"Forumiten" bei Dick-Schleifkurs?

Wrangler

Mitglied
Die Fa. Dick GmbH in Metten bietet u.a. Kurse zum "Schärfen von Schneidwerkzeugen" an.
Am 18.02.05 findet wieder einer statt, zu dem ich mich bereits angemeldet habe. Jetzt interessiert mich eben, ob auch noch weitere Forumsmitglieder dabei sind!? :confused: :D

Gruß,
Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wrangler,

falls es die Firma Dick erlaubt, wuerde ich ebenfalls daran teilnehmen..........allerdings mit einem Sharping im Gepaeck ;-)

Ich wuensche Ihnen lehrreiche Stunden obgleich ich mir unter so einem Kurs nur sehr schwer etwas Konkretes vorstellen kann. Weiterhin bin ich der Ansicht, dass.........wenn man die Schaerfanleitung von Leonardo75 gelesen hat...........nichts mehr weiter benoetigt als Uebung, Uebung, Uebung. Und ein klein wenig Geschick, welches mir offensichtlich fehlt ;-)

Dennoch: Viel Erfolg!

Gruss,
M. Zeller

@Sharping
Danke! :D

Ich verspreche mir von dem Kurs, daß mir die grundsätzlichen Fehler, die ich beim Schärfen mache, aufgezeigt werden.
Wie schon erwähnt, herrscht bei meinen Schärferebnissen das Zufallsprinzip vor. Einmal wird das Messer so scharf, daß man die Unterarmhaare rasieren kann, das andere Mal wird das gleiche Messer gefühlsmäßig eher stumpfer.
Frei nach Franz B. "Schau`n mer mal!" ;) :D

Hallo Wolfgang,
Danke für die Info! :super:
In dem Fall wird´s dann wohl nix werden, mit einem gemeinsamen Kurs am 18.02.05 :confused: Ich fahr eben später mal hin, weil nötig hab ich´s allemal. :lechz: :cool:
Gruß Bert

Hallo Leute!
Kennt sich jemand in der Gegend um Metten aus?? :hmpf:
Ich würde auch gerne einen Kurs mit machen, aber es sind ca 500 km zu fahren. Wenn jemand eine günstige Pension in der Nähe empfehlen kann, bitte mal Bescheid geben.
Wann würde der Kurs anfangen(Uhrzeit=?
Vieleicht kann man ja zusammen fahren? :ahaa:

Gruß Ticker

Hallo Ticker,
richtig auskennen nicht, da ebenfalls 180 km weit weg. Ich denke aber dort in der Gegend dürfte eine billige Pension oder Landgasthof kein Problem sein.
Gib Bescheid, wenn Du Dich anmeldest. Ich würde dann versuchen ebenfalls teilzunehmen.
Gruß Bert

Kursdauer in der Regel 08.30 Uhr bis 17.00 Uhr.
Dick legt der Anmeldebestätigung eine Broschüre mit günstigen Übernachtungsmöglichkeiten in unmittelbarer Umgebung bei.

Viel Spaß,

Wolfgang

Scharfer Kurzurlaub

Hallo ,
nehme mit meinem Sohn am 10.01.05 am Lehrgang teil.
Ich denke zwar keine "stumpfen" Messer zu haben, aber dazulernen
kann man immer. Ich glaube auch daß die Fa. Dick keinen Müll anbietet,
das Umfeld und die Kurswerkstatt machen einen guten Eindruck.
Außerdem ist es ein schöner Kurzurlaub im Bayrischen Wald, wir fahren schon morgen früh.
Ich werde meine Erfahrung in der nächsten Woche Kund tun.
Gruss batsuzan :teuflisch

:irre: Morgen!!!
Ich habe mich gerade zum 05.04 angemeldet. Mal sehen ob noch was frei war!
Wie schon gesagt, wenn noch mehr fahren, kann man eventuel zusammen fahren:
Ich melde mich nach der Bestätigung noch mal.
Schönen Tag noch
Ticker :irre:

Frage an Wrangler

Hallo Wrangler,

koennen Sie zu dem von Ihnen genannten Termin noch einen Teilnahmeplatz ergattern oder ist dieser Kurs schon gaenzlich belegt?

Falls *ja*.......bitte ich Sie, fuer mich eine Reservation vorzunehmen.
Bitte reservieren Sie ebenfalls eine Uebernachtungsmoeglichkeit.
Selbstverstaendlich werde ich Ihnen die Kosten vorab erstatten bzw. selbst an die Firma Dick ueberweisen.
Ich bitte um Kontaktaufnahme unter service@sharping.de

Gruss,
M. Zeller

ich will teilnehmen.

Allerdings sind bis April alle Kurse laut webside ausgebucht. Ich diskutiere gerade mit einem Freund einen Termin im April - vorher ist alles dicht :( .

Teilnehmen will ich jedenfalls. Der letzte Versuch..... schriftliche und visuelle Hilfen haben bei mir Grobmotoriker versagt :( :(

Ich würde mich aber über einen Erfahrungsbericht im Forum sehr freuen.

Dieter

Morgen!
Also schnell anmelden, sonst ist der Rest auch noch weg!
Ich freue mich schon auf der 05.04 :super:
MfG Ticker

War wohl selber zu langsam!!! :mad:
Ich habe gestern ein Mail bekommen, das bis zum 12.05 alles ausgebucht ist. Schade!!!
Weiß jemand was für mich besser wäre?
Der normale Kurs oder der Spezial??
Mir geht es hauptsächlich um Küchenmesser aller Art, auch Wellenschliff usw? Ich bekomme meine Messer schon ordentlich scharf, aber verspeche mir von einem Kurs, das ich meine Fehler erkenne und diese beseitigen kann.
MFG Ticker
:irre:

Zuletzt bearbeitet:
Kurs vom 10.01.05

Guten Morgen,
wie angekündigt meine Einschätzung zum Kurs.
Für alle die am traditionellen Schleifen mit Wassersteinen (japanischen) Interesse haben, kann der Kurs nur empfohlen werden.
Die Ausführungen vom Dozenten Harald Welzel basieren auf eine langjährige Erfahrung, und werden sehr kurzweilig vermittelt. Maschinen wie Shinko und Tormek werden erklärt, vorgeführt und ehrlichen Herzens wieder weggestellt!
Jeder Teilnehmer erhält einen kompletten Satz Steine zur Nutzung an diesem Tag, die ebenso sauber und abgerichtet wieder abgegeben werden.
Übrigens gehört das Schärfen von Stecheisen auch dazu, also Messer und alle zu schärfenden Eisen einpacken und mit nehmen.
Das gesamte Drumherum ist sehr freundlich in einer toll ausgestatteten Kursstätte in ebenso toller Lage.
Für die vermittelte Unterkunft haben wir 20 EURONEN mit Frühstück gezahlt.
Gruss batsuzan :teuflisch

Zurück