Frage bezüglich der Rostbeständigkeit von Kampfmessern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jimmy

Mitglied
Schönes neues jahr zusammen erstmal :D Ich hätte da ne Frage und zwar: Warum sind die meißten kampfmesser nicht Rostbeständig? Das bringt doch sicher ne Menge Nachteile? Wieso sind die oft aus Carbonstahl und nichtmal aus VG10 oder was ähnlichem? Ich freue mich auf eure Antworten :hehe:

Weil Carbonstahl als Material billiger ist, weil die Bearbeitung billiger ist, weil man damit stabile Klinge bauen kann und weil man die Messer leicht Nachschärfen kann. Der einzige Nachteil ist die Nicht-Rostbeständigkeit. Nur, wem ist ein Messer, dass er auch verwendet schon weggerostet?

BTW, natürlich gibts auch "echte Kampfmesser" aus Chromstählen. Die Fällkniven fallen mir da auf die Schnelle ein.

Grüße
Pitter

Vielleicht ist der Rost ja auch von besonders fiesen Leuten absichtlich erwünscht...wegen Wundverunreinigung und so ... das kann dann noch bösere Folgen als ohnehin schon haben ... :confused:

Wie leben aber im Zeitalter der Schusswaffen ;) Kampfmesser dürften zu 99% zum Graben, Dosen öffnen, Dreck abkratzen, Flaschen öffnen verwendet werden. Beim restlichen Prozent wird der Kandidat Auswirkungen einer rostigen Klinge nicht mehr erleben.

Nene, wie immer im Militärbereich gehts darum, am billigsten vorgegebene Spezifikationen zu erfüllen. Dazu gehören auch so Sachen wie einfache Handhabung aber eben auch schnelle Verfügbarkeit/Lieferbarkeit. Eine Fertigung, die mit teuren Werkzeugen hochvergüteten Stahl bearbeiten muss schlägt sich halt deutlich auf den Preis nieder. Dann lieber billig, und wenns hin ist, gibts das nächste. Schau Dir Glock an. Egal ob Pistolen oder das Messer. Hinreichende Funktionalität möglichst billig.

Grüße
Pitter

Aso. Jetzt hab ich verstanden. :ahaa: Könntet ihr mir vieleicht nen gutes kampfmesser empfehlen. Ich hab schon an das Ka bar oder das Glock gedacht aber die sahen mir irgendwie ........na ich weiß nich....BILLIG! aus. :confused: Aber deine Antwort klang logisch...ich mein das mit dem damit sie billig sein müssen und schnell lieferbar.

Jimmy schrieb:
... Könntet ihr mir vieleicht nen gutes kampfmesser empfehlen...

Da in den letzten Tagen häufiger das Thema kam, wäre es vielleicht angebracht, diese Themen zu lesen. Empfehlungen wurden eigentlich genug gegeben, so dass ein weiterer "Welches Kampf-, Survival- oder Outdoor-Messer ?" thread wohl kaum nötig ist.
Und der Vergleich zwischen Glock, KaBar, BK&T oder Coldsteel ist sowieso ein Dauerläufer und somit ständig aktuell.

Da die Frage beantwortet ist, dicht. Den Rest dann bitte selbst herraussuchen.

Gruß Andreas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück