Frage an die Holzexperten...

leielekt

Mitglied
Beiträge
265
Hallo,
kann mir einer beim Anschnitt einer kaukas.Nussbaumwurzel einen Tipp geben. Ich will in den Messerblock einen Schnitt von 8cm machen. Nun ist ja Nussbaum sehr drehwüchsig und ich überlege ob ich parallel zu den Jahresringen oder 90° versetzt schneiden soll. Ich möchte vermeiden, durch den falschen Anschnitt eine Öffnung des Spaltes nach außen zu erreichen. Das Bild von der Stirnseite hänge ich mal an.
Danke, für die Hilfe.
 

Anhänge

  • P1040164(1).jpg
    P1040164(1).jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 143
Grundsätzlich ist die Bindung im Holz in den einzelnen Jahresringen stärker als im Übergang zwischen den Ringen. Danach müßte man also um 90 Grad versetzt zu den Jahresringen schneiden.
Bei starkem Drehwuchs nutzt das aber auch nicht viel, da man dann doch irgendwann in den Bereich kommt, in dem man parallel zu den Jahresringen schneidet. Wenn alles schön trocken ist und sich "ausgearbeitet" hat, sollte aber eigentlich nichts passieren.

Freundliche Grüße

U. Gerfin
 
Bei dem Bild würde ich auch um 90 Grad versetzt ansetzen. Vielleicht kannst du ja erkennen, wie der Verlauf am geplanten Ende des Schnittes ist, weil dort ja möglicherweise die stärksten Kräfte auftreten (ohne jetzt zu wissen, was du genau vorhast)

Gruß

Uli
 
Danke an Ulrich und Uli,
es war mir eine Bestätigung aber aufgrund des Drehwuchses beim Nussbaum nicht mehr ganz sicher. Uli, ich will die 8cm (von 12) einsägen und dann meine Klinge einpassen bzw. kleben. Da beim Aufschieben der Kleber ja abgetragen werden kann und nur 2 Pins das Ganze verbinden nicht so optimal. Schraubpins kann ich aber aufgeund der Griffform nicht einsetzen, oder ich müsste diese versenken. Probieren geht über Studieren! Ich habe Euer Wissen jetzt zum Studium abgeschöpft.
Nochmals Danke.
 
Zurück