Frage Boker Plus Slack

tomancik

Mitglied
Beiträge
325
Hallo!
Meine bisherigen Erfahrungen mit der Firma waren eigentlich zufriedenstellend. Hatte nie Probleme mit der Fertigungsqualität.
Aber das Slack, das ich von Amazon gekauft hab, weist gleich mehrere Produktionsfehler auf:

.) Am Pivot gibts Spalten links und rechts der Rückenfeder, wo man Papier durchschieben kann.
.) Die Schneide wurde so "schleißig" geschliffen, dass sie vor Mikro-Serrations nur so strotzt.
.) am schlimmsten finde ich die Tatsache, dass die Klinge beim Schließen auf die Rückenfeder knallt, und dort einen Ausbruch erzeugt.

Im Prinzip kann man das Messer kübeln. Das wird alles nicht reparierbar sein. Wie so ein Teil durch die Qualitätskontrolle gekommen ist, ist mir ein Rätsel.

Das einzige, was wirklich passt, ist die Zentrierung. Die ist perfekt. Ist allerdings ein schwacher Trost.

Nun zu meiner Frage. Kann ich dieses Montagsmodel direkt an Boker schicken, und Ersatz fordern, obwohl ich es auf Amazon gekauft habe, oder muß ich bei Amazon reklamieren?

Grüße aus Österreich
Christian
 
Verstehe. Ich muß mich da an Amazon wenden.
Ich muß allerdings betonen, dass die Mängel eigentlich Fertigungsmängel sind. Sprich, da hat die Fertigung + die Qualitätssicherung der Firma Boker geschludert.
 
Hilft hier zwar nicht wirklich weiter, aber mein Exemplar aus offenbar früher Fertigung (laufende Nummer "004") ist sehr gut verarbeitet, sogar die Schrauben sind hier hart und lassen sich ohne Beschädigungen bewegen. Bemerkenswert an dem Messer ist die Haltekraft: wesentlich stärker als bei vergleichbaren Slipjoints wie dem "Worldwide" der gleichen Firma oder auch dem Manly Comrade. Man muss beim Schliessen tatsächlich etwas aufpassen.
Also mein Tip: Umtauschen, ist ein wirklich gutes Messer eines (meiner Meinung nach) Top-Designers.
 
Kann mich ToRi nur anschließen, meins ist einwandfrei - Klinge zentriert, keine Spalten.... ich hab die Nummer 003 ;)
 
Servus Christian,

grundsätzlich ist es richtig, daß Du Dich mit Deiner Reklamation in erster Linie an Deinen Vertragspartner (=Verkäufer), d.h. Amazon, wenden mußt.

Aber ich würde mich an Deiner Stelle mal vertrauensvoll an Marc (beagleboy) wenden, der ist äußerst hilfsbereit und sicher bereit, die weiteren Schritte mit Dir zu besprechen.

Viele Grüße
amethyst
 
Habs an Amazon zurückgeschickt und Ersatz bekommen. Und das Neue ist erstklassik verarbeitet. War wohl doch ein Montagsmodel.
Anfangs war ich ein bißchen nervös, weil die Versiegelung der Boker-Schachtel angebrochen war, aber ich nehme an, dass Amazon da noch einmal nachgeschaut hat, dass wirklich alles passt.
Bin voll zufrieden :)
Ist ein toller Folder, und ja - die Rückenfeder ist von der strengeren Sorte. Bin beim Schließen ein bißchen vorsichtig :)
 
Zurück