Frage Hohlschliff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

richi rich

Mitglied
Guten Tag die Herren Experten,

bitte eine, glaube ich doofe, Anfängerfrage, nicht mich gleich prügeln:

Ich habe in der Suchfunktion nichts gefunden.

Was für einen Vorteil hat ein Hohlschliff gebenüber dem Flachschliff?
Ich habe in dem schönen Turtorial, dass es hier gibt gesehen, dass das Kontaktrad doch relativ groß ist - so 30 cm geschätzt. Meines ist so ca. 20 cm. Kann ich da auch einen Hohlschliff machen, oder ist das zu klein (Schliffhöhe so 2-3 cm).

Danke für die Info
Gruß
RR

Über die grundsätzlichen Vor- und Nachteile gibts hier doch einiges zu lesen, eine einheitliche Meinung wirst du aber nicht finden.
Ich bevorzuge Flachschliff oder leicht ballig. Sinn machen kann ein Hohlschliff z.B. bei dicken Klingen mit niedrigem Anschliff. Ich habe auch ein (billiges) Küchenmesser mit Hohlschliff, bei dem sich z.B. Zucchinischeiben durch den Hohlschliff leichter von der Klinge lösen und nicht so kleben bleiben wie beim Flachschliff. Das sind auch schon die einizgen Vorteile die ich sehe.
Für eine hohen Anschliff wie du ihn vorhast ist dein Kontaktrad zu klein. Um damit 30 mm Anschliffhöhe unterzubringen bräuchtest du schon rund 10 mm Klingenstärke am Rücken ;) (Zeiche dir das mal mit dem Zirkel auf)

Grüße Rainer

Da schon behandelt und die wesentlichen Hinweise auch hier nochmal stehen, mache ich zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück