Frage an die "fahrenden" Schmiede + Essenbau

Stefan J

Mitglied
Hi Leute,

mein erster Beitrag hier im Forum, also erstmal ein freundliches "Hallo" von mir in die Runde!
Ich habe mir vor ein paar Wochen meine erste Esse gebaut und angefangen auf glühendem Stahl herum zu klopfen. Das ganze auf einem ca. 10 kg schwerem Stück ungehärtetem Stahl. Das hat den Vorteil, dass es nicht allzu laut ist und ich bei meinen Eltern im Garten schmieden" kann. Die Nachteile könnt ihr euch ja sicher denken - der Stahlklotz sieht inzwischen wie eine Hügellandschaft aus und definiertes Formgeben ist auch eher schwierig. Ich habe noch ein Stück Eisenbahnschiene, die mir allerdings für die Benutzung in einem Wohngebiet definitiv zu laut ist. Nun die Frage an die "fahrenden" Schmiede unter euch: Wo fahrt ihr denn zum Schmieden hin? Einfach irgendwo auf einen Feldweg o.ä.? Gibt es da irgendwelche rechtlichen Einwände? Wie habt ihr das Problem der Stromversorgung gelöst? Generator oder Spannungswandler an der Autobatterie?
Hier übrigens mein erster Rohling, entstanden aus einem Stück Autofeder - Gesamtlänge 215 mm. Ist in Öl gehärtet (hat sich dabei leider ein wenig verzogen) und bei ca. 225° im Backofen angelassen. Schleifen muss ich noch üben :glgl: bzw. brauche wohl auch erstmal taugliches Werkzeug.

080604_messer_a.jpg

Noch was: Trotz umfangreicher Recherche konnte ich bisher noch nicht herausfinden welche Konstruktion für eine Holzkohlen-Esse zum Messerschmieden am besten geeignet ist. Meine derzeitige Esse arbeitet mit Seitenwind. Hab sie gerade nicht in Reichweite sonst hätte ich ein Bild eingestellt. Meinem Eindruck nach liegt bei Seitenwind aber zu viel Holzkohle ungenutzt herum, während der Arbeitsbereich ziemlich klein ist. Besonders beim Härten war mir das nicht geheuer, da die Glühfarbe der Klinge offensichtlich nicht gleichmäßig war. Habe einen neuen Entwurf gemacht, der sich an das bekannte Wasch-Schüssel-Design anlehnt, was ich aber aus Blechresten bauen will, da ich keine Blechwanne habe.

080604_esse_a.jpg

Würde die Dimensionierung so passen?
Wäre es evtl. günstig eine Esse mit kleinem, aber heißem Arbeitsbereich zum Schmieden zu benutzen und eine andere zum Härten?

Tschüß

Stefan

Hallo Stefan,

hast Du schon mal an eine Gasesse gedacht? Diese ist deutlich einfacher im Betrieb als eine Holzkohlenesse und stromunabhängig. Ich habe vor kurzem eine sehr kleine Gasesse von Armin II gesehen. Die funktionierte hervorragend. Wenn er nichts dagegen hat, dann kann ich gerne Bilder von seiner sehr mobilen Gasesse einstellen, die ich beim Rennfeuertreffen in Luxemburg gesehen und photographiert habe.

Servus

Msnfred

Ich würde dir empfehlen, Steinkohle oder Schmiedekoks zu verwenden (der Verbrauch ist geringer, dass schlägt nicht so auf den Geldbeutel). Außerdem kannst du wenn du anfängst mit dem Feuerverschweißen kannst du dies mit Koks besser machen, da nicht so viele Verunreinigungen in dein Werkstück geraten. Außerdem ist es evtl. zu empfehlen über ein Langfeuer nachzudenken, denn wenn du mal etwas längere Klingen (Schwert, Machete,...) schmieden willst könntest du Probleme mit dem Härten bekommen. Also würde es sich auch empfehlen eine längere Esse für das härten zu verwenden. Diese bräuchte auch nicht unbedingt portabel sein, da du beim härten ja keinen Lärm machst. Allerdings könnte es passieren, dass sich die Nachbarn über den Rauch beschweren, der sehr viel Schwefel enthalten kann.

Hi Leute,

mein erster Beitrag hier im Forum, also erstmal ein freundliches "Hallo" von mir in die Runde!

Na aber auch Hallo! :)

Willkommen hier im Forum!

....Nun die Frage an die "fahrenden" Schmiede unter euch: Wo fahrt ihr denn zum Schmieden hin? Einfach irgendwo auf einen Feldweg o.ä.?
Probiers mal mit einem Grillplatz...

...so habe ich auch angefangen! Allerdings war das schon immer eine kleine logistische Meisterleistung, mein erster Amboss hatte, nee, Quatsch, hat er immer noch, 175 kg und der Stammabschnitt kurz vor der Wurzel war frisch und eher schwerer...

Gibt es da irgendwelche rechtlichen Einwände?
Ein Grill platz ist eine öffentliche Stätte an der Feuermachen erlaubt ist, solange man kein "wildes" offenes Feuer macht, hast Du ja nicht, Du verwendest ja eine im weitesten Sinne grillähnliche Feuerstelle und da gibt es ja auch kein Verbot auf einen Grillplatz seinen eigenen Grill mitzunehmen. Im Zweifelsfall kannst Du ja noch eine passende Stahlplatte mitnehmen, die dann über die glühende Kohle gelegt wird und darauf kannst Du ja dem Auge des Gesetzes ein Steak braten!

Wie habt ihr das Problem der Stromversorgung gelöst? Generator oder Spannungswandler an der Autobatterie?
Diese Problem hatte ich nicht, ich hatte eine alte Feldesse mit Fussantrieb. Dieses Teil hat mit sehr lange Jahre sehr gute Dienste geleistet und die leistet sie auch noch heute in einer Walldorfschule am Bodensee....
Auch eine gute Lösung ist die von Manfred vorgeschlagene Gasesse! Das ist schon zeimlich das Einfachste was geht, und preislich fast unschlagbar.

Hier übrigens mein erster Rohling, entstanden aus einem Stück Autofeder - Gesamtlänge 215 mm... ...Schleifen muss ich noch üben :glgl:...
Fürs erste ist das doch schon ganz OK, noch ein bischen Übung und dann wird es schon was werden.

Ist in Öl gehärtet (hat sich dabei leider ein wenig verzogen) und bei ca. 225° im Backofen angelassen.
Der Verzug lässt sich richten, solange die Klinge gleich nach dem Härten noch Temperatur hat, Du solltest sie auch zum Auskühlen nicht einseitg flach auf was Kaltes legen.

...bzw. brauche wohl auch erstmal taugliches Werkzeug.
Das wird sich schon noch zu Dir gesellen: kommt Zeit, kommt Werkzeug!

Achso ja, auch Dich werden Fehlschläge einholen!!!:haemisch::haemisch::haemisch:
Lass Dich nicht unterkriegen und lerne aus den Fehlern die Du gemacht hast!!!:super::super::super:

Freddie

Badgers 1875, dein Beitrag den finde ich echt gut:super:

Wenn du irgendwann eine vernünftige Gasesse bauen willst, dann bitte Armin 2 dir zu erzählen wie du seine nachbauen kannst, denn das ist die erste , echt gut und einfachste Gasesse die ich bisher gesehen habe.

unsel

Edit: Beiträge zusammengeführt, einer reicht auch ;) ~cheez

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Stefan,
kann mich Unsel nur anschließen. Ich hab mir so eine Kleine Esse wie sie Armin baut so ähnlich :hmpf: nachgebaut und ich kann dir sie nur wärmstens empfehlen. Ich benutze sie fast ausschließlich, klein, handlich, schnell warm und sparsam im Gasverbrauch. Du kannst dich ja mal bei Armin oder Freddie melden, so weit ich weiß verkaufen sie ihre Hosentaschenesse auch fertig.
Und zum Schmieden kann ich dir nur aus meiner eigenen und noch bescheidenen Erfahrung sagen üben, üben, üben und versuch bei Schmiedetreffen und hier über das Forum möglichst viel von den alten Hasen zu lernen.

Weiterhin viel Erfolg und las dich von Fehlschlägen nicht entmutigen (denn sie werden kommen :confused: ).
Martin

Warum willst du denn irgendwo in der Pampa schmieden? Zuhause schmieden ist angesagt. Deine Nachbarn mähen doch auch den Rasen oder machen sonstwas und machen damit Krach. Meinst du nur die dürfen das? Und ein Stück Eisenbahnschiene kannst du doch sicherlich recht gut dämmen. Also die Schiene z.B. auf mehrere Bahnen Dachpappe auf einen massiven Holzklotz befestigen und dann an beiden Enden der Schiene noch einen Fahrradschlauch ganz fest und stramm drum gelegt und z.B. an dem Holzklotz befestigt. Dann kann die nicht mehr besonders laut sein. Wenn du es dann noch leiser haben willst, versuche es einfach mal damit die Schiene, bis auf den Teil, auf dem du schmieden willst, mit Bauschaum einzuhüllen.

Thorsten

Warum willst du denn irgendwo in der Pampa schmieden? Zuhause schmieden ist angesagt. Deine Nachbarn mähen doch auch den Rasen oder machen sonstwas und machen damit Krach. Meinst du nur die dürfen das?

Genau das ist der Punkt! Ruhezeiten sind je nach Gemeindesatzung im Zeitraum von 20:00 bis 7:00 und 12:00 bis 14:00. Rasenmähen Holz sägen, Hecken mit der elektrischen Heckenschere schneiden usw sind hier ja auch erlaubt.
Ausserdem hatte ich ja schonmals hier vorgeschlagen an Regentagen oder in den Wintermonaten zu schmieden, da da eh niemand draussen ist den es stört, ausserdem ists bei dem KLima wesentlich angenehmer als im Hochsommer.

Hallo Leute, danke für die vielen Antworten :)
Die Idee mit dem Grillplatz klingt gut - ich werd mich mal umschauen/umhören wo es sowas hier in der Gegend gibt.

...so habe ich auch angefangen! Allerdings war das schon immer eine kleine logistische Meisterleistung, mein erster Amboss hatte, nee, Quatsch, hat er immer noch, 175 kg und der Stammabschnitt kurz vor der Wurzel war frisch und eher schwerer...

:eek: Wie bewegt man so einen Trümmer? Hattest du dir irgendwelche Hebevorrichtungen gebaut?

Der Verzug lässt sich richten, solange die Klinge gleich nach dem Härten noch Temperatur hat, Du solltest sie auch zum Auskühlen nicht einseitg flach auf was Kaltes legen.

also einfach noch mal draufhauen? Ich nehme an, das Ding hat sich verzogen weil ich es vor lauter Aufregung nicht 100% senkrecht in das Ölbad eingebracht habe :argw:

hast Du schon mal an eine Gasesse gedacht? Diese ist deutlich einfacher im Betrieb als eine Holzkohlenesse und stromunabhängig. Ich habe vor kurzem eine sehr kleine Gasesse von Armin II gesehen. Die funktionierte hervorragend. Wenn er nichts dagegen hat, dann kann ich gerne Bilder von seiner sehr mobilen Gasesse einstellen, die ich beim Rennfeuertreffen in Luxemburg gesehen und photographiert habe.

Ich hatte mir schon einige Threads zum Thema Gasesse durchgelesen, war aber bisher eher auf Kohleesse fixiert weil das irgendwie "originaler" ist ;) Aber stimmt natürlich - zum transportieren und für die Unabhängigkeit von Strom wäre eine Gasesse praktischer. Wahrscheinlich auch für konsistentere Ergebnisse. Bilder von der kleinen Gasesse wären interessant. Baumaterial lässt sich ja auf dem Schrott eigentlich immer finden.

Warum willst du denn irgendwo in der Pampa schmieden? Zuhause schmieden ist angesagt. Deine Nachbarn mähen doch auch den Rasen oder machen sonstwas und machen damit Krach. Meinst du nur die dürfen das? ...

Wenn es meine Nachbarn wären, würde ich das auch so sehen. Da würd ich das schon regeln. Es sind aber die Nachbarn meiner Eltern und ich will nicht unbedingt für dicke Luft sorgen, die ich dann nicht mal klären kann weil ich nicht da bin. Ich wohne halte direkt in der Stadt. Hab auch leider meist nur Zeit am Wochenende zu schmieden und da stört's wohl schon eher als in der Woche. Allerdings müsste ich mal testen wie laut das Klopfen aus einer relevanten Entfernung wirklich ist. Wie auch immer - irgendwo hinfahren scheint mir im Moment die einfachere Lösung um ohne Bedenken draufloskloppen zu können.

Tschüß

Stefan

Grüß Dich Stefan,

Du wolltest Bilder der Gasesse von Armin u. Freddie?

Grüsse ,..

Anhänge

• gasesse 2.jpeg
    gasesse 2.jpeg
    43,7 KB · Aufrufe: 254
  • gasesse.jpeg
    gasesse.jpeg
    40,9 KB · Aufrufe: 314
Hallo,

nachdem Armin II nicht gegen eine Veröffentlichung seiner Bilder hat nun auch von mir noch Bilder von seiner Gasesse - die ich genial finde - und Ihm.

Servus

Manfred

Anhänge

• DSCF0640.jpg
    DSCF0640.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 237
  • DSCF0641.jpg
    DSCF0641.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 228
  • DSCF0647.jpg
    DSCF0647.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 236