Fox Military Division - Wilson Combat Extreme Elite- Review

excalibur

Super Moderator
Ich wollte Euch kurz einen meiner Neuzugänge vorstellen - das FX 121CB , von FKMD.

Das Design kommt von Wilson Combat, gefertigt wird das Messer bei Fox in Italien

Hier die Daten:
Klingenstahl: N690Co - unbeschichtet
HRC - 58-60
Verriegelung Linerlock
Ges. 19cm
Kl. 8,5cm
Stärke 3mm
Gewicht 110g
Beschalung- strukturiertes Cocobolo, beidseitig Stahlliner
Edelstahlclip- umsetzbar re/li Tipup
Fangriemenöse
Variante: Multicolor G10, beschichtete Klinge
Zubehör: FKMD Zipperetui

Das Messer war für mich eher ein "unbeabsichtiger Beifang", hat mich aber beim der Nutzung in den letzten Wochen überzeugt.
Ein klein wirkendes Messer, welches aber absolut ausreichend dimensioniert ist. Ein Leichtgewicht zum "Immer dabei haben" und dezent zu tragen.
Die Linienführung wirkt auf mich sehr elegant - der ( paradox klingende ) Stagat zwischen "Sozialverträglichkeit" und taktischer Anmutung gelingt hier imho fast in Perfektion.
Der Cocobologriff mit seinen Grooves liegt sehr gut und sicher in der Hand. Das Holz ist stabilisiert, sodass die haptische Anmutung fast Bakelit vermuten läßt. Am Messerrücken ist eine geriffelte Kunststoffeinlage zur Stabilisierung eingesetzt, die aber auch die Griffigkeit steigert. Die Daumenrampe tut was sie tun soll- sie erhöht den Griffkomfort, besonders wenn man das Messer kürzer fassen möchte.
Das Messer ist komplett Torx-verschraubt und dank des umsetzbaren Clip linkshänderkompatibel.
Ich habe das Messer EDC-mäßig getragen und bin sehr angetan - feine Schnitte ( das Messer kam vom Werk sehr scharf ) und auch gröbere Arbeiten gingen gut von der Hand.
Das Messer trägt sich so unauffällig, dass man es beim Waschen der Hosen glatt vergessen könnte;)

DSC00070[1].jpg DSC00071[1].jpg DSC00073[1].jpg DSC00074[1].jpg DSC00075[1].jpg DSC00076[1].jpg DSC00078[1].jpg DSC00079[1].jpg

Danke fürs Schauen
Excalibur

Moin Reinhard,

schöne Vorstellung, danke fürs Zeigen! Wirklich eine interessante Symbiose aus klassischen und modernen ("Taktischen" Elementen, erinnert mich sehr an das Lone Wolf T1.
Viel Spaß damit, die Kiddies mögen es bestimmt. :steirer:

Gruß,

Nick

Ich habe selbst das Messer, in der schwarzen G-10 Ausführung. Bin sehr angetan davon.

Klingenstahl: N690Co - unbeschichtet
Interessant, auf meiner Klinge steht Elmax.

Ein Leichtgewicht zum "Immer dabei haben" und dezent zu tragen.
Ich finde es eigentlich schon fast zu schwer.

Am Messerrücken ist eine geriffelte Kunststoffeinlage zur Stabilisierung eingesetzt, die aber auch die Griffigkeit steigert.
Bist du sicher, dass es sich um Kunststoff handelt? Bei meinem Exemplar ist es Aluminium.

Ahoi xanopos,
*mein* Stahl ist definitiv N690Co- so steht es im Katalog und auch auf meiner Klinge

Interessant, auf meiner Klinge steht Elmax.

Ich finde es eigentlich schon fast zu schwer.

Naja, 110g sind nicht gerade ein Papiergewicht, ich empfinde es beim Tragen angenehm "luftig":p

Bist du sicher, dass es sich um Kunststoff handelt? Bei meinem Exemplar ist es Aluminium.

Nach Deinem Post ehrlich gesagt nein:rolleyes:, könnte in der Tat auch ein Aluguss-Teil sein.
Habe gerade keine Muße es zu demontieren - Vergebung für diese eventuelle "Unschärfe"

Beste Grüße
Excalibur

Das Messer gab es schon einmal ! Damals war es als Gunhammer bekannt (ebenfalls von FKMD) , einmal als Auto ( also Assist-Opener) und einmal als normale Ein-Hand-Version. Es war fast komplett schwarz (geschwärzte Klinge aus N690-Co- Für mich damals der Kaufgrund ) mit G-10 Griffschalen.
Hatte das Messer zwar, habe es aber wieder verkauft. Lag verdammt gut in der Hand .

Das Messer gab es schon einmal ! Damals war es als Gunhammer bekannt (ebenfalls von FKMD) , einmal als Auto ( also Assist-Opener) und einmal als normale Ein-Hand-Version.

Ja. Und vorher - IIRC so um 2002/2003 - gabs das auch schonmal als Ryan Willson/Darrel Ralph Collab, gebaut von bzw. bei Darrel Ralph.
Gleiches Design, aber als Framelock. Mit verschiedenen Inlays. Hatte ich damals ein paar hier. Waren gut gemacht.

Hupps, die gibts ja immer noch: http://shopwilsoncombat.com/Fox_Wilson-Tactical/products/482/

Pitter

Zurück