Frage an die "Damastschmiede" [fertiges Messer nachätzen?]

G

gast

Gast
Hallo liebe Messerfans,

auch ich bin der Faszination Messer verfallen daher bin ich über Google auf diese Forum gestosen.

Kurz zu mir;
Ich heise Kubo bin 28 und hatte bis jetzt nur Kochmesser von WMF in Damast :irre:

So nun zu meiner Frage,

ich besitze einige Damastmesser (ich hoffe ich werd nicht gelüncht wegen dem Begriff,ich weis das Erz ist erschopft und wir kommen nicht an die alten Schmiede) aus dem Orient und bei einigen ist mir das Damastmuster nicht markant genug ausgepregt was ich gerne nachträglich ändern möchte.

Ich möchte die Messer nachätzen.

Ich habe schon mit Eisen III Chlorid Platinen geäzt also ist mir die funktionsweise bekannt. Einige der Messer haben messing Teile bei den ich natürlich Bedenken hab das die mit abgetragen werden.
Altrnativ habe ich gelesen kann ich auch 45% H2SO4 vrwenden wobei sich für mich das selbe Problem ergibt.
In einem Bericht sah ich das ein Deutscher Schmied seine Messer sammt Griff in das Bad zu ätzen taucht aber ich sah kein Messing an dem Griff...

Wie könnte ich mein Dilma lösen?

VG Kubo

AW: Frage an die "Damastschmiede"

Geht es Dir um Klingen aus Schweißdamast oder aus Wootz? Bei Wootz würde ich jedem ohne viel Erfahrung raten, vom Ätzen besser die Finger zu lassen.

Hallo Achim,

also es ist geschweister Damast ich kann ja mal ein Foto anhängen.
damastmesserdetailweb.jpg

damastmesserdetailwebsc.jpg

Also das erste Muster finde ich schön so sind die meisten meiner Messer jedoch habe ich 2 wie auf dem 2 Bild wo für meine verhältnisse das Messer ruhig ein Tick länger im Ätzbad hätte bleiben können.
VG Kubo

Zuletzt bearbeitet:

Also das sieht für meine Begriffe ganz gut aus. Ob man da als Anfänger besseres hinbekommt. Ich hab bei meinem selbst geschmiedeten Damast lange rumprobiert um es für mich schön hinzubekommen.

P.S. die Messer sehen aus wie die von der Bucht, sind sie wirklich aus dem Orient?