Frage eines Neulings zu Schärfen/Schleifen

maclink

Mitglied
Nun bin ein totaler Neuling, dessen Reise nach Kanada und Alaska das Interesse an Messern geweckt hat. Gerade beschäftige ich mich etwas mit der Pflege und dem Schärfen und steige nicht so ganz dahinter. Darum konkret: Ich habe hier ein handgefertigtes Messer aus High Carbon Edelstahl, Rc 56 - 58, Klingenstärke ca. 3mm, Klingenlänge 10,5 cm (Grohmann)
Wenn ich das alles recht verstanden habe, sollte man die Klinge nicht über Steine schleifen, sondern über einen Stahl ziehen und das schleifen professionellen Menschen überlassen. Liege ich da grundsätzlich richtig? Wenn ja würde sich die Frage anschliessen, welche Anzeichen auf die Notwendigkeit eines Schleifens hinweisen? Wird es irgendwann durch das Ziehen über den Stahl nicht mehr scharf? Oder liege ich da mit meinem Halbwissen komplett falsch. Danke für Tipps.

Hallo maclink und willkommen im Forum,

Ganz kurz: Der Stahl ist nur dazu da, den Grat (der unterste Teil der Schneide) wieder aufzurichten. Bitte mach das mit wenig Druck (so etwa Eigengewicht des Messers)

Ob du selbst schleifen möchtest oder zum Schleifen gibst, bleibt allerdings deine Entscheidung. Es gibt eine Menge Tools, die "idiotensicher" sind - und dann noch Diamant- und Keramikstäbe verschiedenster Körnung. Und natürlich noch die Steine, Abziehleder etc.pp.

Als ich hier vor 3 Jahren eingestiegen bin, habe ich nur Bahnhof verstanden und geglaubt, mein "Wetzstahl" sei völlig ausreichend. Weit gefehlt, ich habe im Laufe der Jahre lediglich einen "Sägeschliff" damit erstellt :glgl:

Aber, das ist 3 Jahre her - und ich habe hier verdammt viel gelernt, dank sehr hilfreicher und nachsichtiger User hier - danke nochmal @All. :super: Und ich habe gelesen, gelesen und nochmal gelesen. Die "Alchimisten" aus der Stahlecke sind mir allerding bis heute ein Rätsel - Bahnhof eben, aber das lerne ich noch.

Mein Tipp: Abziehstahl zum Aufrichten des Grates