Forge de Laguiole Messer mit unterschiedlichen Logo

Lord-B.

Mitglied
Hallo Kollegen!!

Habe im Netz nicht wirklich etwas über das Logo gefunden ausser einem Zitat aus einem alten Thread hier: *Zitat von ekke. braas
von messern alter- und neuer bauart der "forge de laguiole" ist mir nichts bekannt. einzige neuerung seit ca. 02.06. ist das neue logo auf der klinge. in diesem sinne - ekke. braas* Zitat Ende

Ich habe ein Forge de Laguoile ersteigert und auf dem Klingenlogo steht das *Forge de* noch über dem Laguile mit dem großen L.
Ist dies nun das alte Logo vor Februar 2006, sprich ist dieses Messer schon älter?
Es ist das Laguiole schwarzes Horn mit Etui [129INB] bzw. auf der FdL Homepage ausgezeichtnet als "manche pointe de corne noire + étui noir (Réf. 129 IN)" also eigentlich noch auf der aktuellen Homepage als aktuelles Modell zu finden zu finden und deswegen verstehe ich auch den Unterschied im Logo nicht. Wäre für jeden Tip dankbar!
:super:
Lieben Dank!!

Das ist das jüngere Logo. Dann dürfte auf dem Klingenspiegel auch die Stahlsorte vermerkt sein, z.B. T12. Die beiden Neuerungen waren das "Forge de" und die Stahlbezeichnung.

Das ist das jüngere Logo. Dann dürfte auf dem Klingenspiegel auch die Stahlsorte vermerkt sein, z.B. T12. Die beiden Neuerungen waren das "Forge de" und die Stahlbezeichnung.

Danke für die Antwort!!
Auf dem Klingenspiegel ist wirklich die Bezeichnung T12 und dann noch die Nummer 129IN drauf.
Hätte nicht gedacht das dies das jüngere Logo ist denn fast alle Messer die man online findet tragen dann das 'alte' Logo, müssten also vor 2006produziert worden sein...könnte das stimmen?
Hast Du evtl. eine Pressenachricht über den Logo-Wechsel der Firma? Habe im Netz nichts gefunden!
LG

In dem Zusammenhang musste ich doch glatt noch einmal meine Laguioles anschauen.
Und siehe da, auch hier gibt es unterschiede.
Während alle drei den üblichen (neuen?) Schriftzug an der Klingenwurzel tragen, hat nur eines ein (R) über dem Klingenstempel und es fehlt das "Forge de"

Wann wurde das denn geändert?

Grüße
Micha

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 270
  • 2.jpg
    2.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 205
In dem Zusammenhang musste ich doch glatt noch einmal meine Laguioles anschauen.
Und siehe da, auch hier gibt es unterschiede.
Während alle drei den üblichen (neuen?) Schriftzug an der Klingenwurzel tragen, hat nur eines ein (R) über dem Klingenstempel und es fehlt das "Forge de"

Wann wurde das denn geändert?

Grüße
Micha

Falls die mit dem 'Forge de' die Neuen sind, dann müsste dieses mit dem 'R' ja dann das alte Logo sein, oder?
Bin verwirrt.... Habe fast das ganze Netz durch und alle üblichen Verdächtigen haben in ihren Shops Bilder von FdL Messern ohne das 'Forge de', also nur Messer die vor 2006 gefertigt worden sind...?!?

Wo sind die FdL Profis?? :confused:

Bonjour!!
Hatte niemand übers WE eine Idee??:confused:
Wäre immer noch für jeden Tip zur Aufklärung dankbar!!:super::)

Zuletzt bearbeitet:
Also auf der Homepage von FdL verwenden die das Logo mit "Forge de", deshalb würde ich davon ausgehen, dass es das neue ist. :ahaa:

Leider kann ich auch nicht viel mehr zur Aufklärung beitragen. Aber da ich mich in letzer Zeit verstärkt mit franz. Taschenmessern befasse, krieg ich vielleicht noch was raus. Ein Bekannter, der im Fachhandel tätig ist, war schon in der FdL und weiß vielleicht was.
Evtl. lohnt eine Anfrage bei info@lantelme-distribution.de
Herr Lantelme ist/war Fachgroßhändler für die FdL und sollte entsprechend kompetent sein, aber ich habe auch gehört, daß er den Vertrieb nicht mehr macht.

Zurück