Frage(n) zum Thema Macheten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marcus_H

Mitglied
Hallo zusamen!

Ich bin neu hier und habe eine Frage zum Thema Macheten im allgemeinen und deren Stähle im Besonderen ;)

Ich möchte mir so ein Werkzeug zu legen, möglichst die klassische Form, also kein Fiskars und kein Gertel. Preislich ist meine Höchstgrenze so bei maximal 100Euro, für eine Machete sollte das ja eigentlich mehr als ausreichend sein.

Meine Frage ist nun die folgende: Welcher Stahl ist am besten für so ein Gerät geeignet, worauf muss ich also bei meiner Auswahl achten? Ich hätte das gute Stück gern möglichst stabil, es kann also ruhig schwer und dick sein, also ginge doch auch harter Stahl oder?
Bei vielen Modelen steht aber einfach nur "carbon-steel" oder etwas ähnliches dabei, deswegen wüsste ich gerne ob Jemand ein paar Macheten kennt wo die Härte angegeben ist.

Angetan hat es mir z.B. diese hier:
http://www.messerdepot.de/product_info.php/products_id/2035

Weiss jemand ob der Stahl was taugt?

Die hier ist optisch sehr nett martialisch, aber ich weiss nicht ob das nicht allzusehr als reiner Blickfang konstruiert wurde:

http://www.messerdepot.de/product_info.php/products_id/2037

Allerdings hat diese Linton einen 6mm Rücken, dick wäre sie also schon ....

Gibt es denn überhaupt DEN Stahl für eine Machete?

Grüße
Marcus

Hallo,
ich habe eine spanische Machete, die damals so etwa 2000 Pesenten gekostet hat, heute so etwa 12€
Die macht ALLES mit!
Die Klinge ist aus 2,5mm Kohlenstoffstahl mit Palisanderholz Griff.
So ist die Klinge sehr flexibel und eigendlich unzerstöhrbar.
Der Stahl wird wohl etwas wie C45 sein.

Meine Frage ist nun die folgende: Welcher Stahl ist am besten für so ein Gerät geeignet, worauf muss ich also bei meiner Auswahl achten? Ich hätte das gute Stück gern möglichst stabil, es kann also ruhig schwer und dick sein, also ginge doch auch harter Stahl oder?
Je härter der Stahl, detso weniger verträgt er Schockbelastung. Beim Hacken mit der machete tritt diese aber auf. so 55 bis 57 HRC ist Höchstgrenze IMO. Höher wirds gefährlich. Nimm bloß keinen rostfreien Stahl! Er bricht sehr schnell bei etwas gröberem Rannehmen! Das Beste für wirkliche Arbeit ist sogenannter 'Carbonstahl' oder 'Kohlenstoffstahl'. Er verträgt starke Biegungen und Schocklasten.

Bei vielen Modelen steht aber einfach nur "carbon-steel" oder etwas ähnliches dabei, deswegen wüsste ich gerne ob Jemand ein paar Macheten kennt wo die Härte angegeben ist.
Wie schon gesagt, Carbon-steel ist okay für Macheten. Achte darauf, dass sie möglichst eine Beschcihtung hat, denn 'Carbon-steel' rostet. Härte wird meistens nicht zu hoch gewählt sein, ist soweit IMO erstmal egal.

Angetan hat es mir z.B. diese hier:
http://www.messerdepot.de/product_info.php/products_id/2035
Weiss jemand ob der Stahl was taugt?
Steht bei 'rostfrei'. Taugt nichts, ausser für Deko-Macheten. Zum Gebrauch nicht!

Die hier ist optisch sehr nett martialisch, aber ich weiss nicht ob das nicht allzusehr als reiner Blickfang konstruiert wurde:

http://www.messerdepot.de/product_info.php/products_id/2037

Allerdings hat diese Linton einen 6mm Rücken, dick wäre sie also schon ....
Steht kein Stahl bei. Wenn sie aus Kohlenstoffstahl ist, ist sie okay. Wenn nicht, dann nicht. Ich wäre vorsichtig und würde erstmal nachfragen.

Gibt es denn überhaupt DEN Stahl für eine Machete?
Jain.
Ist er rostend, benötigt er Pflege. Ist er rostfrei, kann er nicht hart rangenommen werden. Kommt drauf an was du willst. Ich rate trotzdem zu Kohlenstoffstahl, wie vermutlich die meisten hier!

Durchsuche auch mal das Forum dazu... Müsste massig Infos geben.

Sebastian

Wenn der Stahl weich genug ist, reichts wohl zum Gelegenheits-Hacken. Ich persönlich finds nicht optimal. wenn ich mir ne Machete zulegen würde, dann soll sie bis zum Maximum belastbar sein. Und das krieg ich nicht mit nem rostfreien Stahl hin.
Gab hier schon einige Diskussionen zum Thema 'Stahl für Schwerter' und die Machete fällt IMHO in dieselbe Kategorie. Raus kam: rostfrei für die Wand, Kohlenstoffstahl für den Gebrauch.
Sebastian

Raus kam: rostfrei für die Wand, Kohlenstoffstahl für den Gebrauch.

moin

Sorry, aber ich würde keine Ratschläge erteilen, wenn ich die Geräte nicht in der Hand gehabt habe. Und Pauschalaussagen helfen auch nicht immer.

Die erste genannte (Linder Convex Machete) ist schon ziemlich ordentlich.
Sie ist allerdings auch mit 3mm Dicke nicht wirklich leicht.
Drei von den Dingern haben bei uns 2 Tage (je 10 Stunden) lang klaglos frisch gefällte Kiefern entastet. Für das Geld in Ordnung.

Die zweite genannte ist von Linton und keine Machete! Das ist ein fettes, scharfkantiges und hundsschweres Messer.
Es hat mit einer klassischen Machete ausser dem Namen nix zu tun.

Ich habe , wie gesagt beide Modelle hier liegen.

Wenn mit der Machete tatsächlich gearbeitet werden soll ist die Linder keine ganz schlechte Wahl, die Linton kann man getrost vergessen, dafür macht sie rein optisch natürlich deutlich mehr her.

Gruß

chamenos

Kann man die Linton vergessen weil sie zu kurz und zu schwer ist, oder weil sie vom Material her Nix taugt?

Weil von Linton gibt's auch Größeres:

http://www.blankwaffen-online.de/Messer/Linton/Messer-Linton.html

Da natürlich das schwarze Ungetüm Rechts ;)

Sieht mir halt rein Optisch eher nach Protzding für die Wand aus, aber 6mm Dicke klingt für mich schon eher nach zähem Arbeitsgerät, leider steht auch da kein Stahl bei.

Kennt Jemand gute Macheten aus Carbonstahl, also ruhig rostend, wo er genau weiss was drin steckt?

Grüße
Marcus

Hast Recht, chamenos...
Wenn du schon Erfahrungen mit den Modellen hast, umso besser.
Sebastian

Kennt Jemand gute Macheten aus Carbonstahl, also ruhig rostend, wo er genau weiss was drin steckt?
DER Macheten-Klassiker ist sicherlich Martindale.

Homepage: http://www.ralphmartindale.co.uk/ralphmartindale/brochure.html

Tests von Cliff Stamp: http://www.cutleryscience.com/reviews/martindale_machetes.html

Auch wenn Du Cliff Stamp wahrscheinlich (noch) nicht kennst: Vertrau ihm hier einfach. Seine Tests sind zwar oft umstritten, aber zumindest für Hackmesser und Macheten hat seine Testmethode durchaus was für sich... :hehe:

-Walter

So ich hab' nochmal nach konkreteren Angaben gesucht!

Extragroß

http://www.knifecenter.com/kc_new/store_detail.html?s=CN2090B

Das wäre 420HC Stainless steht HC für high carbonite?

Weiss nicht ob der rostfrei ist oder nicht, aber 2mm Klingendicke kommt mir verdächtig dünn vor, zumal bei der Länge

Zweischneidig

http://www.coutellerie-tourangelle.com/cs97dem-cold-steel-double-edge-machete-xml-2734.html

Das wäre jetzt SAE 1055 medium carbon steel leider steht Nix von der Dicke dabei.

Dieser Hersteller verwendet bei sämtlichen Geräten denselben Stahl, allerdings komme ich mit den Angaben bei der Dicke nicht ganz klar.

Gruß
Marcus

Auch nach meiner Erfahrung ist Kohlenstoffstahl dem hier "konkurrierenden" 420 als Material für Machetenklingen vorzuziehen - elastischer und sozusagen schlagzäher.

Habe gerade bei einem Vergleichstest verschiedene Macheten Haumesser und große Camp Knives u.a. auch in einem Durchgang erprobt, den man "Roden" nennen könnte - also das Abschlagen zahlreicherer, flexibler Vegetation wie Ranken, Gebüsch, dünnerer Zweige, Nesseln usw.

Klingenstärke bringt da GAR NIX, sie bewirkt eigentlich nur frühere Ermüdung. Da kommt es eigentlich viel mehr auf eine scharfe, gut durchdringende Klinge an. 6 mm sind für eine Machete eindeutig zuviel - das ist eher eine Konzeption für ein Haumesser.

Ist ja durchaus auch eine "zulässige" Konzeption - aber eben sozusagen eine andere Baustelle!

Ich hatte im Vergleich mehrere viertelzöllige Klingen dabei - natürlich haben die auch alles niedergemäht, aber für das Gewicht hätte ich eine längere dünnere Klinge haben können, die mehr Schneidgut erwischt hätte, oder eben eine leichtere, die man dann auch länger ermüdungsarm schwingen kann.

Die vergleichsweise besten Ergebnisse hatte ich mit der 2,75 mm starken großen Cold Steel Kukri Machete aus Kohlenstoffstahl, sobald die Klingenstärke hochging, wie z.B. beim Herbertz Bolo-Haumesser, wurde das Gewicht unnötig und ermüdend.

Wer vorrangig nicht freischlagen, roden usw. will, sondern eher dicke Zweige abschlagen, Stangenholz abschlagen und zurichten usw., sollte sich vielleicht eher nicht im Machetenbereich orientieren, sondern im Haumesserbereich suchen, in dem dann 6 mm Stärke ganz in Ordnung sein können - aber eben mit anderem Anwendungsschwerpunkt (das Survival Tool von Wiseman, dem SAS-Ausbilder, hat ja z.B. auch viertelzöllige Stärke).

Zwischending sozusagen wäre das RTAK II von Ontario, das mit 3/16, also etwa 4,8 mm Klingenstärke, bewußt zwischen Macheten und Haumessern angesiedelt ist. Im Forum hab ich mittlerweile mehrere zufriedene Berichte auch über härteren Gebrauch gelesen, das läge dann aber -z.B. bei Thomas Wahl- etwa 30 Euro über Deinem Limit.

Ohne große Begründung weil keine Zeit:
3mm Klingenstärke langen völlig. Alles andere ist kontraproduktiv.
Und wenn es um Zähigkeit geht, halte ich niedrig legierten Stahl für überlegen, ohne zu behaupten, dass ein nicht zu hoch gehärteter chromlegierter Stahl ( 420, 1,4034) gleich auseinander fällt. Tiefkühlen schadet diesem dann gar nicht.

Gruß Michael

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für diesen Link! Der hat ja eine beeindruckende Auswahl!

Also besonders interessant finde ich:

http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=15/3/39LGK

Die wurde in einem der anderen threats hoch angepriesen, allerdings ist sie mir eigentlich zu teuer.

Stahl: SK-5 high carbon bzw. 1.4116

Die hier : http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=31/1/OK8335

gefällt mir vom Design her sehr gut und wäre auch halbwegs bezahlbar.

Stahl: 1095 carbon

Welche der beiden Stahlsorten ist härter? Sind diese Klingen jetzt rostfrei oder nicht? Auch die Dicke ist nicht angegeben, aber das könnte man ja erfragen.

Zu welchem der Werkzeuge würdet ihr mir raten?

Gruß
Marcus

...auch wenn eines davon "Machete" heißt, sinds eigentlich beides keine.

Das Cold Steel Gurkha Kukri aus SK5-Kohlenstoffstahl ist ein "normal" großes Kukri mit einer immerhin 7,8 mm starken Klinge - ein ausgewachsenes Haumesser. Leider gibt es das Modell wegen der Camillus-Pleite (von denen hatte CS ihren "Carbon V"...) nicht mehr aus dem alten Material. Das Messer wiegt bei einer Klingenlänge von ca. 30 cm 22 Unzen, also ca. 625 g netto.

Für dünnes Material brauchtst Du so eine dicke Klinge nicht und könntest für etwa 100 g weniger Gewicht 15 cm mehr Reichweite bei gleicher Form und gleichem Hersteller haben, wenn Du die Cold Steel Kukri Machete, groß, nehmen würdest. Als MACHETE ist die besser, als Haumesser das Gurkha Kukri, das beim Hacken aufgrund der Klingenstärke und des sehr elastischen Kohlenstoffstahls auch seitliche Belastung (z.B. beim Hängenbleiben beim Hacken von härterem, dickeren Holz) besser abkann.

Das Ontario ist viertelzollstark, soweit ich weiß, die Klinge ist gerade mal zehnzöllig, dabei dürfte das Ganze etwa soviel wiegen wie eine längere Machete.

Beide Stahlsorten sind übrigens NICHT rostträge und sind auch aus diesem Grund beschichtet

Wenn Dir gerade diese relativ kurzen, klingenstarken Modelle eher zusagen, vergleiche lieber mit anderen Haumessern (oder zumindest Messern mit Haumessereignung, z.B. Ontario SpecPlus Bowie Survival oder Marine Raider Bowie, Ranger Knives RD9, Becker BK9, KA-BAR Heavy Bowie) als mit Macheten, sonst gibt das immer ein schiefes Bild.

Wenn die Wahl nur zwischen den beiden von Dir benannten Kandidaten getroffen werden soll, würde ich zum Kukri raten.

Wenn die Klinge halt doch etwas stärker als eine "normale" Machete sein soll, aber das Ganze doch zwischen Haumesser und Machete liegen soll, bietet sich neben dem erwähnten RTAK II übrigens noch eine preisgünstige und hier schon oft sehr gut beurteilte Alternative: KA-BAR Cutlass (z.B. bei Ninjutsu-Akademie Heilbronn zu günstigem Kurs!).

Moment ich dachte hoch Kohlenstoffhaltiger Stahl wäre extrem hart aber brüchig?

Ist der Stahl des ja immerhin auch recht teuren Gurkha Kukris also etwas Besonderes? Das würde ja immerhin auch den Unterschied zu der günstigen Machetenvariante mit 1055er Stahl erklären

Und früher hatte es nochmal einen besseren Stahl? War der nur leichter oder generell besser?

Das Ontario ist mir auch eigentlich ein Stückchen zu kurz, aber die Form gefällt mir gut und wenn du sagst, dass die klinge etwa 6mm stark, dann gefällt sie mir noch besser.

Allerdings wüsste ich halt gerne welcher von den 1055er,1095er oder SK-5 carbonstählen am meisten taugt....

Gruß
Marcus

Zur Stahlsorte Vor- und Nachteile solltest Du im Materialforum nachlesen, das muss hier nicht parallel erläutert werden, die Stahlbezeichnungen kennst Du, also rein damit in die Suche, und nachlesen, es gibt kaum eine Stahlsorte, über die es nichts zu lesen gibt.
Alles mit mindestens drei, max. 15 Buchstaben oder Zahlen geht.

Da es hier ausschließlich nur noch um die Stahlsorte geht, schließe ich hier, ansonsten sind da noch andere threads zu Macheten, wo man die Frage nach der Machete oder bisherigen Erfahrungen zum speziellen Typen stellen kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück