Frage: Fällkniven U2 vs Fällkniven TK4

G

gast

Gast
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage.
Lohnt sich der Aufpreis von 60 € vom U2 zum TK4.
Ist die Qualität tatsächlich besser, oder gibt es im direkten Vergleich
ein anderes Wertigkeitsempfinden?
Wie sind eure Erfahrungen.

Danke schon mal im Voraus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
besitzt jemand beide, und kann was dazu sagen?

Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Besitzen nicht, ich hatte beide allerdings schon in der Hand bzw. zum Testen.

Die Frage nach dem Mehrwert ist nun mal sehr subjektiv, das TK4 unterscheidet sich äußerlich und in der Größe vom U2, die Zutaten sind identisch, die Verarbeitung war bei den beiden Exemplaren, die ich hatte, gleich auf, und ist allgemein bei Fallkniven kaum zu beanstanden (Clip vom FH9 mal ausgenommen).

Von daher bleibt nur die subjektive Unterscheidung, ob ich ein möglichst kompaktes Messer (=U2) haben möchte, oder ob ich etwas mehr Klingenlänge und einen komfortableren Griff haben möchte (=TK4).
Beide Messer sind durch das Fehlen von Platinen sehr leicht, und genau das scheint ja das Konzept dahinter zu sein.

Für mich ist das aber genau der Grund, warum ich beide Messer nicht mag, mir fehlt im Gegensatz zum TK3 dieses "wertige Gefühl" in der Hand, Zytel als Griffmaterial ist bestimmt robust, leicht zu pflegen etc., aber auch optisch und haptisch "künstlich". Wenn man genau das sucht, passts natürlich...

Fazit: Sind halt zwei unterschiedliche Messer, kommt drauf an, was man braucht oder haben möchte, von der Verarbeitung nehmen sie sich nichts. Und ich würde keins nehmen, sonder ein TK 3 ;)

Ich besitze das U2 und stand vor der gleichen Entscheidung.
Die 60€ Mehrpreis gehen bei mir ins TK3.

So habe ich ein super leichtes und kompaktes U2 und bald ein größeres und wertiges TK3.

Das TK 4 war für mich nichts halbes und nichts ganzes für den Preis.

Vielen Dank mal für die Infos.

Ein TK3 kommt für mich nicht in Frage, da es (mir) zu schwer ist.
Ich suche ein leichtes, kompaktes und robustes Klappmesser.
Den Größenunterschied zwischen U2 und TK4 (Klinge 64 vs 70 mm) kann ich da vernachlässigen.

Der Aufbau der beiden Messer ist ja sehr ähnlich.
Deshalb fragte ich mich eben, ob ich bei dem teureren TK4 auch eine
bessere Qualität bekomme.

Danke

Nein.

Beide haben Zytelgriffe.
Beide Messer haben keine Platinen.
Beide Klingen sind aus diesem laminiertem Pulverstahl.

Aye da hast du wohl Recht denke ich.

Bleibt nur die Frage ob es zum einen in der Praxis einen Unterschied macht und ob doeser dann 60€ wert ist. :haemisch:

Vielen Dank mal für die Infos.
Ich suche ein leichtes, kompaktes und robustes Klappmesser.
Leicht und kompakt ja, von robust würde ich hier aber nicht reden.

Ich kenne nur das U2 - habe ich sofort wieder verkauft.
Der Stahl ist super und nimmt extreme Schärfe an aber:

-Die Klinge hatte Spiel, bei Druck auf die Schneide
-im geschlossenen Zustand ragt der scharfkantige Klingenabschluss aus dem Griff hervor.

Sehr unangenehm und "frisst" sich als Dauerbegleiter durch jede Hosentasche.

Den Größenunterschied zwischen U2 und TK4 (Klinge 64 vs 70 mm) kann ich da vernachlässigen.

Bei der Klinge schon, beim Griff können 1,5 cm einen deutlichen Unterschied machen.

Das TK4 hat einen nahezu vollwertigen Griff, von der Größe her ähnlich einem 91mm Victorinox. Da kann man auch schon mal fester zugreifen.
Das U2 liegt für die geringe Größe nicht schlecht in der Hand, aber für mich deutlich unbequemer. Fürn Apfel, Briefumschlag, Paket aufschneiden etc. ist das alles nicht so relevant, wenn es um mehr geht, eventuell schon.

Der Stahl ist insofern identisch, da beim TK4 die Schneidlage aus dem gleichen Material wie die Klinge des U2 ist, da wird es praktisch kaum bemerkbare Unterschiede geben, die Härte wird bei Fallkniven für beide mit 62 HRC angegeben.

Die herausstehende Klingenwurzel, von der stormsapper berichtet, hast Du beim TK4 auch.

Ich denke, es kommt jetzt allein auf Deinen persönlichen Geschmack an. Wenn Du einen Shop nutzt, der beide Messer anbietet, kannst Du vielleicht ja auch absprechen, dass Du beide Messer bestellst und Dich dann vis-a-vis für das Gefälligere entscheidest.

Leicht und kompakt ja, von robust würde ich hier aber nicht reden.

Mit robust meine ich eher Resistenz gegen widrige Umweltbedingungen.
Also Feuchtigkeits und Salzwasser Beständigkeit. (das auch rostfreier Stahl mit der Zeit von Salzwasser angegriffen wird ist mir bekannt)
Des weiteren wird es wohl ab und an (wenn es sehr verdreckt ist) mit der Spühlmaschine bekanntschaft machen.

-im geschlossenen Zustand ragt der scharfkantige Klingenabschluss aus dem Griff hervor.

Sehr unangenehm und "frisst" sich als Dauerbegleiter durch jede Hosentasche.

Das ist nicht weiter relevant.
Das Messer wird eher nicht lose in der Hosentasche unterwegs sein.

Bei der Klinge schon, beim Griff können 1,5 cm einen deutlichen Unterschied machen......
.....kannst Du vielleicht ja auch absprechen, dass Du beide Messer bestellst und Dich dann vis-a-vis für das Gefälligere entscheidest.

Gute Idee, werde ich dann wohl mal machen.

Vielleicht gibt´s ja auch noch andere Messer in der Art, die ich nicht kenne.
aber dazu werde ich einen Thread in der Kaufberatung starten.

Danke, an Alle, für die Hilfe.

Zurück