Jetzt aber nicht schlagen...
In Bezug auf schlechtes Benehmen muß ich Günter, Marc und Helge absolut zustimmen
...und Frank auch,
aaaaber:
Selbst ich als jemand, der anderer Leute Messer und Eigentum respesktiert, hat einige dumme Angewohnheiten mit Messern...
Dirk hatte vorher klar und deutlich zu mir gesagt:
"LEG DIE MESSER NICHT HOCHKANT, SONDERN FLACH NEBENEINANDER, DAMIT SIE NICHT BEIM UMKIPPEN AUF DIE ANDEREN FALLEN..."
Gut,
zum nächsten Tisch kucken, dann noch ein anderer Tisch mal kucken, und bei Hartmut war dann alles wieder vergessen..., was passiert:
1. Ich frage bei jedem Messer was ist das für eins, was ist dies für eins.
2. Messer in die Hand, vorher gefragt wie es aufgeht
3.
4.
5. bis hier war alles OK
6. Morpheus kommt mit dem Mini Covert dazu und wir wollten es neben das Große Gerber legen - wegen Platzmangel wollte ich es quer (flach) über die anderen legen, und prompt klickte irgendwas (ist aber nichts passiert) - sofort fiel mir Dirks Warnung wieder ein.
Hartmut hat es entweder nicht bemerkt, oder mit Fassung ertragen - möchte ich mich auch ganz verlegen dafür entschuldigen (sowas ist ganz schön peinlich).
Ihr seht, solche Koordinationsprobleme haben nicht nur Fremde oder "Gastzuschauer"
Aber wenigstens nach dem Messer oder Schwert oder was auch immer, sollte man allermindest fragen, ganz besonders, wenn es sich um unbekannte Messer, wie Marcs BM's handelt, gerade wegen der speziellen Eigenheiten beim Öffnen, besser is das.
Gleiches gilt natürlich für großes, altes, edles, exotisches oder schweres Schneidgerät.
edit:
Dabei fällt mir gerade was auf/ein, was noch niemand erwähnt hat:
1. Normalerweise zieht man vor dem Befingern von Messern/Blankwaffen (weisse) Baumwollhandschuhe an
2. Man fasst die Messer nicht einfach an, sondern greift sie je nach Größe erstmal vorsichtig mit Daumen und Zeigefinger beider Hände zwischen Griff und Spitze, um das Objekt insgesamt zu bewundern, bevor man es mit der Hand am Griff fasst
3. Nie gar nimmer nie nicht, mit "haar- oder pommesfettigen" Fingern einfach auf die Klinge patschen...
Andrew Jordan und Roman haben mich in SG ganz schön pikiert angesehen, obwohl ich einige ihrer Messer mit den nötigen Respekt zwischen die Finger nahm - bei Roman war der Respekt selbstverständlich ganz besonders groß

Vor SG im Mai werde ich mir auf jeden Fall weisse Baumwollhandschuhe zulegen, das steht fest...
Gruß Andreas