Frage Venturibrenner und Photos

richi rich

Mitglied
Beiträge
102
Hallo allerseits,

eigentlich sollte ich hier nicht lesen, ich komme immer auf Ideen!!

Jetzt ist´s eine Gasesse.

Ich hoffe ich kann das so formulieren, dass es verständlich ist.

Wie groß sollte der Unterschied zwischen dem Mündungsrohr (in die Esse) und dem Ansaugrohr (dort wo die Luft gezogen wird) eines Gasbrenners sein? Reicht 1/4 Zoll? Was passiert, wenn der Unterschied größer wird? Ist das besser für den Brenner?

Bei mir ist das jetzt ein 5/4 Zoll-Rohr auf ein 1 Zoll-Rohr. Funktioniert auf den ersten Blick gut.

Hier der Brenner:

http://www.bilder-space.de/show.php?file=08.07nZ5cibAfO43HZRj.JPG

Hier die Flamme bei ca. 0,2 Bar

http://www.bilder-space.de/show.php?file=08.07xvvJWAQ4sEed4J9.JPG

Kosten für den Brenner 10 €, Druckregler 22 €, Düse und Fittings aus alter Lötlampe. Optisch schaut es gut aus. Der Brenner brennt ruhig und wenn ich die Luft zumache, bekomme ich eine schöne Oxidationsflamme. Jedoch habe ich keine Ahnung was ich für Leistung brauche. Daher wäre ich für Anregungen für Funktionsverbesserung sehr dankbar.

Jetzt hab ich einen Brenner (freue mich total) und gehe mir ein Schmiedebuch für Anfänger kaufen. Da steht dann hoffentlich wann man im Oxidations- und wann im Reduktionsbereich arbeitet ;-) oder jemand ist so nett und verät es mir!

Heisse Grüsse
RR
...der bald selbst mit Gas härtet
 
Wie schon oft gesagt, solltest du dir beide Brenner-Treads durchlesen.

Zum Brenner:

Aussagen über die Funktion des Brenners kannst du nur im eingebauten Zustand in der Esse machen. Bis mein Brenner optimal lief, vergingen Tage und viel Arbeitszeit. Je nach Essengröße und Form muss der Brenner angepasst werden.

Hier ein Bild bei verschiedener Luftzufuhr:

 
Hier siehst du Zwei Brenner die ich benutze,Ich habe nur das 22er Kupferrohr durch ein 3/4 Stahl ersetzt.
Das stecke ich in ein Stück 1" Rohr was wiederum in einem dickwandigen Rohr steckt,was mit dem Essenkörper verbunden ist.der Abstand zum nächst kleineren(ich nehme es nicht so genau) 3-5 cm,was sich nach der Brennraumgröße richtet.Das Mischrohr mache ich nicht länger als 12 cm,das Kupferrohr brauche ich zum Anheizen,wenn die Esse erst mal Glüht kann ich es wieder abnehmen und wo ich die echten 0,8mm Düse hinschiebe ist auch egal.Ich schiebe nur noch höchsten das Mischrohr weiter rein oder raus,kommt darauf an,wo ich den Flammenkegel der nachher kaum noch zu sehen haben will .Meine kleine lange Esse hat einen Durchmesser von 13cm.

http://messerforum.net/fotoalbum/data/500/DSCI000132.JPG

Gruß Maik
 
Zurück