Hallo!
Nachdem ich nirgends genauere Informationen wie Fotos und Berichte über diesen Folder finde, dachte ich mir ich kauf mir das Teil mal und mache ein paar Fotos.
Ist mir zufällig in die Hände gelegt worden. Es hat mir gleich sehr gut gefallen. Die ausgefallene Idee der Komposit-Klinge und die wuchtige Form. Das FX-117 liegt sehr gut in der Hand. Der Klingengang ist sehr leicht und präzise. Auch der Liner packt mit einem vertrauenswürdigen satten "Klack" zu, obwohl ich eigentlich nur Frame-Lock Messer bevorzuge!
Auf einigen Fotos im Internet finde ich das FX-117 mit schwarzem oder grauem Thumb-Stud, ebenso mit oder ohne Verriegelung, sowie mit oder ohne serrated Klingenrücken. Offenbar gibt es verschiedene Versionen dieses Folders.
Die Verabeitung gefällt mir sehr gut, obwohl die beiden Klingenteile sauberer zusammengefügt sein könnten. Ebenso würde mir ein herausdrehbarer Glasbrecher wie beim Böker Titan-Defender sehr gut gefallen, da der massive Griff dies zulassen würde.
Ein wichtiges Kriterium meines Erachtens für einen Tactical-Folder ist die Möglichkeit diesen schnell zu öffnen. Dazu gibt es ja viele Varianten an Assistenten. Beim FX-117 fehlt mir eindeutig zumindest ein Flipper!
Fotos:
http://www.flickr.com/photos/odinsblade/
Als EDC ist mir der Folder zu wuchtig (vor allem zu dick und drückt sehr), da ich gerne ein EDC mit dem Clip innen an der Hose anbringe. So sieht niemand dass man ein Messer trägt und man hat es doch dabei.
LG Odinsblade