Frage an die PC Experten: Welches Cybertool ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wolfborges

Mitglied
Hallo!

Leider -oder zum Glück:rolleyes:- kenne ich einen Computer nur von Außen.

Zum heilgen Fest soll es aber ein Geschenk an den Schwager (einen begnadeten IT-Fachmann) werden.

Welche der Angebotenen ist am praktikabelsten? Es geht mir nicht um den Preis, ich will ihm nur jedes überflüssige Gramm ersparen.

Rein logisch tendiere ich zum 34, Säge, Feile u. Lupe kann ich mir im Schrauberalltag nicht unbedingt vorstellen, eine LED beim Schrauben schon.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht, was würdet Ihr empfehlen?

Vielen Dank schonmal für Eure Mühe!

Gruß Wolfgang

Kaufberatung? Kann man ausfüllen. Ansonsten: falsches Forum oder Frage falsch formuliert.
rocco26

Zuletzt bearbeitet:
Da es um die Entscheidung mehrer bereits ausgesuchter Messer ging, war die Ausfüllung des Formulars nicht zielführend. Wie richtig formulieren?

Ansonsten könnte ein Mod die Frage ins Victorinox-Forum verschieben?

Danke & Gruß
Wolfgang

Sorry, ich hatte deinen Beitrag wohl nicht mit der nötigen Aufmersamkeit gelesen. Konnte auch mit der 34 nichts anfangen... Jetzt ist es mir klarer nach kurzer Recherche. Und ich finde die Wahl (34) völlig OK!
Ich benutze für PC- Basteleien allerdings sowas:

pict0002njtpd70myi.jpg
[/url][/IMG]

Ein Cybertool hätte in dem Mäppchen aber auch noch gut Platz. Würde sich gut machen! :ahaa:

LG rocco26

Interessant wäre die Frage: in wieweit könnte ein Cybertool Deine nicht unvoluminöse Mappe ersetzen?
Bis auf den Spannungsprüfer hat es ja nicht so viel weniger an Funktionen, soweit das auf dem Bild ersichtlich ist.

OK, also Spannungsprüfer ist da jetzt nicht drin. Ich nutzte eine recht kompfortable Stromzange oder ein Multimeter für diese Zwecke. Meine Erfahrung hat gezeigt, das in den PC- Gehäusen verflixt wenig
Platz ist und man seine Hände plus Werkzeug oft kaum unterbringt. So hat sich mit der Zeit dieses Set entwickelt. Zusätzlich gibt es da auch noch ein Kästchen mit Schrauben, Jumpern, Adaptern...
Nur das Cybertool wird wohl nicht für alle Fälle reichen, aber sehr hilfreich kann es sicher sein! Ich würde mich darüber sehr freuen!

rocco26

Welche der Angebotenen ist am praktikabelsten? Es geht mir nicht um den Preis, ich will ihm nur jedes überflüssige Gramm ersparen.

Genau an der Frage scheiden sich die Geister. Eine Fraktion will jedes Gramm und vor allem auch an Breite des Messers sparen und präferiert das 29. Wegen Schere und "Zange" wählen viele aber das 34.

Die Zange wird von manchen ITlern als wichtig empfunden, weil man damit ganz gut diese Kontaktbrücken abziehen kann. Andere wiederum sagen das sie das kaum noch machen. Bei der Schere ist es halt so das viele die als eines der nützlichsten Werkzeuge überhaupt ansehen, andere sagen das sie die an nem IT Werkzeug nicht wirklich brauchen.

Was ein Einzelner vorzieht kann niemand hier für Dich einschätzen, du kennst Deinen Schwager am Besten.

Das 29 deckt im Grunde bereits alles wesentliche ab und ist echt toll zum immer dabei haben. Das 34 trägt schon deutlich mehr auf und das stört manche halt so sehr das sie sagen scheiss auf die Zange und die Schere (vom Haken habe ich in Diskussionen noch nie jemanden ein Wort verlieren hören :D).

Lite und 41 sind IMHO nur was für Freaks, alle ITler die ich kenne haben ein 29 oder 34, die Mehrheit 29.

Gruß
El

Was mir in den Sinn gekommen ist, als ich die Anfrage gelesen hab: Ein portables ESD-Kit
Ich weiß, viele "Bastler" arbeiten immer ohne sowas, aber die Gefahr beim Rumschrauben mehr kaputt zu machen, als man repariert, besteht ohne ESD-Schutz durchaus.

Ich hab so ein Ding und schon diverse Notebooks und externe Festplatten damit auseinandergenommen. Schraubendreher benutz ich aber die Torx- und Kreuz/Schlitz Feinschraubendreher von Hazet, da kann ich zu keinem Cybertool was sagen.

Vielen Dank für die ersten Meldungen !!!
@ rocco26 : ...sah für meine laienhafte Sicht so aus, sollte sich meine finanzielle Situation dramatisch verbessern, werde ich an Dich denken: Welches darf es dann sein? Ein Cybertool 29, 34, o. 41 ? ;)

@ El : wäre wohl das Beste, ihn zw. 29 u. 34 wählen zu lassen ?

@ anchindoon : vermutlich hat er sowas schon, wenn er es denn braucht, aber ich werde mal in die Richtung vorfühlen...

Gibt es noch weitere Erfahrungen

@ El : wäre wohl das Beste, ihn zw. 29 u. 34 wählen zu lassen ?

Nö, damit verlagerst Du das Problem ja nur. Ich würde ihm einfach ein 29 kaufen und ihm damit die Entscheidung abnehmen.
Wenn er durch das 29 Lust auf mehr bekommt, toll dann kann er selber aus der Riesen Auswahl an Vic - Messern nachlegen, vielleicht mag er ja zwei Vic mitnehmen. :D

Und beim 29 hat man halt am wenigsten Ausreden es nicht mitzunehmen, bzw. ich halte es für ideal zum "Anfixen".

Aber nochmal Du kennst Deinen Schwager am Besten, wenn er jetzt schon ein "Tool-Guy" ist und tonnenweise Zeug rumschleppt machst Du mit dem 34 auch nichts falsch.

Ich selber würde mich nicht mal mit dem 29 belasten wollen, sondern gleich ein Custom bauen lassen.
Weil mir selbst am 29 zu viel Kram dran ist den ich an so einem "Messer" nicht brauchen kann. Messer in Anführungszeichen, weil ich selbst die Klinge weglassen würde. LOL

Gruß
El

Als Laie könnte ich mir auch vorstellen, dass das "29" eh vorteilhafter ist.

Das "34" hat zwar noch eine Schere, eigentlich nicht zu verachten, aber ich weiß nicht, ob man die Zange in Einzeleinsätzen so häufig einsetzt bei diesen Tätigkeiten.

Das man eine Zange benötigt, um in Verbindung mit einem Bit mal ein Teil löst, klar.
Aber das geht ja bei einem "34" nicht, da man Zange und Bit nicht gleichzeitig einsetzen kann.

Oder täusche ich mich da?

Ein Custom ohne Klinge ist was für Leute, die sowieso noch ein "anständiges" Messer dabeihaben.
Einem "Normalsterblichen" ein Messer ohne Messer schenken? Ne, ich würde das kleinste Serien-Cybertool verschenken, da ist die Chance am größten, dass es auch mitgenommen wird und das Geschenk sinnvoll war.
Custombauer gibts einige, allerdings sollte man sich vorher informieren, wie die Qualität der Umbauten ist. Ich hab selbst schon ein paar Customs für mich gebaut und da war ich danach teilweise nicht wirklich zufrieden.
Beim Custom hat der Beschenkte auch das Problem, dass er die lebenslange Garantie nicht in Anspruch nehmen kann, weil diese durch den Umbau erlischt.

Wenn du was individuelles verschenken willst überleg doch, ob du den Namen auf die Klinge lasern lässt (es gibt wohl Shops, da ist das beim Preis dabei) oder die transparenten Plus-Scales gegen andersfarbige Plus-Scales tauscht. Ich finde schwarz sieht sehr edel aus!

Hallo wolfborges,

nach eine Überlegung:

Ich darf gelegentlich auch dienstlich an PCs rumschrauben, benötige aber normalerweise kein Werkzeug am Arbeitsplatz.
Daher habe ich mir das Cyptertool 34 und das Gürteletui mit Klammer (4.0521.31) zugelegt.
bei normaler Arbeit am Arbeitsplatz: kein Tool am Mann (aber selbstverständlich ein oder zwei Messer) :hmpf:
bei Einsätzen, die u. U. Werkzeug erfordern: schnell das Cypertool an den Gürtel geclipt
bei Einsätzen, die auf jeden Fall Werkzeug erfordern: "anständiges" Werkzeug mitnehmen.

Das Cypertool gibt es auch bereits im Set mit einem Gürteletui (allerdings weiß ich nicht, ob das einfach angeclipt werden kann).

Gruß

Heinz

Rein logisch tendiere ich zum 34, Säge, Feile u. Lupe kann ich mir im Schrauberalltag nicht unbedingt vorstellen, eine LED beim Schrauben schon.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht, was würdet Ihr empfehlen?

Gerade auf Platinen und Chips sind manche Artikel- und Seriennummern nur noch mit der Lupe zu entziffern. Mit der LED-Lampe kann auch im dunkelsten Eck noch kontrolliert werden, ob der Steckkontakt sauber und richtig sitzt. Die Zange hilft oft genug die Stecker auf der Hauptplatine oder auf Laufwerken heraus zuziehen oder anzuschließen. Auch sog. Jumper sind mit der Zange oft leichter zu greifen als mit einer Pinzette oder den klobigen Fingern. Nicht selten sind auch die Schrauben an SUB-D Steckern derart festgezogen, dass hier die Zange ein wertvolles Hilfsmitteln ist. Und mit der Schere kann man wunderbar, die kleinen festsitzenden Kabelbinder durchschneiden ohne gleich das Kabel zu verletzen.

Den Flaschenöffner habe ich schon mehrfach dazu missbraucht, die Kunststoffnasen an Netzwerksteckern herunterzudrücken, weil für meine Finger zwischen den vielen Steckern zu wenig Platz war.

Gruß
Gerhard

Ich muss da mal was einwerfen. Wenn ich die Zeit beim Bund hinzurechne, bin ich mittlerweile seit 20 Jahren in der IT tätig. Seit 7 oder 8 Jahren habe ich fast nur noch mit Servern zu tun (wobei ich nur noch sehr selten welche von innen sehe), kann mir aber nichts umständlicheres vorstellen, als ohne anständiges Werkzeug ins Rechenzentrum zu gehen. Das Cybertool (egal welches) ist ein nettes Spielzeug, aber bei der täglichen Arbeit sollte man auch anständiges Werkzeug benutzen. Von den Schmieden hier kommt bestimmt auch keiner auf die Idee mit dem Hammerkopf des Bear Grylls Ultimate Survival Knifes ihre Werkstücke in Form zu bringen. So genug gemeckert.

Ich besitze sowohl das 29er als auch das 34er Cybertool. Wenn ich immer eins einstecken haben wollte, würde meine Wahl auf das 29er fallen. Lieber bei Conrad oder ähnlichen ein "PC Reperatur Kit" holen und die Schachtel/Tasche ergänzen (Eventuell auch mit einem Cybertool). Ein Erdungsarmband sollte übrigens auch nicht fehlen, sonst geht's deinem Freund wie mir und er verbringt den Samstag im Rechenzentrum und wartet auf das Ersatzmainboard vom Hersteller :)

kann mir aber nichts umständlicheres vorstellen, als ohne anständiges Werkzeug ins Rechenzentrum zu gehen. Das Cybertool (egal welches) ist ein nettes Spielzeug, aber bei der täglichen Arbeit sollte man auch anständiges Werkzeug benutzen.

Das ist schon klar. Aber wenn ich nur die Bänder wechseln will, brauche ich keinen Werkzeugkasten. Es kommt aber immer wieder vor, dass man einen Bildschirm tauschen will und die Schrauben am Stecker sitzen bombenfest. Da hilft einem so ein Tool schnell über Runden und man muss nicht erst das Werkzeug holen. Außerdem kommt es immer wieder vor, dass man ein Werkzeug braucht, dieses Werkzeug aber gerade vom Kollegen im anderen Gebäude benutzt wird.

Gruß
Gerhard

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon klar. Aber wenn ich nur die Bänder wechseln will, brauche ich keinen Werkzeugkasten. Es kommt aber immer wieder vor, dass man einen Bildschirm tauschen will und die Schrauben am Stecker sitzen bombenfest. Da hilft einem so ein Tool schnell über Runden und man muss nicht erst das Werkzeug holen. Außerdem kommt es immer wieder vor, dass man ein Werkzeug braucht, dieses Werkzeug aber gerade vom Kollegen im anderen Gebäude benutzt wird.

Gruß
Gerhard

Ich stehe ja selbst auf Spielzeuge wie das Cybertool, doch sollte man nicht vergessen das ein Small Tinker nur 15€ kostet. Ob einen die Mehrkosten auch einen ebenso großen Mehrwert bringen, glaube ich persönlich nicht. Übrigens würde ich eher zum 29er raten, die größeren landen gerne im Rucksack und ist dadurch wieder nicht zur Hand.

Und für den Rucksack würde ich ein Victorinox Swisstool Spirit Plus nehmen, bei dem ich die Standardbits kaufen und mitnehmen kann, die ich auch wirklich brauche :) Außerdem kann man dann mit der Zange gegenhalten, wenn man mit dem Bithalter irgendwas aufschrauben will.

Hi
ich verwende seit vielen Jahren ein 34er CT und bin bis auf wenige Ausnahmen immer im täglichen 'Computerfuzzyschraubergeschäft' klargekommen. Meines steckt in einer Lederhülle in der meine Holde damals als Gesamtgeschenk noch ein kleines Maglight dazugesteckt hatte. Würde ich auch heute noch so machen denn schrauben und Leuchten geht mit einem Cybertool Lite ja eher schlecht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück