg benutzt? Sowas hätte ich auch gern in der Tasche, erinnert er sich daß vor einem Jahr schon mal jemand sowas haben wollte :argw: ? Egal, ich gönne es Rainer trotzdem und wünsche ihm viel Spaß damit, in DEM Alter kann man ruhig mal'n schönes Messer haben :haemisch:. Also ein klasse Teil, schreit richtig nach Arbeit und trotzdem schön.

Weiter so!!!

Moin
der bisher schönste Folder den ich von dir gesehen habe:super::super::super:
Nicht das die anderen schlecht wären, im Gegenteil, aber der hier trifft voll.

Tschau Torsten

PS. Gibt es ein Bild vom Griffrücken bei geschlossener Klinge?

Moinsen!

Viel zu wenig Zeit für viel zu viele schöne Messer!

Daher nur kurz 'ne Vorschau, bevor ich in den Flieger steige.

Fang-Web1.jpg

...und dieses speziell für Thorsten!

Fang-Web2.jpg

Ich bin hell auf begeistert, sowohl vom Folder als auch von der neuerlichen Zusammenarbeit mit Steffen.
Wenn ich zurück bin, ergänze ich das mal mit ein paar Praxisdetails!

Für mich ist das einer der schönsten Dammann-Folder. Tolle Klinge und wunderschöne Linienführung.

Zurück