Frage: Luxeon 3W ersetzen durch aktuelle LED ersetzen, machbar & sinnvoll ?

TheForce

Mitglied
Frage: Luxeon 3W durch aktuelle LED ersetzen, machbar & sinnvoll ?

Hallo zusammen !

Eine kurze Vorstellung: Ich bin wahrlich kein Lampen-Profi, der LED-Technik allerdings durch mein Hobby Geocachen schon seit Jahren zugetan. Angefangen hat es mit einem simplen 1W-Replacement für meine Maglite 3D, dann folgte ein 3W-Replacement, und zum guten Schluss ein Triple-3W-Plugin. Das war 2006, und seitdem hat sich ja nun doch einiges getan.

Meine spezielle Frage ist nun: Kann man das vorhandene Triple-3W-Plugin auf möglichst einfache Art mit aktuellen LEDs tunen, oder ist das so einfach nicht machbar bzw. lohnt sich nicht ?

Es handelt sich um ein Plugin von Future-Lights, vom Aussehen entspricht es diesem hier:
l_triple%20kopf%20nach%20links.jpg

Ich habe schonmal reingeschaut, für mich sieht es so aus als wären die LEDs ganz simpel ohne Treiber, Widerstand oder ähnliches parallel verlötet.

Mein Anforderungsprofil wäre folgendes: Ich würde gerne bei der Mag 3D bleiben, und nach Möglichkeit auch bei normalen Alkalines. Bei den Batterien bin ich aber für andere Vorschläge offen sofern es sich anders nicht machen lässt.

Ist es überhaupt machbar die Luxeon 3W LEDs ganz simpel mit irgendwelchen aktuellen zu tauschen, oder geht das sowieso grundsätzlich nicht weil es dann von der Voltzahl z.B. nicht passt, oder von den verwendeten Reflektoren ?