Frage: Luxeon 3W ersetzen durch aktuelle LED ersetzen, machbar & sinnvoll ?

TheForce

Mitglied
Frage: Luxeon 3W durch aktuelle LED ersetzen, machbar & sinnvoll ?

Hallo zusammen !

Eine kurze Vorstellung: Ich bin wahrlich kein Lampen-Profi, der LED-Technik allerdings durch mein Hobby Geocachen schon seit Jahren zugetan. Angefangen hat es mit einem simplen 1W-Replacement für meine Maglite 3D, dann folgte ein 3W-Replacement, und zum guten Schluss ein Triple-3W-Plugin. Das war 2006, und seitdem hat sich ja nun doch einiges getan.

Meine spezielle Frage ist nun: Kann man das vorhandene Triple-3W-Plugin auf möglichst einfache Art mit aktuellen LEDs tunen, oder ist das so einfach nicht machbar bzw. lohnt sich nicht ?

Es handelt sich um ein Plugin von Future-Lights, vom Aussehen entspricht es diesem hier:
l_triple%20kopf%20nach%20links.jpg

Ich habe schonmal reingeschaut, für mich sieht es so aus als wären die LEDs ganz simpel ohne Treiber, Widerstand oder ähnliches parallel verlötet.

Mein Anforderungsprofil wäre folgendes: Ich würde gerne bei der Mag 3D bleiben, und nach Möglichkeit auch bei normalen Alkalines. Bei den Batterien bin ich aber für andere Vorschläge offen sofern es sich anders nicht machen lässt.

Ist es überhaupt machbar die Luxeon 3W LEDs ganz simpel mit irgendwelchen aktuellen zu tauschen, oder geht das sowieso grundsätzlich nicht weil es dann von der Voltzahl z.B. nicht passt, oder von den verwendeten Reflektoren ?

Ich bin zwar nicht zwingend auf die Maglite angewiesen da ich noch diverse andere Lampen habe, unter anderem eine auch schon betagte Luxeon V mit 3x CR123 Zellen und eine neue Cree MC-E mit 2x 18650er Akkus von Dealextreme. Es würde mich aber freuen wenn man aus der Maglite mit möglichst einfachen Mitteln noch etwas herausholen könnte. Die Lampe gefällt mir von Größe/Gewicht immer noch am besten (Manche haben halt gerne was in der Hand wenn sie nachts durch den Wald laufen :argw:), und das Triple-3W-Plugin war damals ziemlich teuer deshalb wäre es schön wenn man den "Grundaufbau" irgendwie weiterverwenden könnte. Was die Helligkeit betrifft, irgendwas zwischen 200 und 500 Lumen wäre völlig ausreichend. Aber je mehr desto besser natürlich :D

Theoretisch müsste das Plugin auch so schon 240 Lumen machen, zumindest war es damit angegeben. Allerdings kommt es mir nicht heller vor als die kleine Luxeon V im Vergleich. Frage am Rande, ich hab mir das immer damit begründet dass das wohl an den Alkalines liegen wird, und es mit Akkus besser aussehen würde. Liege ich da richtig oder macht das bei diesen LEDs keinen Unterschied ?

Bin für alle Vorschläge und Anregungen dankbar :super:

Zuletzt bearbeitet:
Die alten Luxeons lassen sich ganz einfach durch SSC P4 ersetzen, falls sie auf 20mm Stars aufgebracht sind, da ziemlich baugleich.
Die SSC P4 ist aber nicht mehr neuester Stand, schaffen aber im dreierpack so um die 450 - 700 Emitterlumen. Wenn man an die Emitter gut rankommt ist ein Austausch denkbar einfach.

Hallo TheForce!

Zu Deinem Umbauvorhaben kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Aber die Experten kommen sicher bald vorbei ;)

Ich würde gerne bei der Mag 3D bleiben, und nach Möglichkeit auch bei normalen Alkalines.

Das klingt schon jetzt sehr grenzwertig. Wenn das DropIn tatsächlich 9W bei 4,5V leisten soll, müßte es dazu 2A aus den Alkalines ziehen. Eher mehr, weil ja auch noch Leistungsverluste auftreten. Die 2A bringen Alkalines wenn überhaupt nur sehr kurzzeitig. Du solltest daher zumindest auf den Umstieg auf NiMH-Akkus nachdenken.

Die alten Luxeons lassen sich ganz einfach durch SSC P4 ersetzen, falls sie auf 20mm Stars aufgebracht sind, da ziemlich baugleich.

Die 3W LEDs sind nicht auf Stars, es sind nur die Emitter direkt auf die Platform verlötet.

Code:
Du solltest daher zumindest auf den Umstieg auf NiMH-Akkus nachdenken.

Dann lag ich wohl richtig mit meiner Vermutung. Hätte ich auch schon längst getan wenn ich nicht damals gleich eine Grosspackung Duracell Procell gekauft hätte, und die immer noch nicht alle sind.

[..]

Nicht nur auf Star, auch der lose Emitter ist nahezu baugleich zum LuxI und III, sofern du an die Emitter dran kommst ist der Tausch recht einfach:
-Kleine Kupferscheibe unter den Emitter um den etwas anderen Focus auszugleichen, erfahrungsgemäß so um die 0,4-0,6mm.
-Den Boden des Emitters mit der Serrano-Methode isolieren.

Generell ist die SSC P4 für mich immer noch die beste LED auf dem Markt, sehr moddingfreundliche Bauweise und vor allem weniger "ringy" als die Crees, der Helligkeitsunterschied zu diesen fällt real viel weniger ins Gewicht, als es sich auf dem Papier liest.

Grüße
Jens

Das hört sich doch soweit schonmal nicht schlecht an :D

Verständnisfrage, muss der Wärmeleitkleber sein oder tuts evtl. auch normale Wärmeleitpaste vom Prozessor ? Fixiert ist die LED ja eigentlich durch den Lötpunkt und ggf. den Druck vom Reflektor oben.

Und zur Leistung, reichen denn dann Alkalines, oder komm ich dann wirklich nur mit Akkus sinnvoll weiter ?

Wärmeleitpaste tuts sicher auch, du mußt aber sicher stellen, das der Boden der LED zum Kühlkörper elektrisch isoliert ist.

Ein weiterer Vorteil der SSC P4 ist, daß der Silicon-Dom nicht so einfach abfällt, wie der Glasdom der Crees:eek:

Zum eigentlichen Umbau der einzelnen LED's auf Seoul P4 schau mal hier rein, da hat Hiltihome das am Beispiel einer Fenix gut gezeigt und Fragen dazu beantwortet.

Grüße
Rainer

Die SSC P4 ist aber nicht mehr neuester Stand, schaffen aber im dreierpack so um die 450 - 700 Emitterlumen.

Bei den Single Die LEDs ist die SSC P4 schon noch vorne mit dabei.
Im Gegenzug bekommt man meist auch den Tint der geordert war, und einen gleichmässigen Beam.

In Vergleich zu LuxIII ein Fortschritt, der die meisten Nicht-Flashaholics begeistern sollte.

Gtüsse, Alex

Vielen lieben Dank für die Vorschläge bisher, ich denke ich werde es dann mal mit den P4 versuchen :)

Aber was mich noch stutzig macht ist die Angabe von max. 3,8 Volt bei den P4. Kann ich die dann wirklich auch ohne Probleme mit Alkalines und 4,5V betreiben ??

Hallo,

wenn der Umbau möglichst einfach durchführbar sein soll, empfehle ich die Luxeon K2-TFFC Emitter.

Sie sind sie mechanisch kompatibel und brauchen keinen Focusausgleich und zudem ist keine Isolierung des Bodens erforderlich.

Durch den Wegfall der Serrano Schinken Methode wird auch noch die Wärmeableitung verbessert.
Zudem liegt die Vf durchschnittlich höher, als bei den SSC-P4 und die K2 vertragen bis zu 1,5A.

Die SSC-P4 sind meine bevorzugten Emitter, aber bei Direct-Drive aus 3xD Zellen würde ich sie nicht verwenden,
auch wenn sie etwas mehr Licht bringen sollten.
Es besteht nämlich große Gefahr, dass sie verblauen, oder gar abrauchen.
Die SSC-P4 haben durchschnittlich sehr niedrige Vf Werte und bräuchten einen Treiber.

Heinz

Zurück