Frage bzgl. Steine abrichten

alexheid

Mitglied
Hallo Leute, ich schleife meine Messer mit einem Tsprof Nachbau. Ich benutze dazu shaptonsteine in den Körnungen 320,1000,2000,5000 und 8000. Habe nun festgestellt das der 320 und der 1000er Stein schon ca. 1mm hohlgeschliffen sind.
Ich hab vor die Steine auf einer Granitfließe planzuschleifen. Meine Frage wäre, was brauch ich für ein Sic Pulver dafür?
komme ich mit einer Sorte Pulver für alle meine Steinkörnungen hin?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den 5000 und 8000er Stein auch mit Pulver machen will was würdest du mir dafür ne Körnung empfehlen?
1kg 120er Pulver liegen bei ca. 8 Euro ohne Versand, da wärs mir egal wenn ich dann noch ne 2. Körnung dazu nehmen müsste. So schone ich dann den 320er Stein

Ich berichte mal über meine Erfahrungen:

Leste Woche habe ich meine Shapton M24 Steine (120 und 1.500) erhalten, ich habe/nutze eine Abrichtplate von Naniwa (220) (Naniwa Abrichtblock Körnung 220, A120)
Der das abricbte von M24 120 geht gut dacht es wäre schlimmer aber nach dem abrichten muss man die Oberfläche freischleifen.
Beim 1.500 ist das nicht, auch nicht bei folgenden Super Stones 400; 1.000 ;3.000, der 3.000 läßt sich aber sehr schwer abrichten!
Der M24 120 habe ich jetzt ca: 5mm weg geschlifen/gerichtet.
Den 1.500 habe ich direkt nach ca 7 Messern angerichtet das war Problemlos, hate ich mir schlimmer vorstellt (Härtste Schleifstein Serie)

Galaxis MTG

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

hier ist auch mal ein Leitfaden nachdem man sich anfangs richten kann. Ich verwende aber auch etwas feiner 80er SiC-Pulver bis 1000 Jis und 220er für feiner Varianten. Das Ergebnis ist zufriedenstellend hinsichtlich des Aufwandes und dem erzielten Ergebnis.

Greetz

@Mundso Leo schreibt da über Banksteine...der TO hat aber sehr schmale kleine Steine für den TS Proof.
Mit den groben Körnungen kannst du dir nach 2x abrichten neue Steine kaufen....würde ich von abraten

Stimmt, hab ich überlesen. Korrigiere, meine angewendete Körnung bezieht sich auf grössere Banksteine, genauso wie der Blog auch. Natürlich ist bei den kleinen eine höhere Körnung materialschonender und empfehlenswert.

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze dazu shaptonsteine in den Körnungen 320,1000,2000,5000 und 8000. Habe nun festgestellt das der 320 und der 1000er Stein schon ca. 1mm hohlgeschliffen sind.
Das Problem nach meiner Erfahrung: die groben Steine werden sich schneller Abschleifen, als die feinen, da damit meist länger gearbeitet wird. Somit werden der 320 und 1K im Laufe der Zeit flacher als die anderen werden. Um dann beim Schleifen immer die Schneidfase und vor allem -kante zu treffen, musst du vor jedem Stein den Winkel kontrollieren und neu einstellen (beim Original-TSProf geht das, indem man die Höhe des Schleifarms anpasst). Das nervt ein bisschen, vor allem, wenn man es vergisst.

Mein Tipp wäre daher, für die gröberen Arbeiten die Dia-Platten zu kaufen, z.B. hier:
TSPROF Blitz Kadet TS-SH2000740 Set von Diamantschleifsteinen 5-teilig

Danach dann die Shaptons ab 2K.

Das lohnt sich aber nur bei "guten" Messern.

Für die "weichen" Solinger Küchenmesser von Familie und Freunden würde ich immer nur 320 + 1K Shapton nehmen und die beiden immer auf gleicher Höhe halten. Einfach nach jedem Schärfen die beiden Steine gegeneinander reiben, bis sie sauber und plan sind. Wenn die Messer gewetzt werden, brauchst du keine feineren Steine.

Ich möchte mich hiermit für die vielen Lösungsvorschläge bedanken.
ich habe den 320er und 1000er Stein unter fließend Wasser gehalten und 2 min aneinander gerieben.
wenn ich vorher gewusst hätte wie einfach das doch geht hätte ich mir den Thread hier gespart.
ich muss jetzt halt nur beim Steinwechsel mit Bevelbox arbeiten wegen der unterschiedlichen Höhen.
Thx all

Zurück