Frage nach Hersteller

boogerbrain

Mitglied
Messages
313
Als letzter Zulauf kam ein ganz schönes Bauernmesser zur Sammlung hinzu - allerdings habe ich keine Ahnung, wer der Hersteller ist.

neIniGw.jpg


Ein übereinandergelegtes "H" und "L" (oder "L" und "H"?) mit der Angabe "Garantie" darunter. Ansonsten alles "normal" soweit; Bunthorngriffschalen, Neusilberbacken mit Streifen, zwei Klingen, die gegenläufig über eine Feder gehalten werden. Stahlliner, leider etwas rostig, ansonsten alles stabil.

Ich würde mich freuen, wenn mich hier jemand erhellen könnte ... :)
 
Vielen Dank für den Link ... grenzt schon mal auf Solingen ein, wie es aussieht. Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt, mich an's Klingenmuseum zu wenden, das mache ich nun auf jeden Fall. Ich hab' auch bei cuttingedge angefragt, ob die noch etwas mehr wissen.
 
OK, cuttingedge konnte leider nichts dazu beitragen ...

"I’m afraid I won’t be able to help you. That knife was part of a huge collection that came in from a gentleman’s estate in 2015. He sent in a lot of old Boker knives as well as a lot of early American-made knives. I’ve asked a few people in-house and it is not a name that’s familiar. It could be a situation where Boker, or another Solingen company, made knives for someone or a company with those initials.
Good luck in solving the mystery!"

:-(
 
Eine Antwort vom Klingenmuseum kam heute auch:

"(...) leider können wir den Hersteller anhand der Marke nicht identifizieren. Möglicherweise handelt es sich um die Firma Hugo Linder, es gibt in unserem Archiv aber keinen Hinweis darauf, daß die Klingen nur mit HL gestempelt wurden. Datieren lässt sich das Stück in die Zeit um 1900 +/- (...)"

Schade, wird vorerst ein Mysterium bleiben ... 🙂
 
  • Like
Reactions: Abu
Die Annahme vom Klingenmuseum, dass es sich bei dem "grösseren" Buchstaben "L" um den Anfangsbuchstaben vom Familiennamen des Messerherstellers handelt, ist sehr wahrscheinlich ... und ebenfalls, dass der "kleinere" Buchstabe "H" auf den Vornamen hindeutet.

"Schade, wird vorerst ein Mysterium bleiben" ... sehe ich auch so, denn gegen Hugo Linder spricht
1. dass dieser Hersteller bereits 1884 explizit als "Scherenfabrik" inserierte
2. dass dieser Hersteller bereits 1884 mit einer eigenen Fabrikmarke warb

Dann käme wohl eher H. (Hermann) Linder in Frage, der sich in einer ungewöhnlichen Doppel-Anzeige zusammen mit Hugo Linder (und derselben Marke!) als Fabrikant für
ALLE Solinger Stahlwaaren vorstellte:
 

Attachments

  • 1884 ABSG Werbung Linder, Hugo und Linder Hermann mit ident. BM.jpg
    1884 ABSG Werbung Linder, Hugo und Linder Hermann mit ident. BM.jpg
    338.6 KB · Views: 37
Cut, vielen Dank für Deine Angaben - wäre natürlich ein denkbarer Kandidat, auf jeden Fall. Dagegen spräche evtl. daß in der Annonce ein anderes Logo mit dem expliziten Hinweis "Fabrikzeichen" zu sehen ist (was natürlich nicht heißen muß, daß das "HL" nicht parallel von Hermann Linder verwendet worden sein könnte). Eine Lösung wird es wohl erst dann geben, wenn es irgendwo jemanden gibt, der dieses Logo mit einem Namenszug gemeinsam hat. Daher: Ich freue mich über jeden Hinweis, der eventuell Möglichkeiten zu weiterer Nachsuche bietet.
 
Back