Form Schöne Messer

teichmann

Mitglied
Suche mal wieder ein neues Messer. Da der markt aber dermaßen gross ist wollte ich mal sehn ob ihr mir irgend welche anregungen geben könnt möchte nicht mehr als 200 € Ausgeben
Klingenlänge ca.9cm, Griff aus Holz oder Konchen, fließende Formen,edles erscheinungs Bild und das ganze für den alltäglichen gebrauch. bin für alle Vorschläge Dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist lustig, Du kannst 'ne Million oder gar keine Antworten drauf kriegen. Wenn's nicht eingegrenzt wird, kann man (nur) nach Belieben räsonnieren... Meine Lieblinge in jeder Sparte, und nicht so superteuer wie die üblichen Verdächtigen von Microtech bis Chris Reeve, sind Ken Onions Kershaws. Mit Holz wäre da z.B. das Splinter, vom MesserMagazin als super Verbindung von EDC und Gentlemanmesser gerühmt...
Viel Spaß beim Suchen,
t.

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar mehr Spezifikationen mußt du schon angeben:
- Größe
- Materialvorlieben
- wofür willst du es gebrauchen?
und wo drauf du sonst so Wert legst
und wenn hier so die ersten Namen eintrudeln - mit der Suche-Funktion schauen, was da so zu geschrieben wurde.

mein erster Tip (bis 200,-, schöne Form): Benchmade Skirmish
dann viel Spaß beim Suchen :D

Vorschlag Nr 1

Robert Klaas Monolith

Messingplatinen, Backen aus Neusilber, Klinge 440 C, verschiedene Griffmaterialien, Preis knapp 100,- Euro

Wirklich schönes Messer (habe selbst eines seit Jahren im Gebrauch), dazu noch scharf und stabil. Sehr gut verarbeitet, hat eindeutig schon Klasse. Auf der Klinge steht "handmade". Traue mich zu sagen, daß sie besser und schöner sind als die allseits bekannten Buck Folder.

Liebe Grüße, Stefan.

da gibt es eine adresse die deine "konkreten" :hehe: vorstellungen sicher befriedigen kann - sieh mal im forum unter jürgen schanz, in der aktuellen lagerliste wär da schon was dabei

lg
mAx

Vorschlag Nr 2

http://www.lyttleknives.com/gedgcm.htm

Es handelt sich um ein Filmmesser. Es ist schön und anscheinend gut gemacht. Bei Anthony Hopkins lassen sich alle anfallenden Schneidarbeiten damit erledigen :D

Ich hoffe, der Link funktioniert. Was so etwas kostet, weiß ich leider nicht.

Gute Nacht, Stefan.

etc.

Bei Buck, Puma, Böker usw. wirst du ja schon geschaut haben.

Andere, die auch schöne Messer dieser Art haben, sind Case, Camillus, Hartkopf.

Fox, Nieto, Linder ...

Das sind Firmen, die Klassiker (designmäßig) produzieren. Der Nachteil dieser Art von Messer muß aber auch erwähnt werden: schwer in der Hosentasche, leicht herausgerutscht und verloren, außer man verwendet ein Etui am Gürtel.

Im Alltag sind Hosenclip und trotz Größe bescheidenes Gewicht einfach unschlagbar.

Also: eher Ästhet oder eher Pragmatiker?

So long, Stefan.

Zurück